Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2015, 19:57   #33
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich hatte gestern eine richtig nette Session in Kellenhusen. Den 8er konnte ich noch nicht oft benutzen, weil in der Bretagne meistens nur so gerade-eben-Wind war und da brauchte ich dann fast immer den 10er. Den 6er habe ich noch nicht testen können.

Meine Schirme des letzten Jahres für mein Surfboard waren rpm´s in 11, 8 und 6. Die fand ich dafür auch super. In Sachen Einsatzbereich glaube ich, muss ich mit den SST´s anscheinend nicht umgewöhnen. Der 10er eben, wenn kaum Wind ist ober für Flachwasser auch bei etwas mehr, um mehr Dampf zum Springen zu haben. Der 8er sobald vernünftiger Wind ist für das Surfbrett (sowas wie 15/16 Knoten) und den 6er wahrscheinlich wieder so ab ca. 20 Knoten, evtl. etwas früher, wobei ich grad oft lieber etwas mehr Dampf habe, eben zum Springen. Kann auch sein, dass der 10er doch etwas öfter zum Einsatz kommt als der rpm 11er, weil ich damit richtig Spaß haben kann.

Zum Vergleich: Den 11er rpm fand ich zwar prinzipiell gut, aber er war mir fast immer zu groß und zu langsam durchs Fenster, um bei wenig Wind damit mit vorlenken Wellen zu fahren. Mit dem 10 SST hatte ich richtig geile Tage. Wenn man den bei wenig Wind relativ tief unten durchs Fenster fliegt, jagt er da richtig toll auf die andere Seite, ohne zu stark zu ziehen.

Der 8er setzte die Lenkbefehle direkter um als der rpm, wobei ich den auch wirklich viel und sehr gerne gefahren bin. Der Relaunch war beim rpm mit etwas Wind schon ziemlich gut, beim SST hatte ich gestern aber ein paar Relaunches, die ziemlich dicht an der Geschwindigkeit des Rally waren. Super!

Was ich bei beiden Größen extrem angenehm finde, ist, dass man sie so schön tellern kann. Und mit einer Hand lenken ist auch deutlich einfacher als mit dem rpm.

Das Springen kann ich nur mit dem strapless Surfboard beurteilen, dafür finde ich sie aber sehr angenehm. Gestern habe ich auch zum ersten Mal Rodeos probiert, also nach dem Absprung das Brett zwischen die Beine klemmen. Der einhändige Absprung dafür ging ziemlich gut und die Hangtime war für mich auch ok. Speziell für den Sprung wäre die größere Hangtime des Rallys wahrscheinlich gar nicht schlecht, aber für alles andere reicht sie mir völlig.

Höhelaufen fühlt sich sehr änlich an wie beim rpm. Also nicht ganz so gut wie beim Rally.

Unterm Strich bin ich bislang super froh über den Neuzugang in der Palette. Für mich genau das, was ich mir davon versprochen hatte.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten