Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2018, 08:52   #19
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Hallo,

ich habe letzte Woche an zwei Tagen meine ersten Leichtwinderfahrung gemacht, aber mit geliehenen Tube Kites.
Es war ein North Juice.
Grundwind an der Nordsee waren so 7-8 Knoten und in Böen vielleicht 12-13 Knoten.

An einem Tag hatte ich nen 15qm und an dem anderen nen 17qm Kite, in Kombination mit meinem großen Board,
ging das ganze hervorragend und es war wirklich fast niemand auf dem Wasser.
Also zusammengefasst, ich hatte Spaß und beides Kites waren ausreichend groß.
Den 17er musste ich sogar depowern.

Da ich schon seit längerem das Wetter an der Nordsee bei Windfinder beobachte, scheint es an der Nordsee
im Sommer schon viele Tage zu geben, bei dem man mit nem 15 oder 17 Schirm fahren kann.

Von Matten und Foils nehme ich erstmal Abstand, das traue ich mir beides noch nicht so zu.

Markenunabhängig suche ich gerade einen gebrauchten Tube Kite.
Nun Frage ich mich was sinnvoller ist und besser zu meiner Range passt (7, 9, 12 bei 80kg).

Ab ca. 13 Knoten, kann ich mit meinem 12er Kite fahren.
Bzgl. des größeren Kites hätte ich bedenken, wenn jetzt doch Regen oder ähnliches kommt und
der Wind schnell stark auffrischt, dass ich mit der Größe (17 und mehr) so schnell überpowert bin, dass es gefährlich wird.
Oder worüber ich mir auch Gedanken mache, es gibt 11 Knoten Grundwind und 17 - 18 Knoten Böen, kommt sowas häufiger (insbe. Nordsee) vor?
Das wäre aufjedenfall auch unangenehm.

Also 15 oder 17qm LW Tube?`

Danke und Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten