Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2017, 14:36   #12
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
...würde mich interessieren, wie das Laminat auf dem ABS hält?
Das hält auf dem ABS ungefähr so gut wie auf einer Harzkante. Vorbehandlung schleifen, reinigen mit Isopropanol und Abflammen. So ähnlich machen das glaub ich seit je her die Ski-/Board-Hersteller. Ganz wichtig: Tempern während/nach dem Laminieren bei möglichst hoher Temperatur, ich mach das im Moment bei 65-70°C. Das gilt ja aber z.B. auch für Harzkanten. Wenn ich alles richtig mache hält das immerhin so gut dass bei einem Schälversuch teilweise eher die 0°-Lage von der +/-45°-Lage des Triaxgewebes delaminiert als das ganze Laminat vom ABS. Das Ganze ist mal ein "Rezept". Schleifen, Reinigen und Tempern sind logisch, beim Abflammen bin ich mir nicht mal sicher ob ich es richtig mache aber es scheint nicht zu schaden

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
...Hat das Laminat eine "Funktion" bei der Verbindung durch die Drehbolzen bzw wie wird es beansprucht?
Der Drehbolzen zieht sowohl am Laminat als auch am ABS-Kern. Die notwendigen Zugkräfte um die Boardhälften zusammenzuhalten sind gar nicht so hoch, jeweils ein 8mm Kabelbinder Toeside/Heelside schafft das z.B. locker.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
...Wie wird der Drehbolzen beansprucht, v.a. auf Abscherung nehme ich an?
Das ist eine Mischung aus Druck und Scherung. Ich hab da schon ein paar Prototypen 3D-gedruckt, werde die endgültigen Teile wegen besserer Stabilität aber entweder aus Delrin (POM) fräsen oder aus Polyamid lasersintern lassen. Der "Verbindungs-Knochen" gibt ein Laserteil aus V4A-Blech mit aufgeschraubten Rundmuttern.

Gruß
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Link_001.jpg
Hits:	311
Größe:	169,8 KB
ID:	52637  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten