Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2010, 08:15   #4
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von rileks Beitrag anzeigen
Moin,

hatte letzte Woche am Wieker Bodden mit meinem 2007er Vegas (10m²) meinen Kite aufs Wasser gecrasht. Der Kite war danach nicht so wie er sein sollte (invertiert), habe durch Ziehen an der 5. alles wieder drehen können. Aber danach hatte ich ständig Zug auf einer Steuerleine, vermutlich weil die Leinen gekreuzt waren. Somit ist der Kite ist ständig gestartet und ordentlich in der Powerzone geloopt. Habe dann ausgelöst, aber das hat leider net viel gebracht, stattdessen wurde ich weiter schön durchs Wasser gezogen. Wollte mich dann aus lauter Verzweiflung schon vom Kite trennen (safety leash kappen), aber es hatte bereits durch den immensen Druck die Öse am Trapez rausgerissen und somit war der Kite ohne mein zutun erstmal weg (von netten Kitelehrern wieder eingefangen).

Falls ich mal wieder in solch eine Situation komme, was tut man denn am besten? Nach dem Invertieren nicht an der fünften fummeln, oder wenn Zug auf der Steuerleine die fünfte Leine per Hand ranziehen, versuchen die andere Steuerleine zu ziehen?

Merci für jeden Tipp!

Steffen
Hallo Steffen

du hast nach dem invertieren den Schirm wieder richtig hinbekommen, aber die Leinen waren trotzdem überkreuz? Dann scheint es nicht so ganz geklappt zu haben.

Kann es sein, daß der Schirm einmal komplett durchinvertiert ist. Bei einem Vierleiner wäre das dann gar nicht so richtig schlimm, dann wären nur jeweilse die Steuer-/Frontleinen überkreuz. Man sollte damit aber zumindest noch an Land zurückkommen und landen können.

Bei deinem Fünfleiner ist das etwas problematischer. Denn dann geht die Fünfte (je nachdem durch welche Leinen der Schirm invertiert ist) wahrscheinlich einmal um eine Seite der Steuer-/Frontleinen drum herum. Hsat du das bei dir bemerkt, daß die Fünfte nicht mehr sauber/mittig/frei hochläuft?

Dadurch verliert der Schirm natürlich total seine aeorodynamische Form und könnte durchaus ungewollte Sachen machen. Auslösen sollte hier in der Theorie natürlich immer noch funktionieren, allerdins hört man ja immer wieder, daß sich mal was verdüddelt.

ACHTUNG: (nicht so ohne)
Ich habe bei mir dann die Möglichkeit, meine Safetyleash aus der Fünften auszuhaken, den Ring an der Fünften zu entfernen und die Fünfte frei auswehen zu lassen. Dadurch verliert mein Schirm etwas an Stabilität, aber man kann immerhin noch an Land fahren. Allerdings ist hier natürlich das große Problem, daß man dann gar keine Safety/Fünfte mehr hat. Also guten Gewissens kann man das sicherlich nicht empfehlen. Im Notfall wäre bei einem weiteren Problem der Schirm dann erstmal weg. In deinem Fall war er aber ja sowieso weg (unabhängig vom Trapezbruch hättest du ja den Schirm eh bald komplett getrennt)

Kannst du denn noch irgendwie rekapitulieren wie der Schirm bzw. die Leinen verlaufen sind nachdem der Schirm das erste bzw. zweite mal invertiert ist?
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten