Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2018, 11:21   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe fahrtechnisch 2 sachen, die mich beschäftigen:
1.
2.
lg wolfgang
zu 1.:

Eigentlich entgegen der Fahrtrichtung, klappt aber meist in beide Richtungen mit ähnlichem Erfolg. Mit der Matte kann es vielleicht tatsächlich weniger Sinn machen, aber dazu kann ich nichts sagen. Ich habe mittlerweile für mich festgestellt, dass ich den fast gleichen Powerstroke erzeugen kann indem ich den Kite zum Start weit in die entgegengesetzte Fahrtrichtung stelle (meinetwegen 1:30 bis 2:00 Uhr) und dann radikal volles Ballett von da durch die Powerzone ziehe um noch vernünftig Zug im Kite zu generieren, wenn er wieder am Aufsteigen ist (das passsiert also quasi auch noch fast in der Powerzone).
Wenn ein Loop benutzt wird, bringt es am meisten den Radius größtmöglich anzusetzen, also bspw. Start im Zenit, depowert zum Windfensterrand (2 Uhr), Drehpunkt kurz vor 3 uhr und dann einmal komplett mit Tip knapp über der Wasseroberfläche durch die ganze Powerzone (versinnbildlicht horizontal von 3 Uhr bis 9 Uhr fliegen lassen). Zum Abschluss des Loops muss er aber sauber angeströmt am WFR wieder aufsteigen können. Macht er das nicht oder man ist noch nicht im Schweben, stirbt der Kite dort dann meist ab und die normale Technik mit weit ausgeholtem Powerdive bringt mehr. Ist oft sehr Kiteabhängig und gilt nur für den unteren Kotzbereich.
Kleine Kites loope ich oft zum losfahren einfach weils bequem ist

zu 2.

Bei richtig Leichtwind immer Kite leicht hochlenken auf 11:30/12:30 dabei anluven mit Board, Downloop in Fahrtrichtung einleiten, dabei abfallen und Kite möglichst nur einen sehr kurzen Moment hinterherfahren und die Halse schnellstmöglich beenden und in neuer Fahrtrichtung sofort anluven, damit wieder genug Leinenspannung da ist. Obenrum geht bei mir bei Kotzgrenzenwind nicht mehr, downgeloopt immer, kann aber bei einer Matte vielleicht auch wieder anders sein - weiß ich nicht
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten