Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2012, 09:25   #39
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Eigentlich ja doch ein ganz heißes Thema

Aus meiner Sicht aber dennoch sehr einfach:

Grundsätzlich vorne oder hinten.

Jemand der keine Surfacepass oder Handlepass macht ganz klar vorne.

Jemand der in jeder Session die Bar am Rücken übergibt darf es sich aussuchen ob vorne oder hinten.

Ich persönlich bevorzuge dennoch hinten, weil
1. Ich schon so oft genug die Leash auf der falschen Seite habe bevor ich den Trick mache! Wenn ich die Leash vorne hätte und mich jetzt auch noch vorher eindrehen soll um dann den Trick zu machen wir das garnichts mehr

2. Mir ist es lieber Rückwärts gezogen zu werden, weil ich hier noch Luft bekomme, zumindest mehr als mit dem Becken vorraus

3. Die Sicht ist aus meiner Sicht dadurch auch sogar besser, weil de Wasserschwall über meinen Kopf geht und nicht voll in mein Gesicht

4. Erreichbarkeit für eine komplette Trennung ist für mich auch besser.
Die Leash ist und war bei mir in diesen Fällen meist rechts oder links unterm Arm. Das spührt man auch ganz deutlich
Mit der andere Hand greife ich vorne quer über den Brustkorb und könnte auslösen. Die Sicht ist da auch ok.

Kommt es dazu daß die Leash genau mittig und somit der Zug genau von hinten mittig kommt, sehe ich wieder mehr Vorteile als Nachteile.
Einen Nachteil gibts: Es mag länger dauern bis man auslösen kann.
Vorteil: Während es mich nach hinten zieht drehe ich mich um und greife an die Leash. Jetzt ist die Zugrichtung verändert und es zieht einen wie Supermann mit den Armen vorraus und somit mehr aus dem Wasser als ins Wasser.
Ein weiteres mal hangeln und die Bar ist greifbar.

Leash im Allgemeinen:
Was garnicht geht ist sowas, weil hier wie schon beschrieben gefährlich Leinenfänger am Start sind.


diese Scherenkarabiner fangen keine Leinen aber gehen wenn der Ring zu dick gerne mal auf. Hatte ich mal, verwende ich nicht


Was oft verkauft wird ist dieses System:
Was ok ist daß Kite seitig ein Kondom über den Karabiner gestreift werden kann! Damit werden erstmal keine Leinen gefangen, aber oft spühlt es den wieder runter, dann ist alles beim alten.
Was garnicht geht ist daß ein ungeschützter Karabiner Trapez seitig verbaut ist Da fängt es dir im besten Fall hinten am Rücken eine Kiteleine! Viel Spaß Verstehe nicht warum man hier nicht zb einen geschlossenen Karabiner verwendet.



Besser und deutlich sicherer ist hier zb dieses System:
Trapez seitig Stift Schlaufen System.
Kite seitig wie gehabt Karabiner und Kondom.
Sowas verwende ich!


Ideal ist für mich:
Trapez seitig Stift Schlaufen System
Kite seitig geschlossener Karabiner, kostet halt immer ein wenig mehr Zeit
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten