Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2017, 09:52   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Beitrag

Zitat:
Zitat von bourne;12896k[CENTER
[/CENTER]17]hält man es für möglich, daß du (sixty6) es ernst meinen könntest.
Dabei ist nur windarme Zeit..... (aber nicht mehr lange)
Denke aber daran, es gibt Experten, die nehmen es für bare Münze...
und starten dann mit ihrem preiswert erworbenen Kite
p.s.
Schulungen werden überhaupt überbewertet.
Theorie, sicheres Handling, Vorfahrtsregeln, sicherer Umgang, Verhalten in der Natur

[Sarkasmus aus]
Hossa
... wieder mal schneller getippt als vernünftig gelesen und nachgedacht!?
Und nein - hier is grad keine windarme Zeit.
26°C und 22kn.
Ich bin's wirklich leid immer alles wiederholen zu müssen, obwohl ALLES haarklein erläutert wurde.
da steht explizit 3-8kn und ein Viron mit 2-4 qm
Wenn du es schaffst dich mit einer 2er Matte bei 6kn zu verletzen bei 300m Abstand nach Lee, dann musst du mir das vormachen. Ich kenne keine Schule, die so vorsichtig vorgeht. Im Gegenteil. Meist wird man nach einem halben tag mit einer Zweileiner Trainermatte mit einem 8-10 er Kite bei 3-5bft ins Wasser geschickt zum wassersinussen und das mit gleich mehreren Schülern. Bei mir war das so. Und ich hatte das damals fast mit dem Leben bezahlt da ich aus Mangel an Erfahrung den Kite verrissen hatte und dieser aufs Wasser knallte. Und ich plötzlich ein riesen Knäuel Leinen vor mir hatte. Auslgeloest und bar einen meter weit weg im leinenknauel haengen gevlieben... und der Elfer Kite zog mich bei 4 bft gewaltig nach Lee. Das Board an der leach zerrte Richtung Meeresgrund und ich würde irgendie unter Wasser gezogen und bekam Panik. Erst als die leach gerissen ist konnte ich Wie ein Hund paddeln die Wasseroberfläche erreichen und bin parallel zum Strand abgetrieben. Den Kite hatte ich dann irgendwie mit den Händen an den Leinen in die luft bekommen und mich dann an Land ziehen lassen mit blutigen Händen.
Danach wollte ich den kurs abbrechen. Hatte dann aber nach drei tagen wieder weitergemacht....
alles wäre mir sicher erspart geblieben wenn ich vorher selber mit so nem Viron, in Ruhe auf eine Wiese das fliegen und handeln eines Kite erlernen hatte können.
Und komm mir jetzt nicht mit "schlechter kitelehrer" etc. Das weiß man halt vorher nicht ob eine Schule was taugt.und manchmal läuft es halt auch einfach dumm und da bin ich mit Sicherheit nicht der Einzige...

Aber wenn ich sehe wie hier gerade geschult wird in Wellen und bei 5-6bft und 80kitern drumrum, dann kann ich solch ahnungslosen wie Dir nur sagen: TRAEUM WEITER deine Wunschvorstellung von sicherer Schuliung!!
Und bevor jetzt wieder Missverständnisse aufkommen : Nein nicht jede Schule tut das so und ja ich kenne auch super Schulen.!!!
Aber wenn man nunmal irgendwohin in Urlaub fährt , hat man nur irgendwelche Prospekt versprechen und muss dann vorort mit dem vorlieb nehmen was man vorfindet.

Daher bleibe ich - bzw. bekräftige ich sogar meinen Rat, das Kite Handling und Fliegen, mit einem 2-4 er Viron bei schwachem Wind bis acht kn selber zu erlernen. Dies ist sicherer und falls man einen einweiser hat unter Umständen auch schneller als in einer schule.
Aus didaktischen gründen ist es zudem besser jeden tag ne stunde z.b. abends nach der arbeit stressfrei und ohne Schulungsdruck selber herumzuspielen als alles in kurzer Zeit aufzunehmen und verarbeiten zu müssen. Gelerntes und Bewegungsabläufe brauchen auch zeit um sich zu setzen.

und nochmal zur motication: ich denke dieser Beitrag ist für all diejenigen von Bedeutung, die mit dem Gedanken spielen das kiten zu erlernen aber dies nicht angehen da zu kalt oder kein Wasser oder keine schule oder kein Urlaub oder Alles zusammen gerade nicht gegeben ist.

Mahlzeit!


Geändert von sixty6 (12.01.2017 um 12:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten