Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2018, 21:04   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Der Urlaub ist nun leider vorbei, hier ein kurzer Bericht:

Zuerst der Fazit: Es ist nun die Ostsee geworden und es hat uns sehr gut gefallen. Bei Weitem nicht so zugebaut, wie wir das vom Mittelmeer kennen. Und die Windausbeute war ebenso sehr gut. Von 13 Tagen war ich 7 am Wasser, an fünf hätte ich Kiten können und nur an einem Tag war das Wetter komplett schlecht und kein Wind! Gleich die Frage an die Locals: Ist es hier ab Mitte August immer so gut oder hatte ich einfach nur Glück? Es war auch nicht sehr voll, weil in den meisten Bundesländern die Ferien schon vorbei waren. Im Hochsommer vermutlich alles überfüllt!

Unsere Stationen waren:
- Loissin: Camping sehr familienfreundlich. Boardway offeriert Kinderbetreuung, dafür war unsere allerdings noch zu klein. Nettes Stehrevier, das zum Foilen allerdings komplett durchschritten werden muss (ca. 10min, schätzungsweise die Hälfte der Strecke bis zur Bohrinsel). Dann aber sehr geil.

- Rügen: Wiek und Dranske hab ich mir gespart, weil es dort so voll sein soll. Statt dessen war ich Foilen im Norden zwischen Juliusruh und Glowe, was bei Ost top ist. In der Nachsaison war es kein Problem, ein Fleckchen zum Starten zu finden, solange man von den Orten weg bleibt. Außer mir nur ein Kiter.

- Wustrow/Darß: Nettes Wellenrevier und für meine Freundin die Möglichkeit, einen Kurs auf dem Bodden zu machen, ohne das wir den Bus bewegen mussten. Für kleine Kinder gibts in Fahrradnähe einen großen Spielplatz. Allerdings hat der Stellplatz nur Parkplatzcharme und die Buhnen stören schon sehr. Zudem sehr teuer. Wenige Kiter (meist war ich alleine am Wasser) und kein Zugang zum Bodden. Wir würden wohl nicht mehr hinfahren. Das nächste Mal probiere ich den (südlicheren) Camping in Dierhagen/Neuhaus, hat zudem keine Buhnen.

- Saal: Sehr schön zum Stehen mit dem WoMo direkt am Spot mit Seeblick. Sonst allerdings null Infrastruktur außer ein Bäcker im Ort und keine Duschen. Bodden-Stehbereich.

- Born: Hier sind wir nur vorbeigeradelt, wäre aber unser Favorit: Camping (Regenbogencamp, vermutlich teuer) direkt am Spot, netter Ort mit schönen Restaurants und Cafés. Bodden-Stehbereich.

- Prerow: Regenbogen-Camping sehr schön gelegen aber auch sehr teuer (48,- € mit Bulli). Interressant wird es mit Zelt oder Wohnwagen, weil man direkt in den Dünen campen kann. Die Wohnwägen werden mit Traktor in die Dünen gezogen, das hat natürlich schon was. Kindebetreuung etc. Bei Ost super zum Kiten/Foilen. Für Anfänger vermutlich aber nicht geeignet, da viele Badegäste. Ich war auch alleine am Wasser.

Schlechtwetterprogramm mit Kindern: Bodden-Therme im Südden vom Bodden.

Wir werden auf jeden Fall wieder hinfahren, auch wenn das aus Oberbayern schon echt ne ganz schöne Ecke ist.

Loissin:


Wustrow:


Born:


Geändert von FunKite (02.09.2018 um 22:07 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten