Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2017, 08:46   #120
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
Moin,
habe mich mit dem Chrono2 nach langem Zögern nun auch mit einer hochgepriesenen Matte ans Foilen bei Leichtwind getraut. In der Tat kommt man im untersten Windbereich sehr früh zum Foilen und nachdem man sich an das Trägheitsmoment gewöhnt hat, funktioniert eigentlich auch alles ganz gut. Aber das absolute Desaster passiert, wenn man sich dann mal an neue Manöver herantastet und die Matte unkontrolliert vom Himmel fällt. Hatte gerade wieder das Vergnügen recht weit draussen mit vollgelaufener Matte wieder alles heil nach Hause zu bekommen. Ist nicht lustig und auch nicht ungefährlich.

Obwohl es ein sehr kostspieliger Versuch war, werde ich mich von dem Mattenthema wohl wieder verabschieden und auf einen grösseren und leichten Wavekite mit gutem Drift und gutem Relaunch wechseln.

Wenn ich aber diese ungewöhnlich euphorischen Statements zum Hyperlink lese, dann frage ich mich, was kann der denn bei Leichtwind so ab 9/10 kn soviel besser, als der Chrono V2 oder ein ausgereifter Wavekite. Liegt nicht das allergrößte Risiko beim Foilen so ab 9-10 kn gerade darin, dass in Windlöchern oder bei Handlingfehlern der Kite oder die Matte abstürzt und dann je nach Lage und Zustand des Kites bzw der Matte kein Relaunch mehr möglich ist. Das mag auf einem See ja noch irgendwie gut gehen, aber auf dem Meer ist doch der Ernstfall nur eine Frage der Zeit. Beim Wavekite sind die Chancen auf einen Relaunch doch so unglaublich viel höher und im WorstCase habe ich keine vollgelaufene Matte zu bergen sondern ein Schwimminsel dabei.
Bin nun wirklich kein ängstlicher Kiter und oft an spannenden Spots unterwegs, aber die Erfahrungen der vollgelaufenen Matte finde ich schon beeindruckend.
war der crono deine erste matte?
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten