Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2019, 15:23   #13
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard Anleitung für zusätzliche Löcher in unsere Boards

Es hat etwas länger gedauert, aber hier ist sie:

Meine Arbeitsanleitung zum Bohren von zusätzlichen Löchern in unser RL Kitefoilboard
Zb um ein älteres Board auf das Foilen mit dem Orca nachzurüsten

Benötigt werden:
Epoxyd Harz
1 x 6 mm Holzbohrer mit Spitze
1 x 18 mm Stahlbohrer
1 x 8,5 mm Holzbohrer

Ich schraube die Boardplatte mit 2 Schrauben oben auf das Foilboard, so dass sich die hinteren RL Schraublöcher für die Boardplatte ca 54mm vom Tip entfernt befinden.
Dann bohre ich von oben durch Pad und Board durch die beiden hinteren RL Boardplattenlöcher vorsichtig durchs Board, bis ich auf der Unterseite die Bohrerspitze fühle.
Boardplatte entfernen und nun zentriert mit dem 18 mm Bohrer von oben gaaanz langsam durch pad und die Carbondeckschicht bohren, bis Holzspäne erscheinen.
Ich drehe dann den Bohrer per Hand weiter bis ich auf die untere Carbondeckschicht stoße. Geht ganz easy bei scharfem Bohrer.
Danach säubere ich das Loch von Holzspanresten und fülle
das Loch mit Epoxy auf.

Aushärten lassen 2 Tage

Boardplatte wieder mit den vorderen 2 Schrauben aufs Board (von oben) schrauben und mit 6 mm nun komplett mittig durch den Epoxy Kern durchbohren.
Boardplatte abschrauben und die neuen Befestigungslöcher von 6mm auf 8,5 mm aufbohren. Fertig!

Die Design Carbonunterschicht ist durchgängig erhalten, man sieht kein Epoxy und alles ist fachmännisch gelöst.
Der Holzkern des Boards ist durch das Epoxy gegen Wasser geschützt und somit steht dem foilen nichts mehr im Wege.

Oben evtl das Padgummi nacharbeiten, aber da ja dort eine Unterlegscheibe hinkommt, passt das alles.

Viel Spaß beim Werkeln
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190619_120423.jpg
Hits:	362
Größe:	26,8 KB
ID:	55908   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190619_120502.jpg
Hits:	349
Größe:	28,3 KB
ID:	55909  


Geändert von peter vom kitesyndikat (19.06.2019 um 19:35 Uhr)
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten