Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2010, 14:04   #21
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also für mich ist die 5. am Kite wie ein Sicherheitsgurt. Ich will mich in Gefahrensituationen 100% drauf verlassen können. Beim Kiten heißt das für mich, sowenig wie möglich Restdruck in jeder Situation. Das geht halt nur mit ner 5. . Muss man nicht glauben, ist aber so. Einfach mal den Unterschied selbst ausprobieren.

Klar kann die 5. auch manchmal unhandlich sein. Mir ist der Kite auch schon mal durchgerollt und die 5. ging einmal drum. Ich muss mich dann halt sofort entscheiden, bevor der Kite wieder Zug bekommt, ob ich auslöse und der Kite dann nur noch an der 5. hängt, oder ob ich die 5. abwerfe.

Ich hatte das mit dem Durchrollen schon zwei oder drei mal. Klar, das war lästig. Ich hatte aber auch bereits drei Gefahrensituationen, wo durch die 5. der Kite mitten in der Powerzone so drucklos war, das niemandem was passiert ist.

Also das schnelle Auslösen beim Duchrollen kann ich beliebig oft machen, ohne mir weg zu tun. Das übern Strand gegen Steine, Bäume und Autos schleifen lassen, machen machen manche Kite nur ein einziges Mal.

Geloopt ist mein Kite an der 5. noch nie, da die ja in der Mitte hängt. Wenn ich loopende Kite sehe, dann sind das Vierleiner-Safety-Systeme an einer Front- oder Backline. Is ja auch klar, weil der Kite dann schief zum Wind hängt. Da kann man nur hoffen, dass nicht zuviel Wind ist. Sonst hat man nen Propeller.
Die neuen virtuellen 5. sind zwar nicht so lästig wie ne richtige 5. aber alle solche Systeme haben bei viel Wind zu viel Restzug.
  Mit Zitat antworten