Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2011, 00:11   #39
lifetofly
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 18
Standard

Als aller erstes - dicke Nummer! Steht definitiv auch noch auf meiner to do litste, bislang ist es ja immer nur Repair ...

"Äußersten Leinen der Waage" - kenne ich zb vom Gaastra School Kite der bei viel Wind "mit den Ohren" schlackern kann. Denke bei ihm liegt es an einer zu kurzen "zweiten" Leine. Mach die Waage am ersten Y einfach etwas kürzer, achte aber darauf das der Unterschied des Winkels bzw. das Zusammenspiel mit der anderen Seite noch passt damit Du ein schönes Relaunch-Verhalten hast.

Backstall bei wenig Wind. Eigentlich ganz normal. Strömungsabriss an der Schleppkante, einklappen der Tipps und runtersegeln lassen. Sensibler an der Bar sein und den Druckpunkt immer neu suchen. Ich denke nicht das sich das so einfach beheben lässt - außer auf mehr Wind zu warten. Dachte erst an nen etwas längeren Depowerweg aber der ändert auch nichts am Ansprechverhalten... Wie ich aus dem einen Bild entnehme ist es ja auch nen 7er mit 5,irgendwas im Wind, da braucht man ja schon n büschn wat...

Wenn er bei Wind allerdings immer noch rumzickt könnte es wiederum mit der Waage zu tun haben - Winkel so wählen das zwischen Backline und Frontline bzw. erstem Punkt der Waage nicht zu viel Raum liegt - der Zug von der Frontline sollte dann ein zu großes "klappen" verhindern. Oder einfach mal ne Bar mit nem tiefen Y probieren, 5te unter Spannung?

Zur AoA - Deine AR ist relativ niedrig, definitiv schön weils den Schirm relativ schnell machen sollte - meistens haben sie dadurch (warum auch immer) auch ein besseres Low End. Wenn Du die AR etwas änderst bekommst Du eh mehr Fläche. Als extrem Beispiele nehm ich immer gern FS Speed und Wainman Rabbits. Lang und dünn gegen dickbäuchig und tief, sicherlich auch eine Frage was man später damit anstellen will.

C's stehen meist ja eh tiefer im Fenster und werden dadurch auch "kräfitger" angeströmt, da ist es also von vornherein etwas schwerer ihn backstalen zu lassen.

Bin gespannt wie es weitergeht!
lifetofly ist offline   Mit Zitat antworten