Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2018, 17:00   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, eigentlich ist jede Empfehlung zur Kitegröße für bestimte Windstärken total SINNLOS!!!!
Denn das hängt von unzähligen Faktoren ab... spar ich mir das alles aufzuzählen - Nachdenken!

Was das Thema Leichtwindkite betrifft - ist die Sache ganz einfach:
Ja, ein 9er Kite bei 20 kn ist immer geiler als ein 18er bei 6kn.
Zumindest auf den ersten Blick...
ABER - was nutzt es, wenn man - wie in den letzten 3 Monaten hierzulande, kaum in den Genuss kommt mit den kleinen Kites auf's Wasser zu kommen.
MAn kann dann entweder ganz auf's Kiten verzichten und warten, bis wieder Wind ist, oder man öffnet sich für das Thema Leichtwind.
Ob das sinnvoll ist oder nicht KANN NIEMAND SAGEN!!!! Das hängt einzig und alleine von einem selber ab. Im übrigen könnte man die Frage nach der Sinnhaftigkeit auch hinichtlich des Kitens an sich stellen...
Du siehst - die Frage ist nicht zu beantworten - bzw. jeder beantwortet sie für sich persönlich anders und richtig.
Die einen finden Leichtwind scheiße - die anderen sagen sich - bevor ich garnix hab, geh ich lieber mit 21er raus.

Ich gehöre zu Letzteren, da meine Time on Water überschaubar ist, und ich in der knapp bemessenen Freizeit einfach unbedingt aufs Wasser WILL!!!
In den letzten drei Monaten bin ich nur 12er, 15er und 19er Matte gefahren, Hauptsächlich den 19er (75Kg).
Ich liebe diesen Kite mittlerweile, und würde ihn auf keinen Fall missen wollen. Die Kiterei mit großen Kite bei Leicht- und Leichtestwind ist völlig anders als das Kiten bei viel Wind. Aber es hat definitiv große Reize!!!
Das Wasser ist schön glatt, es ist kaum noch Verkehr am Spot, man hat Paltz und kann sich auf seine Technik perfekt fokussieren und das Naturerlebnis ist ein ganz anderes. Und wenn man auf richtig lange Flüge steht, dann sind diese größeren Matten natürlich unschlagbar bei wenig Wind.
Ich kann jedenfalls nicht genug davon bekommen und liebe es mit dem 19er bei 6kn ond Door dahinzujahgen bis einem die Oberschenkel wegfliegen...
Hat man den Umgang mit Matten gelernt entpuppen sich schnell fast alle Bedenken als völlig unbegründet.

Aber egal ob großer Tube oder große Matte - ohne diese muss man halt an Land bleiben und anderen zugucken.

Wenn Du erfahrener wärst könntest Du alternativ über ein Foilboard nacdenken. Aber das hat halt auch alles Vor- und Nachteile...

Für mich sind im mitteleuropäischen Sommer große Matten/das Thema Leichtwind unverzichtbar!
Auf den Kanaren im Sommer braucht man dagegen nichts weniger als eine große Matten/Leichtwindmaterial!


Die Empfehlung pro/contra Lechtwindkeiten ist demnach - wie bereits gesagt - recht einfach...
In dem Sinne,

Aloha


PS: Probieren geht über Studieren!


Geändert von sixty6 (26.07.2018 um 17:16 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten