Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2017, 13:24   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Kurzer Zwischenstand: Apex IV ist wegen der Safety raus (der 4er hat die Auslösung oberhalb der Bar, das funktioniert beim "Grossen" mit 1.47 nicht wirklich und der "Kleine" hat mit 1.35 kaum Aussicht auch nur mit den Fingerspitzen bis dahin zu kommen, geschweige denn blitzschnell auszulösen wenn's mal brenzlig wird). Hatte ich irgendwie verdrängt, dass es 2012/13 noch solche Safety gab - man hat nie ausgelernt.

Somit bleiben nur noch Access V6 in 6m und Peak2 (4m, evtl. 6m) als reine Open-Cell Matten im Rennen. Beim Access könnte es eventuell bisschen an der Leichtwind-Eigenschaft scheitern (wie erwähnt haben wir sehr selten über 10 Knoten, dürfte eher 6-10 in Böen sein wenn's mal Wind hat, drum tut sich auch der 4er Uno schwer), beim Peak bin ich mir seitens Grösse nicht sicher (bei Hardwaterkiter haben sie im Test geschrieben, dass der 4er Peak mehr Zug entwickelt als der 6m Access, dafür die Access in schwierigen Verhältnissen, sprich böig, stressfreier zu fliegen ist). Hier könnte der 6er Peak somit tatsächlich bei unseren böigen Verhältnissen schon zu viel Zug für die Kleinen Leichtgewichte bedeuten wenn mal eine Bö reinhaut (ich pack den 15er Speed mit 80 Kilo gar nicht aus, ist einfach ätzend wenn der mal vom Himmel fällt und man dann wieder auslösen muss weil man das Ding in einer Bö nicht mehr halten kann - und da das Material lange halten muss ist das ganze am Boden rumschleiffen auch nicht grad förderlich).

Muss vielleicht doch mal den Versuch mit dem 8er SP4 Lotus machen (hab den grad bekommen, mit gerade mal paar Flugstunden ) zumindest der Grössere könnte da mit 40 Kilo eventuell schon genug Gewicht haben um auf dem ATB fahren zu können - müsste sich halt bisschen umstellen, weil er bisher nur Tubes in 4 und 7m kennt. Wollte das edle Teil eigentlich für nächste Saison fürs Wasser sparen (als Alternative zu den 7er Tubes welche halt doch etwas mehr Wind brauchen um stabil in der Luft zu stehen), aber wenn's jetzt schon gehen würde, wäre das ja auch cool. Die Jungs sollten dieses Jahr eigentlich Kite-Kurse auf Wasser machen, aber meine Frau hat mit Kiten nichts am Hut und hat was anderes organisiert, drum hat sich das Ganze wieder ne Saison verschoben

Brauche ja nicht sofort einen neuen Schirm (haben eh nie Wind im Sommer, sieht auch auf dem Wasser übel aus, wenn man nur am Wochenende Zeit hat), vielleicht ergibt sich ja noch ein "Schnäppchen" (war nahe dran mir den im Forum angebotenen 6er SP4 Lotus zu schnappen - aber 2 beinahe neue Schirme in einem Monat ist nun auch für Fans von Top-Material einfach zu viel und ich hatte auch keine Lust mich wieder mit Zollgeschichten zu ärgern wegen Import nach CH).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten