Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2017, 17:31   #28
Irenaius
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 8
Standard

Ich hab jetzt mal in entsprechender Literatur nachgelesen.
Der Regler der LiMa steuert den Erregerstrom, der über die Kohlebürsten an einer Schleife das Erregerfeld erzeugt. Diesem Erregergeld wirkt dann der Rotor entgegen und induziert eine Spannung.
Das bedeutet, dass die Kohlebürsten abnutzen, wenn der Regler mehr Strom verlangt, und das auch bisweilen unsymmetrisch (bei normalerweise zwei Bürsten nutzt eine oftmals mehr ab). Der Regler wird über das Steuergerät je nach Verbraucher angesteuert.

-> Muss also eine Batterie geladen werden fließt ein Erregerstrom, der Abnutzung hervorruft.
-> Der Verbraucherstrom der LiMa läuft nicht über die Kohlebürsten.

Der Innenwiderstand der Batterie ist gering ~< 1 Ohm. Bei Abnutzung der Batterie kann er zunehmen. Messen kann man das nur unter Last (da es der Innenwiderstand der Quelle ist). Es gibt diese Zeitmessung, wie schnell die Spannung nach Ausschalten des Motors runtergeht - das ist aber eher ein Erfahrungswert. Ansonsten das von Windcutter.

Ich habe mittlerweile ne neue LiMa mit 150A drin. Der Meister meinte, der Kabelquerschnitt reicht aus. Zu der Frage nach der Ursache sagte er lapidar: " Verschleiß". Er hat nicht empfohlen eine neue Batterie einzubauen. Da bin ich noch etwas unsicher, denn wenn die Batterie runter ist, wird auch die neue LiMa belastet.
Da muss ich mich noch mehr über Batterien informieren.
Danke schonmal für die vielen Hinweise!
Irenaius ist offline   Mit Zitat antworten