Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2016, 14:59   #23
rafael
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard Neo 9/12qm, Dice 12qm 2017, Clickbar

Ich kann die Eindrücke bzgl. der erhöhten Fluggeschwindigkeit nur bestätigen.Ich bin den 9er Neo jetzt 2 Wochen in Brasilien geflogen und der 9er ist definitiv "spritziger" als 2016/2015. Er fliegt schneller durch den Loop und macht dabei konstant Druck. Depower scheint sich auch leicht verbessert zu haben. V.a. im obersten Windbereich lässt er sich auch sehr gut springen und loopen. Das Gefühl hatte ich beim 2016er noch nicht.

Ich habe beim Strapless Freestylen den Kite aber auch oft zum Frontstallen gebracht. Liegt sicher an der dünneren Fronttube.

Der 2017 12er Neo ist halt immer noch ein 12er im Vergleich zum 9er (Dreh und Fluggeschwindigkeit), wobei die Drehgeschwindigkeit sehr gut ist für einen 12er. Im oberen Windbereich funktioniert die Depower dann auch nicht mehr sehr gut, da er nicht so schön Drucklos wird wie die kleineren Größen. Hier gefällt mir persönlich der 12er Dice wesentlich besser, wobei dieser doch spürbar weniger Lowend und Grundzug hat. Dafür lässt er sich im oberen Windbereich noch sehr gut kontrollieren. Dreh.- und Fluggeschw. ist auch höher.

Mit dem 7er und 5er war ich aber schon 2016 mehr als zufrieden bzgl. Flugeigenschaften, wobei im obersten Windbereich das Ende doch recht bald erreicht ist (7er bis 34kn in Böen, 83kg). Die 2017er bin ich aber noch nicht geflogen.

Clickbar:
Ich bin alle Kites mit der Clickbar an 22m Leinen mit V und tiefem Y geflogen. Das V hat erstaunlicherweise (entgegen den Angaben von North) mit allen Kites (Neo und Dice) sehr gut funktioniert. Andere Kites habe ich damit noch nicht probiert. Die Qualität der Bar scheint sehr gut zu sein. Mechanische Probleme oder Belagschäden an der Bar bzw. Clicksystem konnte ich keine feststellen (bei täglicher 2-4h Benutzung über einen Zeitraum von 2 Monaten). Über die Bedienung kann man streiten, aber der große Vorteil dieser Bar ist, daß man IMMER den kompletten Depowerweg zur Verfügung hat, egal wie der Kite über den Adjuster voreingestellt ist (sofern der Stopper ganz oben ist. Das vieldiskutierte Powern/Depowern ist reine Gewohnheitssache. Vorteil ist, daß ich mich nicht vorlehnen muss um den Adjuster zu bedienen. Wenn man von Voll-Depower auf Voll-Power kommen will muss man aber tatsächlich das Rad 6x drehen. In Gebieten mit stark wechselnden Winden kann das dann mehr Arbeit am Adjuster bedeuten, wobei pro Click/Dreh sich die Länger der Steuerleine um 3cm ändert, was bei den heutigen Kites doch recht viel ausmacht.
Die einzig echte Schwachstelle der Bar ist die Umlenkung am V-Distributor. Dieses Teil scheuert nämlich die Rote Frontleine mit der Zeit (nach 2 Monaten intensivem Gebrauch) durch. Hier sollte North nachbessern.
rafael ist offline   Mit Zitat antworten