Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2012, 10:33   #64
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Cool Wenn juckt's?

Aufhänger war die Frage, was dafür verantwortlich ist, wenn man Hauptprobleme nach dem Tragen von Neos bekommt.
Leider wurden statt der Symptome eher die Anzüge beschrieben.

Da ich kein Medizinmann bin, habe ich einen Hautarzt gezielt befragt und versuche das jetzt mal ungeschminkt wieder zu geben:

-Da Menschen unterschiedlich empfindlich sind und auch unterschiedlich allergisch reagieren, kann jeder, muss aber nicht jeder betroffen sein und/oder ähnlich reagieren. Auch behandelt jeder seinen Anzug unterschiedlich, (z.B. Ausspülen, Trocknung, Reinigung)

-Es kann allergische Reaktionen geben;
Typ 1 sind Rötungen und Schwellungen,
Typ 4 sind Pusteln/Bläschen, die klar gefüllt sind.

-Sind die Bläschen gelb gefüllt, handelt es sich um Eiter, die Ursache sind Bakterien.

Das steht auch weitgehend im Einklang mit dem, was hier im tread so geschrieben worden ist. Ausspülen hilft, einmal im Jahr in die Waschmaschine (30Grad, Reisverschlüsse zu, NICHT Schleudern, einen Schuss Sagrotan rein).

Ich trage immer ein Lycra drunter, das kommt dann in die Waschmaschine und wirkt so als Bakterienbarriere zwischen Haut und Anzug. Hat mir und auch anderen Beitragsschreibern geholfen.

Das Thema Hautreizungen aufgrund von Bakterien beschäftigt u.a. auch die Taucher sehr stark, die oft die (6mm-) Anzüge ausleihen.
Auch haben das Thema schon diverse Hersteller von Surf-Neos aufgenommen, so habe ich in der Kite-Life gelesen, das ION den nächsten Anzug dahingehend speziell ausgerüstet haben will.

Viele Grüße
Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten