Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2017, 12:11   #9
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

also, daß single skin kites instabiler sind als closed cell, würde ich jetzt nicht behaupten. maximal gedepowert - ok, dann flattern mal die ohren beim peak oder es gibt auch schono mal einen vollständigen frontklapper bei turbulenten bedingungen. das flattern hat aber den positiven effekt, daß die depower (meiner meinung nach) deutlich stärker ausfällt als bei closed cell kites. vom depower umfang fühlt sich der peak schon fast an wie ein tube.

und ja: ein 15er peak3 wäre schon sehr dicht dran an den üblichen größen fürs gleitschirmfliegen: der 16er niviuk single skin ist für einen gewichtsbereich von 60-85 kg gedacht. ( http://niviuk.com/product.asp?prod=JNMOIPH8 ) und das bei einer trimmgeschwindigkeit von etwa 32 kmh. es kann also tatsächlich schon bei knapp über 15 knoten böen zu unfreiwilligen flugeinlagen kommen

vielleicht kann flysurfer ja einen 15er an ausgewählte kunden verkaufen, mit persönlichem telefongespräch und gefahreneinweisung ?

wobei ich mir für den peak4, insbesondere für die großen größen folgendes wünsche für eine optimale leichtwindperformance:

* mehr streckung
* elliptischere planform

ein dadurch eventuell anspruchsvolleres handling würde ich persönlich gerne in kauf nehmen.
bei den kleinen größen für starken wind wäre dagegen eine maximierte depower und einfachstes handling wünschenswert. wenn's ballert, braucht man denke ich weniger hohe gleitleistung, sondern viel eher super depower und zuverlässige safety + einfachstes handling..

--- oder wie wärs mit einer "sonic single skin" edition ? das wäre genial für snowkiter und landkiteboarder wenn mal wieder kaum wind weht..
herc ist offline   Mit Zitat antworten