Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2018, 17:33   #27
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Reden Kiten ist Massensport! Naturverbundenheit???

Ja und jetzt noch meine Meinung dazu!
Hallo,
Kiten ist schon lange keine Individualsportart mehr. Die Schulen schütten Neue aus, wie Sand am Meer. Dabei meist ohne eine Ahnung von Vorfahrtsregeln, dem Wind und Rücksichtsnahme auf die Natur. Wobei das Meer in Europa schon eher einer Müllkippe gleicht, als einer sauberen Natur-natürlich verursacht von dem größten Schädling auf Erden-dem Menschen.
Eine Natur, die wir alle benutzen und nicht beschützen. Dazu/zum Kiten müssen wir nämlich erst unseren ganzen Plastikmüll an den Strand karren, wo wir dann mit anderen schlecht gelaunten Gestalten auf den Wind warten. Und wehe -er kommt einfach nicht. Dann sinkt die Laune aber schnell auf den Gefrierpunkt.
Die Entwicklung im Kitesport nimmt einen ähnlichen Verlauf wie früher beim Windsurfen, der gemeinsame Spaß, vielleicht auch das Miteinander bleiben auf der Strecke. Die Zunahme der Kiter verursacht Stress und schlechtes Benehmen, wie auch auf dem Land.
Ich muss jetzt aber dazu sagen, ich kite wirklich gerne und habe das Glück, diesen Sport über Monate hinweg betreiben zu können. Früher Windsurfen und jetzt kiten und wellenreiten. Wobei man mit Kiten beides verbinden kann, was umso schöner ist.
Aber dass wir seelig lächelnd, mit der Natur Hand in Hand über das Meer wandeln und nach unserer Session unsere Gefühle mit den anderen teilen, das gehört schon lange ins Reich der Märchen. Ich würde mir wünschen, dass Kiter naturverbundener wären, ihren Müll mitnehmen würden, nicht ins freie Feld schei..., ihre Kites und Boards nicht waschen-wenn Wassernot ist usw. undsofort. Aber ein Bewusstseinswandel findet bei unserer Spezies bestimmt nicht mehr statt. Natürlich wäre es super, wenn wir uns anders verhalten würden oder das lernen könnten.
Und wenn dann einer schreibt, eh Alter...geh einfach kiten-dann hast du ja schon das Produkt unseres heutigen Denkens. Ich nehme mich da nicht aus!
Meine Meinung! So jetzt geht die Diskussion weiter.
Gruß
heili ist offline   Mit Zitat antworten