Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2018, 08:30   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Finde, dass "im Normalfall" ziemlich egal ist was genau für eine Bodenkurve das Board hat (Feeling ändert sich unter anderem auch schon mit der Länge, dem Härtegrad, der Bindung/Schuhe und des Stands). Auf eisiger Piste war mir ein klassisches Camber-Board lieber (Nidecker Proto, mit Hardboots) im Neuschnee fand ich ein "Flat-Board" ganz nett (hatte ich gemietet, keine Ahnung mehr was das war, zudem war das eine "wide"-Version, hat im Tieschnee richtig Spass gemacht). Aktuell fahre ich ein Flow Drifter mit I-Rock (ist do ein Mix zwischen Camber und Rocker), das passt ganz gut zum Snowkiten - eventuell hätte ich es noch etwas länger nehmen können (fahre es mit 178 Grösse in 159cm), weil Tiefschnee ist nicht gerade optimal mit dem Teil (in Tests wurde das Board sowieso als "nicht-Tiefschnee-Board beschrieben, kann auch mit der Schaufel und der Gesamtabstimmung zu tun haben).

Mit kleinem Radius, was Camber-Boards oft haben, ist Snowkiten nicht so prickelnd (fehlt Angleitfläche in der Mitte bei Tiefschnee und Board will immer in den Wind wenn's hart ist), wenn's nur um das geht, würde ich eher ein Flat- oder eben so ein Mehrfach-Bodenkurven-Ding (möglichst mit flacher Mittelpartie oder wie bei Dir gar mit Rocker) nehmen. Schwimmt schneller auf bei Neuschnee und hat eine lange Kante, springt bzw. landet auch ganz angenehm (bin allerdings nicht so der Park-Typ, meine Knochen machen das nicht mehr mit, überlass ich meinem Nachwuchs). Camber ist auch ganz nett für Rails, da könnte ein Rocker-Board oder Flat schon mal etwas anspruchsvoller werden.

Wenn man es "richtig" machen will, kommt man wohl an zwei Boards kaum rum, dann würd ich ein Flat mit wenig Radius zum Kiten und für Neuschnee nehmen (ein reines Kite-Snowboard finde ich persönlich übertrieben, aber ich fahr ja auch nur paar Stunden pro Jahr, wer das als Hobbi macht, sieht das sicher anders) und entweder ein Camber für die Piste oder ein Rocker für die Pipe und anderen Blödsinn nehmen.

Never Summer ist cool, hätte mir beinahe so ein Ding gekauft - aber Flow war günstiger (hab allerdings eine Ride Capo mit einem recht festen Flow Talon Boot, ist im Verhältnis zum Board eine etwas zu harte Kombi - macht aber Sinn, wenn man mit Schneeschuhen auf Freeride-Tour geht).
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten