Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2018, 14:03   #569
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Ich sehe es nur als Vorteil und Bedingung wenn es tatsächlich mal ein Zahlungsmittel werden will. Auch ein Grund warum Shops durchaus gewollt sein können Kryptos zu akzeptieren und ggf zusätzliche Rabatte einzuräumen.
Alle Anbieter die Rai akzeptieren betreiben einen Node, welcher das System stärkt. Also ist das Interesse nicht Gewinn erzielen sondern am Netzwerk zu partizipieren. .
Ein shop hat interesse zu verkaufen und Kunden zufrieden zu stellen und akzeptiert deshalb auch gerne Kryptos, wenn der Kunde das wünscht. Vielleicht ist man auch überzeugt. Aber kein Grund für einen Shop deswegen Wettbewerbsnachteile in Kauf zu nehmen.

Wo ist das Problem beim Bitcoin? Der Shop kann sich einen Dienstleister ins Haus hohlen, der Bitcoin akzeptiert und dem Shop "virtuell" die Bitcoins gutschreibt. Ohne Blockchain.Der Kunde kann sich einen Dienstleister suchen, der Bitcoins anbietet. Im Shop bezahlt der Kunde über seinen Dienstleister an den Dienstleister des Shops. Ohne Transaktion auf der Blockchain. Am Ende des Monats kann der Dienstleister des Shops mit dem Dienstleister des Kunden 1 Transaktion auf der Blockchain machen. Der einzelne Zahlungsvorgang ist für den Shop wie auch für den Kunden kostenlos und transaktionskostenfrei. Der DIenstleister muss halt dem Kunden etwas berechnen. Welche "technik" oder welcher "coin" für diese "Mikro" Payments in Bitcoin zwischen den Dienstleistern benutzt wird ist ja egal. Es braucht dazu keinen eigenen "Coin", da hier das Vertrauen in den Dienstleister massgeblich ist und genau dieses auch im Wettbewerb einen Rolle spielen sollte.
Ich bin frei selbst ne Wallet zu haben, ich bin frei einen Dienstleister damit zu betrauen oder was auch immer. Wenn Transaktionen nichts kosten, hat keiner Interesse daran eine Dienstleistung anzubieten.

Ich denke, das ist einigen beim Bitcoin auch nicht klar, dass die dezentrale "Wertgrundlage" einen inneren Wert (Vertrauen) anbieten kann, und nicht dezentrale kostengünstige und anonyme Transaktionen den Wert ausmachen. Hinsichtlich dieser Aspekte ist der Bitcoin tatsächlich absolut Null wert.
Hinsichtlich dieser Aspekt ist es aber eigentlich auch so, dass Reguliereung den Wert des Bitcoin eigentlich nach oben treiben kann und nicht nach unten. Wenn die Akzeptanz wächst, dass der Bitcoin eben nicht für Transaktionen zur Steuerhinterziehung oder Geldwäsche gedacht ist.



Ein Shop braucht keine Transaktionskostenfreie Zahlungsvorgänge und der Kunde auch nicht. Die Transaktionskosten sollen niedrig sein im Verhältnis zu Leistung. Und wenn da Dienstleister Wettbewerb auf den Bitcoin aufsatteln könnten ist das doch für alle Beteiligten von Vorteil.
switch ist offline   Mit Zitat antworten