Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2018, 17:42   #21
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Seit der Umstellung auf 4-Leiner werde ich meine 5th Element Rebels bis zum Auseinanderfallen fliegen und mich dann nach neuen Marken oder Modellen umsehen. Die 4-Leiner Rebels haben das bewährte Flugbild aus meiner Sicht soweit verloren, dass das spezielle Rebelfeeling nicht mehr da ist und diese daher für mich (leider) uninteressant sind.

Zur Zeit hab ich den 2012er in 13qm, hatte den 2013er in 9qm und hab noch den 2014er in 9qm. Zudem als 7qm den Evo 2013. Fahre jeden Kite (auch ca. 15 Schirme testweise) seit 2011 mit einem Jaime 2011 in 135cm. Wiege selber 93 Kg.


2012 war aus meiner Sicht ein Jahrgang mit besonders viel Lowend zu Lasten von schnellem Drehverhalten. Wenn ich mit dem für meine Gewichtsklasse kleinen Jaime und dem Rebel 2012 13qm aufs Wasser gehe und am Lowend kratze, sind meist allenfalls noch 14ner auf dem Wasser oder deutlich größere Leichtwindkites. Ein super Schirm mit viel Power.

2013 wurde das 2012er Konzept umgedreht und ein schnell drehender Schirm mit weniger Lowend entworfen. Wer es mag, top, aber ich hab auf den 2014ner gewechselt.

2014ner geht wieder mehr in Richtung 2012 mit größerem Lowend und besserer Hangtime. Drehverhalten und insbesondere das Loopverhalten ist für mich genau richtig. Aus meiner Sicht war mit 2014 der Rebel mehr oder weniger ausentwickelt.

Was Qualität oder Schwachstellen angeht, so habe ich in den sieben Jahren nichts gefunden und keinerlei Reparaturen oder Ähnliches veranlassen müssen. Den 2014ner gibts wohl in zwei Varianten, mit "Protection Patch" über dem Ventil und ohne, aber das ist eher marginal. Meiner hat den Patch nicht und das Tuch über dem Ventil ist wie am ganzen Schirm.

Im Ergebnis ist es sehr bedauerlich, dass North bzw. Duotone den Schritt zum 4-Leiner gemacht hat.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten