Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2017, 22:20   #4
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Standard Kite Design - Teil 3 - Umsetzung / Canopy Nähen

Da ich nicht laufend das gesamte Segel durch die Maschine quälen wollte, habe ich zuerst alle Teile zwischen den Tubes genäht und danach diese Teile zusammengenäht, die Patches aufgebracht und dann die fertigen Hälften des Segels zusammengenäht.

Vor dem Zusammennähen der Segelsegmente habe ich die BAPs am Tip vernäht. Da ich keine ZZZ Stiche machen kann, habe ich mit Dreifachtansport (Adler 167) gearbeitet und einen ZZ auf die BAPs gezeichnet und diese Linien mit 30er Faden (rot) nachgestochen. Geht ganz einfach. Nur immer schön den Fuss heben, wenn du das Material unter dem Dreifachtransport drehst ... im Zweifelsfall gibt das Material nach ...
Einfacher ZZ geht deshalb nicht, weil die BAPs ca. 15mm breit sind und, zumindest bei meinen North Schirmen, die BAPs mit doppeltem ZZZ Stich verarbeitet sind. Und wenn du doppelte ZZZ Stiche mit einem einfachen ZZ Stich "substituieren" musst, bist du bei mindestens 3 x ZZ Stich. Und das wird auf 15mm ENG! Daher, Dreifachtransport und 30er Garn! Mein ZZ ist ca. ein fünffach-ZZ Stich mit einer Breite von 12mm und einer Länge von 20 mm.

Beim Zusammennähen der Segelsegmente gabs natürlich auch ein paar uiiii-Effkete ... ganz ganz wichtig ist nämlich, dass du schon beim schneiden (geht noch) ABER insb. beim Markieren der Segmente ganz ausgeschlafen, voll konzentriert und nüchtern bist (Essen und Trinken solltest du schon ...).

Drei Teile waren nämlich "seitenverkehrt / mirror beschriftet", und das ist nicht gut ... die erste Naht gebt noch, aber bei der nächsten Naht stimmt garnix mehr ...

Achja, die Patches habe ich nicht ausgeschnitten sondern mit einem Lötkolben und einer Kartonschablone aus der Rolle Cordura/Polyester Ripstop gebrannt. Das geht schnell und du musst die Schnittkanten nicht mehr "verlöten".

Also, vor dem Kleben der Teile, UNBEDINGT nochmal alles auf den Plan legen und kontrollieren, sonst fängst du ziemlich früh an, mit dem Nahttrenner zu arbeiten und merkst dann, dass man Ripstop nach dem Verkleben besser runter schneidet als runter reißt .... du hast an diesen Stellen halt eine dreifache Überlappung/Nahtzugabe, was nur für die Geldbörse aber nicht für den Kite schädlich ist ....

Nach dem Verkleben gehts an das Nähen. ZZZ oder 2 x ZZ ... letzteres bedeutete doppelte Meter machen .. und immer schön parallel mit gleichem Transport (Vorschub) .. sonst siehst du bei Kontrastfarben "rot". Mein 80er Faden war (auch) rot .. das Canopy ist weiss ..

Gut, nachdem die Segmente (Hälften) zusammengenäht waren, habe ich exzessive meine Abrasion Patches angebracht. Problem dabei ist, dass du iim Bereich der LE 2D Patches auf ein 3D Canopy aufbringst. Geht schon, aber du musst eine Möglichkeit suchen, wie es am besten funktioniert. Ich hab mein Segel "übers Knie gelegt" und dann mit Spray (Klebstoff) gearbeitet ... war leichter zu verschieben /drapieren als mit dem doppelseitigen Klebeband, da hast du noch 20 Sekunden wo das geht .. mit allen vor und Nachteilen.

Die Form der Patches sind natuürlich deine Wahl. Zu empfehlen ist, dass du das Nähen der Patches übst. Meine Conclusio war, dass ich besser "ECKEN" nähen kann als runde Patches. Nadel bleibt iim Nähgut, drehen, Fuss runter, weiter gehts .. Wirf mal einen Blick auf deinen Kite, welche Form die Patches haben!

Dann gehts an die Naähmaschine und die Patches werden vernäht, 1 oder 2 x ZZ oder 1 x ZZZ mit einem 60er Faden (weiss in meinem Fall).

Segellattentaschen habe ich bei alten Schirmen nachmessen und zwischen den Tubes gesetzt (Ripstopbereich). Ging ganz einfach, ein wenig Schneiden, Falten, Messen und fertig ist das Ding. Einfach bei einem guten Schirm nachsehen, wo sie sind, welche Abmessungen sie haben und ein oder zwei Tests nähen, Segellatten rein und prüfen ob es funktioniert. Kein echter Aufwand!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5980 (copy).jpg
Hits:	108
Größe:	149,2 KB
ID:	51177   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5979 (copy).jpg
Hits:	87
Größe:	120,1 KB
ID:	51178  


Geändert von Don Maso (28.03.2017 um 20:36 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten