Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2018, 13:54   #105
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Konnte vor 2 Wochen mal den 8er (Letzter Stand für Serie) und den 10er (Serie) auf Schnee fliegen - und zwar in direktem Vergleich zu meinem 10er P4 (Nachfolgendes beziehe ich daher auch immer zum 10er P4!)

Kurzfassung: Ich war gespannt, hatte hohe Erwartungen und war am Ende beeindruckt...


Das Tuch ist ein Traum! extrem leicht, halb-transparent. Vom Gefühl etwas fester und robuster als das Lotus, ist aber innen auch Lotus.
Was mir als erstes auffiehl - der Kite geht weit!!! an den WFR, fliegt recht schnell und so musste man bei dem Schwachwind, der an diesem Tag herrschte, aufpassen, ihn nicht kerzengrade in den Zenit schießen zu lassen, da seine Gleitzahl offensichtlich deutlich! über der des P4s liegt - Armin gelangen sogar 360°-Kreisel wärend des Fahrens um ihn herum - WOW!!! - was für eine Gleitzahl! - was für ein geringes Gewicht!!!
Logo, dass die Höhelaufeigenschaften vom Feinsten sind.

Weiterin fiel auf - er reagiert schön direkt - hatte allerdings kürzere aber dafür etwas dünnere Leinen dran als bei meinem 10er P4 was dem Drehverhalten aber keinen Abbruch tun dürfte - im Vgl. zum gleichgroßen P4, dreht er direkter, runder und - bereits in der Serieneinstellung - relativ eng über über das Tipp mit schönem gleichmäßigem Zug und v.a. keinerlei! Klapperei. Vom Drehradius, würde ich sagen ungefähr so wie mein! P4. Ich habe allerdings meinen P4 am Mixer so eingestellt, dass er maximal dreht, der Soul hatte die Serieneinstellung - also ABCZ=0, d.h. da ist sogar noch Luft nach oben drin. Es herrschten deutlich weniger als 10kn, trotzdem entwickelte er guten Zug - und zwar auch hier,spürbar mehr als mein gleichfgroßer P4.
Gegen Ende des Tages wurde es immer dünner vom Wind und deutlich größere Tubes flogen schon lange nicht mehr, der Soul ging immernoch.

Der Relaunch ist in jeder Hinsicht der beste aller Matten. Obwohl ich natürlich noch nicht alle Matten geflogen bin, kann ich das zweifelsfrei so sagen, denn das liegt an 3 Gründen:
1. Die AR ist geringer als bei anderen (wassertauglichen) Matten. Die Abströmkate ragt daher höher über das Gelände/Wasser (ähnlich wie beim P4) - somit fängt der Kite mehr Wind ein, wenn er auf der Front-Tube liegt.
2. Er ist extrem leicht.
3. Er weist deutlich gepfeilte Tipps auf, weswegen er widerstandsloser zu Seite schaukeln kann, wenn er auf der Vorderkante liegt. Man muss daher wie bei jedem Tube nur noch eine Backline ziehen, und er dreht sich automatisch. Und in Verbindung mit dem geringen Gewicht deutlich leichter und schneller als ein Tube-Kite. Noch schneller geht's natürlich mit beidseitig gezogenen Backies und anschließendem Drehen in der Luft.
Wer das kann, bekommt den Kite definitiv schneller und viel früher in die Luft als jeden Tube oder jede andere Matte.
Diese Pfeilung ist auch der Grund warum die Tipps weniger bzw. - in meinem Fall überhaupt nicht klappten.

Das alles wohlgemerkt bei nur ca. 5-8kn!
Bei mehr Wind und mehr Leinenspannug werden die Fahr- und Dreheigenschaften generell nochmal besser.
Die Fluggeschwindigkeit und das direkte Ansprechen lassen zweifelsfrei auch massive Sprünge erwarten, was mir an dem Tag aber versagt blieb - zum einen stand ich seit zweii Jahren das erste Mal wieder auf nem Snowboard - zum anderen hatte ich auch noch meine Snowboardboots verliehen und fuhr mit Treckingschuhen, was definitiv kaum funktionierte...

Der Kite hat wirklich das Potenzial einige Tube-Fahrer ins Mattenlager zu ziehen. Ein super Kite, der viel Spaß macht. Vom Einsatzbereich/Charakteristik z.B. einem Rebell oder Switchblade ähnlich - nur geht allles 2-3kn früher los...

An FS vielleicht noch eine Bitte:
Bitte bitte bitte bringt noch ne CE-Edition in diesem neon-grün/-gelb + knallrot- ich kauf die alle !!!

))

Aloha


Geändert von sixty6 (01.03.2018 um 14:42 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten