Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2018, 13:03   #566
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
- Es gibt keine Miner, damit keine Fees.
- Es wird kaum Strom benötigt etwa 1 BTC Transaktion=100.000 Raiblocks Transaktionen
- 7000 Transaktionen pro Sekunde möglich statt bei Bitcoin 5
- Payments gehen in unter einer Minute durch (meist ca 5-10 Sekunden)


.
Für Anwendungen unterhalb des Bitcoins vielleicht interessant. Aber ich sehe nicht ganz, warum man eingentlich keine Transaktionskosten haben will. Im Gegenteil, ich sehe die Transaktionskosten eigentlich als Vorteil.

Zum einen sind beim Bitcoin die Transaktionskosten gut, damit die dezentrale Infrastruktur bezahlt werden kann. (Was nichts kostet). Zum anderen ermöglichen die Transaktionskosten, dass andere Services und Infrastruktur Dienstleistungen anbieten kann (Börsen, Bezahldienste die Zahlungen ausserhalb der Blockchain abwickeln etc). Hier kann durchaus ein gesunder Wettbewerb durch diese Kosten angetrieben werden.

KEINE Transaktionskosten sehe ich grundsätlich als Nachteil, nicht als Vorteil, weil schlicht niemand ausser dem Nutzer selbst ein Interesse haben kann, dass die Transaktionen gut funktioniern. Irgendwie werden sich ohnehin Transaktionskosten aufdocken lassen müssen. Und einen Coin zu erfinden der alles mögliche tolle kann (kein Strom, unendlich viele Transaktionen, keine Transaktionskosten etc) ist relativ einfach - nicht besonders an sich.

Der WERT des Bitcoin ergiebt sich ja auch den Nutzern (Anzahl). Und die Nutzer sind ja neben Spekulaten und "investoren" in erster Linie Börsen und Miner, die daran verdienen und ein Interesse haben das am laufen zu halten. Zahlungsverkehr (Tausch gegen Güter) findet ja eigentlich kaum bzw nicht statt.

Wenn China nun das Minen verbietet oder die Stromkosten hochsetzt, dann suchen die Miner eben andere Standorte mit günstigen Stromkosten.gesunder Wettbewerb.
Wenn das Minen als Umweltverschmutzung verboten wird, kann man eben mit Solarstrom minen. Alles kein Problem.

Bevor der Bitcoin (oder jede andere Krypto) sich als Zahlungsmittel oder als Aufbewahrungsmittel (Gold) etablieren könnte, braucht es eine gewisse Wertstabilität im Sinne von Vertrauen. Und diese ist nicht über "Versprechungen" oder technische Lobeshymnen zu erziehlen.. Das Mining ist da doch ein ganz guter Input, insofern es den Wert ein wenig stabilisiert.

Und letztlich ist wohl auch ein Bedürfniss dass ich beim Bitcoin jemand hätte der sich dazwischeschaltet als "Bank" oder Zahlungsdienstleister der mir die Arbeit mit dem Wallet und die Sicherung etc abnimmt. Also dass ich nicht wirklich in der Blockchain bezahle, sondern über einen Drittanbieter.
Was widerum Sinn ergibt, da so das Bedürfnis nach Kontrolle durch den Staat (Geldwäsche, Steruhinterziehung) etc entgegen kommt.


Geändert von switch (18.01.2018 um 13:24 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten