Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2019, 14:54   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@sixty6 genau das werde ich bei passendem Wetter auf Land machen, meinen Nova Normaltuch gegen den Ul Nova vom Spetzel probefliegen.

Denk auch durch das Ul wird er sich schneller füllen,,,
Bin da auch etwas skeptisch mit diesen Ultraleichttücher, mein jetziger Nova Normaltuch geht auch früh los, wenn kaum Unterschied zu erkennen ist hab ich gerade auf Land lieber das etwas dickere Tuch
Sodele,
gestern mal 2 recht neuwertige 12er Speed5 in X-Light und dlx+ gegeneinander geflogen - 2,5 Stunden im Wechsel auf der Wiese bei ca. 5-10kn und recht böigem Wind.
Das Befüllen (komplett ohne! Vorfüllung) ging beim etwas Schwereren geringfügig schneller, da er etwas weniger mit den Ohren flappte im noch ungefüllten Zustand. Aber ehrlich gesagt - ich erwähne das hier nur, weil es in anderen Berichten auch immer wieder erwähnt wird, was ich im Grunde aber gänzlich unwichtig finde. Mir persönlich ist es völlig egal, ob sich ein Kite 10sec schneller oder langsamer füllt. Btw - Die Erfahrung hat zudem gezeit - die Geschwindigkeit des Befüllvorganges hängt stark von der Windstärke ab. Im unteren mittleren Windbereich geht es am schnellsten. Bei mehr Wind dauert es länger. Von daher sind fast alle Aussagen in irgendwelchen tests ziemlicher Schall&Rauch!

Anfänglich kam ich zum Schluß - der Leichte (x-Light) dreht eindeutig besser, aber nachdem ich dann nochmal die Waage identisch eingestellt hatte, war auch das Flugbild nahezu gleich.
Der X-light ist dennoch einen Hauch agiler, hatte aber auch manchmal (nur) an den Tipps beim Depowern minimale aber sichtbare Eindellungen, die hatte ich beim etwas schweren Tuch nicht gesehen.
Die Fluggeschwindigkeit war eigentlich recht ähnlich, da habe ich keine Unterschiede gemerkt - nur in der Kurve schien mir der Leichte in den Schwachwindphasen etwas agiler zu sein.

Fazit: Die Leistung und Fluggeschwindigkeit beider Varianten zeigte keine wirklich spürbaren Unterschiede - Der Leichte fühlt sich jedoch in der luft minimal sensibler/nervöser an - absolut im positiven Sinn. Der etwas Schwerere flog ruhiger - ebenfalls im positiven Sinn. Der Wind war wie gesagt recht böig.

Folgende einfache Empfehlung würde ich daher abgeben:
Jemand, der viel in böigen Bedingungen kitet, hat mit dem etwas schwereren Tuch einen ruhigeren Kite. Je konstanter und schwächer der Wind, desto mehr lohnt sich das leichte Tuch, das den Kite noch etwas lebhafter macht. Aber das sind keine großen Unterschiede.

... ich vergaß, noch zu erwähnen - beide Kites sind das Beste, was ich als Oldschooler mit Vorliebe zu Bigair je in der Hand hatte...
Der Sonic 3 wird es schwer haben...


Geändert von sixty6 (05.12.2019 um 15:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten