Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2019, 10:29   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Description

Avec la Capa, Duotone kiteboarding, a une seule idée en tête : rendre l'aile à caisson accessible pour tout le monde.
La Capa est une aile hyper facile qui conviendra au rider en twintip, surf ou foil qui cherchent une aile maniable et qui vole facilemente dans le vent léger.

Principales caractéristiques

Stabilité
La Capa est une aile à caisson hyper facile à prendre en main, même si vous n'avez jamais utilisé une aile à caisson auparavant. C'est une aile stable et facile à piloter.

Solide
Que vous utilisiez la Capa sur l'eau, la neige, ou la terre, cette aile à caisson bénéficie de la meilleure technologie de construction de Duotone Kiteboarding. Ce qui en fait une aile solide et résistante au choc.

Hangtime,foil,twintip,surf
La Capa est une aile à tout faire. Que ça soit pour faire du foil, du surf ou du twintip dans le vent léger ou même du Big Air, elle sera répondre à vos attentes.

Infos techniques
Tailles / poids / plage d'utilisation
09M / 1.7kg / 9-30 noeuds
11M / 2.1kg / 8-30 noeuds
13M / 2.5kg / 7-25 noeuds
15M / 2.8kg / 6-20 noeuds

Compatibilité de barre
La Duotone Kiteboarding Capa est compatible avec la barre Trust Foil Duotone 2020 et la barre North Foil Trust 2018
Livrée avec un sac de protection en toile.
Dieser Beschreibung nach soll der Capa ganz eindeutig im Revier von Soul & Co räubern. Anzahl der Zellen ist ähnlich 42 Soul, 41 Capa. Gewichte sind recht niedrig. Der 11er Capa wiegt 2100g - also durchaus leicht (zum Vergleich: mein 10er P4 dlx1 wiegt 1950g, 10er Soul das gleiche). Intern sieht man auf der Computer-Grafik 3 Gurtbänder - da ist z.B. der Soul aufwändiger.

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
...
Soll angeblich einiges agiler sein als z.B. der Soul (schneller drehen, mehr Lift, weiter an den WFR, mehr Power, sehr einfach im Handling). Alle Tester fanden den bis jetzt sehr gut und eine MAcht. Wohl die neue #1 unter den Foilkites. Wir werden sehen..
...
Ja, das heißt es immer wenn was Neues auf den Markt kommt.
Fakt ist - die anderen Hersteller kommen ja nicht "auf der Brotsupp daher geschwommen" ...
Ein Intermediate-AR-Volkskite, der alles deutlich besser kann als die bisherigen Platzhirschen wage ich mehr als zu bezweifeln.
Firmen, die viel Knowhow aus dem hauseigenen Gleitschirmsektor abziehen und jahrzehntelang Erfahrung im Mattenbau haben, haben mit Sicherheit einen großen Vorsprung gegenüber einem Newbie. Dass Letzterer dann plötzlich den Grahl der Erläuchtung aus dem Ärmel zaubert wäre eigentlich toll, denn dann könnten wir alle noch auf größere Quantensprünge bei der Entwicklung hoffen.
Allerdings glaube ich da nicht dran, wenn ich sehe, auf welch ähnlich hohem Niveau sich die heutigen Topseller-Matten bewegen.
Fakt ist, wenn man an einer Schraube dreht, hat das immer Auswirkungen an anderer Stelle. Dünneres Profil = mehr Leistung = weniger Stabilität. Mehr AR = mehr Leistung = weniger Turnability usw...

Die Gesetze der Physik wird man auch bei Duotone nicht neu schreiben können. Insofern bin ich skeptisch, dass der Capa gleichzeitig in allen Disziplinen besser sein soll als eine der aktuellen Matten des Performance-Freeride-Segments.

Warten wir als mal die ersten echten belastbaren Tests und Vergleiche ab.
In hohem Maße begrüßenswert ist es aber schon, dass eine große Marke wie Duotone sich erneut dem Mattenthema widmet und sich das System immer mehr etabliert und sich die Entwicklung gegenseitig befruchtet.

Was allerdings schonmal negativ auffällt, sind die gesalzenen Preise. Und das obwohl der Capa überhaupt kein Design ins Tuch gschneidert bekommen hat und einfach nur weiß ist. Sieht man sich mal die beidseitigen Designs der Speeds und Psychos vergangener Jahre an mit vielen kurvenreichen Designmustern, dann fällt der hohe Preis des Capas zum Einstieg ins Matten-Segment doppelt negativ ins Gewicht. Auchintern (Guterbänder) scheint der Soul aufwändiger zu sein. Also, wenn man sich bei FS über zu hohe Preise beklagt, dann bin ich mal auf die Statements dazu beim Capa gespannt - bleibt zu hoffen, dass der Cap eine einstellbare Waage wie FS hat...

Warten wir ab, was die ersten belastbaren Vergleichstests offenbaren.
Wer hat den Capa eigentlich entwickelt - der Grösel?


Geändert von sixty6 (11.09.2019 um 11:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten