Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2010, 14:16   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Argumente klingen für mich alle gut, allerdings treffen alle diese Argumente doch auch auf die Safty an einer Frontleine zu. Ich rede hier ausdrücklich von der klassischen Vierleiner-Safty an einer einzigen Frontleine, nicht von der 100% Depower-Lüge.
Der Kite hat doch nur dann Restzug, wenn auch noch auf einer anderen Leine Spannung ist. Und dieses Risiko hast Du doch bei 'ner 5. auch. Wenn aus irgendeinem Grund die Bar an der 5. hängen bleibt z.B. wegen Verhedderung nach Sturz und Kitedrop. Wie gesagt, ich möcht gar nicht behaupten dass die Vieleiner genauso gut oder gar besser wären. Ich würde nur gerne verstehen warum die 5. sicherer sein soll.

Ich hab meinen 15er schon bei Wind zurück zum Strand gefahren, bei dem ich eigentlich lieber mit 'nem 7er unterwegs gewesen wäre. Ich bin fast bis auf Anschlag in der 100% Depower-Lüge gefahren, weit über den normalen Depowerweg hinaus. Ich weiß dass das nicht als Safty reicht, sonst hätte ich sicher nicht mit meinem Wakestyleboard so Höhe fahren können. Aber sobald ich ihn zum landen (war alleine) ausgelöst habe und er nur noch an der einen Leine hing, war da wirklich kein Druck mehr. Und ich rede hier von > 20 Knoten mit 'nem 15er.

Ich fühle mich solange ich nur am Cruisen bin und dafür die klassische Safty an einer Leine benutze damit sehr sicher. Wenn ich mal so weit bin, dass ich Rotationen machen will und 'ne voll ausdrehende Bar brauche, werde ich sicher was anderes wollen.
Wie gesagt, ich möchte es ja nur wissen, würde mir nie anmaßen irgendwie schlecht über ein etabliertes System zu reden bei meinem Erfahrungsstand.

Edit: Aber die Tatsache dass man den Kite durch restzeitiges Auslösen am Invertieren hindern kann, würde ich schon mal als ganz klaren Pluspunkt werten, das ist mir nämlich bei sehr leichtem Wind schon paar mal passiert. Allerdings kann man das beim Vierleiner wenn der Wind so leicht ist ja selber wieder korrigieren, indem man die Bar entsprechend durchsteckt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten