Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2019, 14:38   #4
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Bis jetzt liefs ja......Prima dachte ich...geht bestimmt so weiter...

Dann habe ich das Probestück zur Infusion vorbereitet.

Den gleichen Lagenaufbau wie bei Board später. Das alles auf einer Plexiglasscheibe, damit ich wärend der Infusion auch mal die Unterseite anschauen kann.

Zunächst wurde das Trennmittel (HP Textile) aufgetragen. Mit einem Tuch. Ich hatte allerdings keine Chance das dann auf Hochglanz zu polieren, ohne nicht das Trennmittel wieder komplett vom Plexiglas runter zu rubbeln. Also blieb es halt etwas Schlierenhaft....war ja nur das Probestück:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190822_191524.jpg
Hits:	289
Größe:	122,0 KB
ID:	56271

Bis jetzt war ja noch alles gut.....Aber nun rächte sich doch die Unerfahrenheit. Aber der Reihe nach.

Nachdem alle Lagen aufgelegt waren, kam noch das Abreisgewebe, Lochfolie und Fließhilfe (20mm Abstand zu Bauteilende) drauf. Als Absaugleitung habe ich die MTI-Leitung genommen. Dummerweise habe ich aus sicherheit noch eine Harzfalle dazwischen geschaltet.
Das war der erste Fehler
Dann das Erstaunen. Ich wollte das Vakkum ziehen, meine Pumpe (Kühlschrank) zog auch fleißig, aber die Luft ging einfach nicht raus. Offenbar ist die MTI Membrane so dicht, das kaum Volumenstrom entstand. Nach einer gefühlten Ewigkeit und viel Sucherei noch möglichen Leckagen, war dann die Luft draussen. Allerdings stellte sich nicht das Vakuum ein, was die Pumpe konnte.....
Also mußte irgendwo noch ein Leck sein. Klein aber vorhanden.....Auch der Droptest war nicht wirklich toll...
Da ich aber auf der MTI seite so wenig Volumenstrom hatte, war auch keine Leckage zu finden, weil es einfach nicht "zischte".....

Irgendwann gab ich auf und dachte das müsse so und dichter geht nicht mehr.....
Das war der zweite Fehler

Dann habe ich das Harz angemischt. Vor lauter Aufregung habe ich aber nur sehr unmotiviert ein paar mal mit dem Holzstab durchgerührt und dacht das reicht.

Das war der dritte schwerste Fehler

Dann habe ich die Infusion gestartet (leider keine Bilder gemacht vor lauter Spannung. Nur eins vom Harz):

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_182950.jpg
Hits:	312
Größe:	76,3 KB
ID:	56286

Auf der Oberseite floß der Harz recht zügig durch die Fließ hilfe. Ich habe zwischdurch immer mal wieder die Harzzufuhr gestopt um der Unterseite die Chance zu geben aufzuholen. Durch die Plexiglasscheibe konnte man das ganz gut verfolgen. Allerdings war die Tränkung der Unterseite doch sehr verzögert.

Aber Stück für Stück füllte sich auch die Unterseite. Nach etwa 1h waren dann Ober- und Unterseite ohne Trockenstellen gefüllt.
Allerdings entwickelten sich auch der Oberseite immer wieder kleine Blasen...Obwohl ich das Harz vorher im Vacuum entlüftet habe.

Dann ging ich schlafen....Pumpe lief...

Am nächsten morgen wollte ich mich von meiner Genalität überzeugen...Nach dem Aufstehen ab in den Keller..
Pumpe lief noch aber war lauter als beim Vacuum...Panik..

Im Testteil überall Luft. Scheiße, was war das denn? Nach einer kurzen Analyse habe ich festgestellt, das sich das Tacky-Tape bei der Harzfalle durch einen winzigen Spalt in die Falle gesaugt hat und somit war das Vacuum dahin.
Größere Blasen waren aber nur in der Fließhilfe zu sehen
Na ok dachte ich.. Wieder dicht gemacht und weitere 12 gewartet.
Am Abend fühlte ich mich dann wie ein Kind am heiligen Abend. Geschenk auspacken und freuen...

Also Vakuumfolie runter...Schock. Bauteil total weich, als wenn ich nur mit Honig infusioniert hätte. Harz war nicht ausgehärtet. Einfach zu schlecht gemischt...Mist....Das war Frust....
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_182906.jpg
Hits:	291
Größe:	92,8 KB
ID:	56272


Nach ein paar Stunden schlechter Laune habe ich beschlossen ein weiteres Probeteil zu machen (Zum Leid meiner Frau und meiner Kinder)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190818_234000.jpg
Hits:	264
Größe:	154,2 KB
ID:	56273

Dann das gleiche nochmal. Wieder Probleme die Luft raus zu bekommen und die Leckagen zu finden.
Diesmal war ich aber hartnäckiger. Ich habe die Vakuumpumpe dann mal auf die Harzleitung geklemmt und ZACK..innerhalb von Sekunden war die Luft raus und die Leckagen zischten. Das war viel besser ..... aber den Drop-Test habe ich immer noch nicht geschaft.
Ich habe dann rundrum um das Tacky-Tape nochmal eine Acrylwurst gelegt und siehe da, dann war es dicht auch über ein paar Stunden. Jippi

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190825_182916.jpg
Hits:	302
Größe:	143,2 KB
ID:	56274


Diesmal beim Anrühren des Harzes keine Gefangenen gemacht und tüchtig gerührt. Entgast und infusioniert....Pumpe schön laufen gelassen

24h später war das Vakuum immernoch perfekt (0,97). Vakuumfolie runter Teil rausgeholt.
Teil war hart und ohne Blasen....Puhhh

To be continued
semo ist offline   Mit Zitat antworten