Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2019, 13:01   #10
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard noch mal zu den Maßen

>>
Also wird wohl ca. 155 cm lang (eventuell zu lang?), 48 cm breit (eventuell zu breit)? 6 cm dick (dünner wird schwierig wegen der Bauweise).
Rocker hab ich jetzt einfach mal Pi mal Daumen ca. 1 cm fürs Tail und 2-3 cm für die nose angesetzt (mit etwas flat in der mitte).
<<

Länge 155 kann sein dass es etwas kurz ist, hängt aber vom Shape und der daraus resultierenden Standpsition ab und Deinem Gewicht.


Ich würde ehr nicht unter 160 gehen, bei 190cm 90kg.
Breite von 50 geht, Ankanten wird halt etwas schwerer und im Kabbel wird es auch nicht mehr so ruhig aber dafür schön stabil
Dicke - Wenn du EPS nimmst, leime einfach einen Sperrholzstringer rein 3mm Pappel, dann verbiegt sich das nicht so.
Grad beim Laminieren habe ich schon den ein oder anderen cm rein oder rasugebogen.
6cm ist schon recht viel finde ich, je nach Gewicht. Du musst dann zu den Rails mehr ausdünnen. Alternativ kannst Du es dünner machen und hast dann eine flache Standfläche, was das alles nicht so wackelig macht.

Rocker viel zu Flach

Ein klassischer Fish hat so 7-8 cm Scoop und 3-4cm Rocker auf 170
Allarround Shortboard liegt bei 10/5 cm
High Performance eher in Richtung 12/6+cm

Schau Dir die Gleiten Tests an, da sagen sie meist den Rocker (mittig)
Meist so um die 4-5cm, ein paar wenige bei 3 (Celeritas ist glaube ich bei 3,5 oderso).

Hängt auch von der Gesamtlänge ab.
Wenn Du bei 180 cm Länge und 10 Scoop und 5 Rocker vorne und hinten 10 cm absägst, hast Du am Ende 160 - 8 - 4

Da kannst Du nicht viel falsch machen.
Standard wäre dann etwa 3-5mm Konkave in doppelkonkav zwischen den Finnen zur Heckspitze wieder flach auslaufend.
Durch die Konkave hast Du dann mittig 3 cm Rocker und im Rail 4.
Kurve einfach 2 Kreissegmente nehmen und verbinden.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten