Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2019, 14:26   #6
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
... dann erscheine ich, um Dich in eine Waage einzuknoten.

Kurz:
Mach das nicht und behalte Deinen Lotus so lange Du kannst, einen kosteneffizienteren Kite / Spaß bekommst Du nicht mehr.

Der 11er Peak, den ich noch nicht geflogen bin, wird zwar ggf. an die Kraft des 15ers heranreichen, länger oben bleiben, lustiger drehen … und mit Übung ggf. auch bei 6 knt noch startbar sein, aber:

Das Ding ist dafür gebaut schwere Körper bei wenig Wind bergauf nach Lee zu schleifen und genau das wird er mit Dir auch machen. Auf einem TwinTip wird Höhelaufen zur Qual werden und selbst auf einem Foil ggf. noch suboptimal bleiben.
Jedesmal wenn der Wind unter 3-4 knt geht wird sich das Ding wahrscheinlich flach legen und auch bei mehr Wind unstartbar bleiben. Wenn ein Lotus in Windlöchern schneller Wasser zieht als er bei Wind wieder auslenzt, ist das Problem nicht der Kite, sondern der Spot bzw. Wind.

Fürs Wasser und selbst finde ich den Kite eher in den kleineren Größen interessant, für Einsatzbereiche bei denen schlechte Gleitzahl = Drift sogar willkommen ist. Bei wenig Wind braucht man immer bessere Gleitzahlen.

Das ist doch eine klare und sehr hilfreiche Aussage vom Profi
Somit werde ich mich von dem Gedanken lösen und mein Lotus Speed4 Baby weiter hegen und pflegen

Deine Beiträge haben mir bis dato schon einiges an Frust erspart ... dafür bin ich sehr dankbar.

Übrigens habe ich mir als erste Matte nach deinen sehr hilfreichen Antworten auf meine Fragen den Speed4 zugelegt und habe es bis dato noch nicht bereut. Er hat mir schon viele Tage mit Lowwind gerettet .

Bitte weiter so ..... Vielen Dank
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten