Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2019, 13:42   #1551
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
warum denn?? wenn man weiß dass eine erbschaftssteuer auf den betrieb zukommt, dann bildet man einfach über die jahre rücklagen dafür. od man bietet den mitarbeitern an ins miteigentum des unternehmens zu gehen. schließlich haben ja oft nicht nur die eigentümer viel u hart für den betrieb gearbeitet, sondern auch eine menge mitarbeiter. im übrigen kann man steuern durchaus so gestalten, dass sie für einen betrieb tragbar sind, ohne dessen zukunftsfähigkeit zu gefährden.
Aber nicht jeder Betrieb kann Rücklagen in dem Maße bilden!
Ich kenne aus meinem Freundeskreis enige Mittelständler, die dies teilweise können, teilweise aber absolut nicht! Angenommen, ein kleinerer Mittelständler Betrieb ist 30 Mio wert. 10% Erbschaftsteuer sind für so einen Betrieb ein Genickbruch. Es könnte weniger investiert werden / weniger Leute angestellt werden, die wiederum kein Harz4 beziehen müssten aber Steuern bezahlen würden!!! Insgesamt würde dadurch auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit sinken, denen längst auch die kleinsten Mittelständler unterliegen.

Wenn der Gewinn auch noch starken konjunkturellen Schwankungen unterliegt, dann ist das alles nicht so einfach wie in der theoretischen Betrachtung und v.a. von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlioch. Alle über einen Kamm zu scheren und dadurch den ohnehin schon stark belasteten Mittelstand weitere Bürden aufzuerlegen ist letzlich keine Win/Win-Situation, sondern ein Loose/Loose-Szenario.

Meiner Meinung nach muss unbedingt unterschieden werden, um was es sich beim Erbe handelt. Um Erbe inform von Wertpapieren mit Kapitalerträgen, bei dem das Kapital "arbeitet" oder um einen Betrieb.
Das ist leider/gottseidank ein alles-entscheidender Unterschied!!!
Denn im ersten Fall hast Du nur eine weitere Kapital-Konzentration aber die Gesellschaft hat NULL!!! Mehrwert. Im Falle des Betriebes, wird echte Arbeit und echter Mehrwert und echte Innovation geleistet. Angestellte verdienen Geld haben einen Arbeitsplatz und zahlen Steuern. Dadurch hat die Allgemeinheit einen Mehrwert!!!
Ein RIESEN!!! Unterschied.
Denk mal drüber nach!


Geändert von sixty6 (28.05.2019 um 13:55 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten