Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2019, 18:59   #43
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@sixty.

Ein paar Anmerkungen noch:
Das X-Light Tuch von Flysurfer ist das gleiche Tuch wie auch im Soul/SonicRace sowie im HL V2 verwendet. Es ist also in meinen Augen nicht das "ultra leichteste", was es gibt (32g/m^2)
Ich finde es eher interessant, dass die meisten "UL" Tücher meist dichter verwebt sind und die Luft m.M nach länger halten.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass "Befüllen" eines Kites ist total latte. Interessant wird es erst, wenn es darum geht, die Luft zu halten. Hast du diesbezüglich mal einen Test gemacht? Stelle mir vor: Beide Kites gleichzeitig zu landen, und einfach mal liegen zu lassen. Mal sehen, welcher Kite länger hält...

Des weiteren wünsche mich mir nochmal die absoluten Gewichte deiner beiden 12er, die du getestet hast, um auch konkret über die Höhe des Gewichtsunterschiedes urteilen zu können.

Deine Beobachtungen an sich decken sich auch mit den Erwartungen: Der leichtere dreht besser, hat weniger Packmaß und unterm Strich natürlich, ganz trivial, weniger Gewicht.
Bei den Ozone Snowkitevideos wird meist die UL Version nochmal angesprochen und meist 2 Kites (1 Normal, 1 UL) gezeigt. Da sind entsprechende Beobachtungen auch zu sehen.
Auch, dass sich Leistung und Fluggeschwindigkeit nicht unterscheiden, ist zu erwarten. Diese hängen ja viel mehr vom Kite selbst, weniger von seiner Materialwahl ab.
Ultra-light Kites ergeben in meinen Augen nur Sinn als größter, Kite bzw als Leichtwindkite einer Range sowie für Snowkiter, die auf Gewicht und Packmaß achten müssen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Sonic 3 wird es schwer haben...
Denke eh eher, dass es ein Speed6 wird. Sonic3 wird nur die Aufschrift sein
muellema ist offline   Mit Zitat antworten