Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2006, 15:38   #69
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von tante-kaethe
ich kenne tarifa ueberhaupt nicht... auch wenn du nicht ueberall stehen kannst, kann ich es mit meinen 194cm ja vielleicht

scherz mal zur seite... ich kenne tarifa ueberhaupt nicht und bin - wie die anderen noobs bestimmt auch - da voll auf eure erfahrungen angewiesen.
also waere es toll, wenn sich noch ein paar mehr leute darueber auslassen wuerden, ob es fuer uns noobs wirklich sinn hat dort hinzureisen

danke und gruss,
marc
Moin

Stimmt es ist kein Stehrevier, aber wir kiten nur auflandig, bzw. mit Land in Lee, schon aus Sicherheitsgründen. Bzw. eventuell wirds zwei Gruppen geben. Hab 2 Anfragen von sehr guten Kitern die mal in hohe Wellen möchten. Wir sind wirklich bunt gemischt, vom Höhelaufen bis zum Airpass)

Wenn sich jemand unsicher ist ob Tarifa was für ihn ist, sollte derjenige vielleicht einen Tag bei gemäßigten Bedingungen 4-5 bft. und Westwind an die Nordsee fahren. Klappt es dort so halbwegs, klappt es auch auf Tarifa. Römö eigent sich dafür hervorragend bsp.
Sowieso ein absoluter Tipp, für Frühjahr und Herbst und im Sommer bei schlechten Wetter. Soviel Platz, so wenig Hindernisse und Wellen ganz sanft ohne Druck.

Kiteauswahl, im Moment kosten kleine Kites nicht viel. Bei Ebay sind Preise drin, da fällt einem nicht viel ein. also besser 350 für einen eigenen Kite, als 250 für unbekanntes Leihmaterial, meiner Meinung nach. Also jetzt kaufen, billiger wirds nimmer. Der Herbst kommt sowieso und dann werden kleine Kites wieder teurer. Je mehr Depower desto besser. Levante ist böeig.

Mitfahren kann der, der sich selbst im Griff hat. Im Griff haben heisst, eventuell mal einen Tag Bodenpersonal spielen und auf kiten verzichten.

Ausweichreviere. Ballert es in Tarifa mit 50 Knotern, sind es in Canos mit Pech auch noch 35. Genaues weiss man erst wenn man am Strand steht. Canos scheidet vermutlich eh aus, wegen Klippen und Riffs in Lee, bei Ebbe. Also bleibt Palomes, absolutes Flachwasser, oder Getares, mit Welle

Für absolute Nobs könnte es tageweise hakelig werden, wobei Tarifa auch sonst etwas zu bieten hat.

Höhe halten, besser Höhe fahren, Wende, sicher mit dem Kite umgehen, sich sicher auf dem Wasser bewegen, Vorfahrtsregeln kennen ist wichtig. Nicht nur dort sondern auch hier, wie die neuesten Unfälle auch wieder zeigen.

Helm und Weste nicht vergessen.


so und weiter gehts
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten