Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2016, 20:40   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard Wind und Wetter

Mit Blick auf die Windvorhersage ahnten wir schon vorab, dass dieser Kiteausflug eher nicht in einem Flautenurlaub enden würde. Vor Ort hat sich dies dann bewahrheitet: An den 11 Tagen auf der Insel hat es ununterbrochen zwischen 6-7bft. geblasen, sodass wir ausschließlich mit 7er oder 8er Kites (Evo/ Rebel) unterwegs waren. Einen Tage habe ich, wohl mehr aus Verlegenheit meinen neuen 10er Neo geflogen, der 8er EVO hätte es wohl auch getan. Die Vorhersage vom Windfinder kam übrigens recht genau hin, ggf. zuzüglich 2-3kn in den Böen. Zurückblickend und bezogen auf die letzten 7 Jahre oder so, kann ich mich nur an einen längeren Kiteurlaub auf Naxos erinnern, welcher uns ähnlich starke und konstante Windverhältnisse bescherte.

Hinsichtlich der Temperatur hatten wir die Vorhersage jedoch etwas überschätzt, die angegebenen 22-25Grd wurden nur im Windschatten und bei Sonnenschein erreicht, am Kitebeach und im kalten Passatwind war es nach der Session nicht wirklich warm, wir fühlten uns vielmehr an die Ostsee im frühen Frühjahr versetzt. Die mitgenommenen shorts und T-Shirts kamen daher eher kaum zum Einsatz, überwiegend waren lange Hose, Hoodie + Windstopper Jacke angesagt. Rückblickend würde ich im Februar eher auf funktionelle & wärmende Bekleidung zurückgreifen und den tank top zuhause lassen.

Auf dem Wasser konnte der gesamte Produktkatalog der Neoprenhersteller beobachtet werden. Kälteunempfindliche rider welche mit boardshorts only ihr Glück suchten, girlies in 2mm Sommer shorties bis hin zu Kandidaten die in sich in ihrem 5mm Long John inkl. Combatweste zwängten. Persönlich hatte ich einen 3/4mm Overknee (ION Essential) im Gepäck mit dem ich, bei meinen Temperaturempfinden, mehr als zufrieden war.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten