Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2015, 19:15   #1
julioR
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 36
Standard Waveboardbau - los gehts

Moin!

bin seit Anfang des Jahres kräftig am planen, Material beschaffen und auch schon am werkeln um meine ersten 3 eigenen Waveboards zu bauen. Habe bisher einige paar Ski gebaut, das hat auch ganz gut funktioniert, jetzt brauch ich mal Abwechslung in Form von dem Projekt Waveboardbau

hier mal meine Pläne zum Laminataufbau:

Board 1: Strapped Wavekiteboard für mein Vater zu seinem 50.
Bauweise: Eps 30kg Kern mit Stringer und Epoxy Handlaminat.

Laminataufbau von oben nach Unten:
163g Glas
163g Glas
280g Glas
Kern - Rails kriegen sowohl Deck als auch Bottomlaminat
280g Glas
163g Glas

+ Verstärkungen um Finboxen und evtl im Standbereich???


Habe den Shape mit Akushaper am Computer gemacht (siehe unten) und mir den Kern danach anfertigen lassen, war wegen dem Geburtstag etwas in Zeitnot da ich immerhin schonmal etwas präsentieren wollte, das nach Board aussieht, die anderen beiden werden selbst geshaped!

Skizze zu dem Board habe ich angehängt.

Board 2: Strapless Wavekiteboard, Shape ähnlich wie ersteres.
Bauweise: Eps 30kg ohne stringer, mit Furnier in Vakuum laminiert, wobei die jeweils über dem Furnier liegenden Schichten nachträglich handlaminiert werden.

Laminataufbau:
163g Glas
163g Glas
0.6mm Holzfurnier (Esche oder Bambus)
280g Glas
Kern
280g Glas
0,6mm Holzfurnier
163g Glas


Das Furnier um die Rails zu bekommen stell ich relativ schwierig vor, eventuell lass ich es da weg, habe aber dazu eine ganz schöne step by step Bilderserie gefunden, wo auch die Rails mit Furnier laminiert werden.link


Board 3: 6'0 Fisch als Smallwaveboard nur zum Wellenreiten
30kg Eps, Stringer und Handlaminat

Laminataufbau:
163g Glas
280g Glas
Kern
163g Glas
163g Glas

+ Verstärkungen




gerade was den Laminataufbau angeht bin ich unsicher ob das so hinsichtlich Stabilität und Gewicht ein guter Kompromiss ist, also an die erfahrenen Shaper hier, was sagt ihr dazu?


Bilder folgen, unter anderem von meinem zusammensteckbaren Shaping rack (ohne Schrauben)

und für die Ski und Snowboardbau Interessierten unter euch, habe von meinem letzten Skibau ein kleines Timelapse + action video zusammengeschnitten: klickediklick

cheers
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2015-03-17 um 18.39.14.png
Hits:	204
Größe:	87,8 KB
ID:	44993  
julioR ist offline   Mit Zitat antworten