Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2014, 14:13   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Nochmal zum Bau

Hab früher paar aufwendige Holzboards gebaut, mal ein paar Handlaminate aber keine Vakuum od Karbon Erfahrung im größeren Stil.
Das Vorbereiten und mühsame lesen im Franzosenforum haben mich lange beschäftigt, dafür ist mein verschüttetes Schulfranzösisch u Physik wieder besser geworden.

Angefangen hab ich lt Herbst, fertig wars Anfang Mai. Hatte nur im Schnitt einen halben Tag pro Woche Zeit zum Bauen. Meine damals zweieinhalbjährige Tochter konnte bald " Papa macht Krach, baut wieder Hydrofoil" sagen

Zeit und Kohle, im doppelten Sinn würde ich immer in den Mast u Fuse investieren.Als Flügel funktionieren auch entsprechend dimensionierte simple Deltaprofile ohne Anhedral und nur oben profiliert. Es sind sich aber alle erfahrenen Foiler sicher, das anhedrale Flügel stabiler fahren.

Die Franzosen bauen entweder Formen für den Mast oder mit G10, G11 Kernen, laminiert mit mehreren Lagen schwerem qudriaxialem Carbon.
Beim Biege u Torsions Test standardisiert lt Franzfoilforum liegt mein Mast bei den Biegewerten im Mittelfeld, bei Torsion grenzwertig. Also immer genügend biax drauf. Da der Mast knapp unter 14mm hat kann ich nochmal
was drauflaminieren, falls es zu stark wabbelt. Zieldicke am besten unter 16mm

Beim nächsten Foil würde ich versuchen aus Multiplex zwei negativ Formen für den Mast zu schleifen und mit G10 Kern u Karbon pressen oder zwei Halbprofile zusammen kleben, mit Formenbau hab ich aber keine praktische Erfahrung.

Die Technik wie ich die Fügel gebaut habe, ist angelehnt an die Dups Technik
,nur hab ich das meiste Karbon außen - nicht innen und mit Vakuum. Multiplex statt Melamin http://kitefoil.forumactif.org/t1602-dups-foil-v3

seit einiger Zeit lädt die Seite ewig u Bilder nicht komplett, bei euch auch so ?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten