Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2019, 00:58   #99
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von da holger Beitrag anzeigen
@Horst Sergio
kannst du diese Aussage bitte etwas präzisieren.

Wir haben am Berg bzw. im Flachland erhebliche Unterschiede bei beiden Kites festgestellt. ...
Aber selbstverständlich, wenn wir im Peak4 Topic schon zufällig auf den Explore zu sprechen kommen ... Wie gesagt habe ich auch "erhebliche Unterschiede" festgestellt. Ich habe allerdings keinen ausführlichen Test gemacht wie Ihr, sondern bin das Ding nur 1-2 Schläge auf dem Foil gefahren und wollte es danach einfach nur möglichst schnell vom Hacken bekommen.

Der extrem kurze Eindruck, mit Flug von Peak4 davor und danach war:
- Explore hat wesentlich weniger Kraft pro m² als Peak4
- Explore hat wesentlich schlechtere Gleitzahl (Höhelaufen) als der Peak4
- Explore dreht mit höheren Lenkkräften, langsamer und weiter als Peak4
- Die höhere Kappenkrümmung und stärkere Schränkung sieht aus wie der Versuch die Tips ohne Außenkammer und trotz weniger Anknüpfpunkte und aufwändiger V-Rippen halbwegs stabil zu halten auf Kosten der zuvor genannten Kategorien

Nicht verglichen habe ich alle nicht fliegenden Disziplinen. Ich würde aber im Zweifel völlig zustimmen, dass es hier beim Peak Optimierungspotential gibt und dass der Explore am Boden besser performt als der Peak4. Immerhin, dabei bei viel Wind am Boden zu bleiben schlägt auch jeder Stein jeden Vogel.
Und auch die neuen Sicherheitgurtverschlüsse an Bars wie inzwischen auch der von Ozone sind auf jeden Fall ein Fortschritt ... Preise habe ich jetzt nicht verglichen.

Ich sehe die Sache insgesamt entspannt. Peak V1 war meiner Errinnerung nach auch noch kein großer Wurf, abgesehen vom neun Konzept. Ich bleibe gespannt wie sich SingleSkins mit oder ohne Hybrid weiterentwickeln, da ich das Konzept unerwartet für mich fürs Wasser entdeckt habe. Entsprechend kann bei mir nach Peak4 auch ein Explore V2 folgen, wenn der Entwicklungssprung entsprechend groß wird. Ich hoffe auch drauf, dass die Hersteller weiterhin sinnvolle Inovationen genseitig übernehmen wie FS die Tipzellen von GIN, Ozone die Reff-Safety von FS oder Concept Air den Hybrid von GIN.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten