Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2017, 08:29   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Channels/Conkaven
Da die aktuellen LW-Boards alle plan sind, bringt das wohl keinen großen Mehrwert...
Was meint ihr!?
Konkaven und Kanäle bremsen sehr und haben meiner Meinung nach am Kiteboard nix verloren.
Ein Kiteboard wird nicht direkt von vorne angeströmt, sondern leicht quer, wegen dem Kitezug und Aufkanten. Ein Unterwasserschiff mit Konkaven oder sogar Channels bremst deshalb dort sehr stark. Bei Leichtwindbrettern bei mir ein absolutes no go. Würde ich also auch bei einem Kite-Paipo oder Alaia unbedingt vermeiden.

Wenn man mehr Führung braucht als die Kante bietet, dann intelligenter über Finnen. Diese führen nicht über plumpen Widerstand sondern über den erzeugten hydrodynamischen Auftrieb. Grössere Finnen gelten aber als `unsexy`...
Marketingorientierte Firmen setzen deshalb gerne auf Channels und Konkaven . Vor allem weil es beim Grossserienpressen ein vernachlässigbarer Aufwand ist.

Bei Wakeboards ist alles anders, die müssen über Hindernisse, deshalb keine Finnen und sie haben (Elektro-) Antriebsenergie ohne Ende. Da kann man alles mögliche ins Unterwasserschiff schnitzen. Sieht ja auch cool aus, was der Klientel auch sehr wichtig ist


Geändert von Bastelwikinger (05.07.2017 um 09:00 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten