Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2018, 23:16   #35
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ganz ohne Bevels möchte ich aber nicht auf dem offenen Gewässer (Meer ab 8kn Wind) unterwegs sein. Klar dass man auf einem See mit therm. Wind, oder auch an der Küste bei ablandigem Wind kaum Wellengang hat und dann durchs Wasser schneidet, wie das bekannte heiße Messer durch die Butter. Aber schon bei einer Knie- bis Hüfthohen Welle schaut das ganz anders aus. Man berührt mit dem Board immer wieder das Wasser, ob man will, oder nicht und dann zeigt sich sehr wohl der Vorteil eines solchen Bevels, egal ob bei Boards mit, oder ohne Volumen. Sie verschneiden einfach nicht und bringen den Kiter nicht aus der Balance.

Wir haben das oft bei Einsteigern beobachtet, wo unsere Boards in der Schulung eingesetzt und dort auch zum Vergleich ganz plane Boards gefahren wurden. Den Schüler darauf angesprochen, war die Antwort immer sehr eindeutig: Es ist einfacher, wenn das Board nicht verschneidet.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Nichts gegen die Bevels wollte selbst so ein Board, sehe da mittlerweile aber keine so große Notwendigkeit. Ob das Board so arg verschneidet hängt ja auch von der Länge ab. Mit meinem ersten Moses mit scharfer Kante und 1280x400x25 mm habe ich als Binnensee Kiter selbst bei 1-2m Welle andere Probleme gehabt als mir um verschneiden den Kopf zu zerbrechen.

Das soll aber nicht heißen das es kein sinnvolles Features ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

@michael
mach dir nicht ao einen kopf ob das mit dem foilen funktioniert hängt primär von der Ausdauer und dem Willen ab.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten