Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2017, 08:25   #4745
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ein einfacher Tausch von Bitcoin zu € oder $ stattfindet, ist es natürlich alles deutlich komfortbler.

Aber selbst wenn es irgendwie unterdrückt wird (wie in der Geschichte von Gold auch oftmals), kann natürlich trotzdem wieterhin peer to peer gehandelt werden. Es muss ja nur der Gegenüber auch mit Bitcoins handeln.

Wenn irgendwelche Händler (z.B. Amazon) Bitcoin akzeptiert, dann brauche ich keine Euro mehr. Noch einfach bei privatem Handel, z.B. gebrauchten Kite für 0,3 Bitcoin oder ähnlich. Da wird eine Fiat Wärhung einfach überflüssig, aber ja davon sind wir noch nen ganzes Stück entfernt.


Zum aktuellen Thema:
Es steht ein (vermeintlicher) Bitcoin Fork vor der Tür. D.h. nach dem Fork gibt es Bitcoin und Bitcoin Gold. Jeder der vor dem Fork xy Bitcoin hat, hat nach dem Fork xy Bitcoin UND xy Bitcoin Gold.
Warum vermeintlich?
Es gibt Stimmen im Netz, die behaupten, dass der Fork längst stattgefunden hat, alles leider nicht transparent.

Gehen wir mal von einem Fork morgen aus.
Da gibts leider noch mehr Probleme. Es gibt anscheinend keine Replay protection. D.h. wenn ich meine neu errungenen Bitcoin Gold z.B. verschicke, kann es passieren dass ich automatisch meine Bitcoin auch verschickt habe. Also die Gefahr, dass Transaktionen auf 2 Blockchains parallel ausgeführt werden. Daher unbedingt nach dem Fork erstmal Transaktionen vermeiden und gucken was genau passiert.

Noch ein Problem:
Die Gründer haben 200 000 Bitcoin Gold gepremined. Diese können sie quasi sobald Bitcoin Gold Wert hat, in den Markt dumpen, selbst bei einem Kurs von 100€ sind das immerhin 20 Mio die in den Markt hauen können und den Kurs crashen können.

Das viel größere Problem:
Es gibt massiv seiten, die Behaupten "gib mir deine private Keys um Bitcoin Gold zu erhalten". Das sind Betrugsseiten und sobald die private Keys preisgegeben wurden, sind eure Bitcoins schlicht geklaut.

Also ganz schöner in-transparenter Mist dieses Bitcoin Gold.
Ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen, dass Bitcoin Gold sich langfristig halten kann. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten