Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2016, 10:09   #1035
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard Wer hat den Längsten? :p

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Ein bißchen neues Spielzeug von Zeeko ist angekommen.
Verschiedene Mastlängen:...
Viel wichtiger als die Frage: Wer hat die Meisten? Ist doch eher: Wer hat den Längsten?



(Mein Kurzer ist jetzt 96 cm)

Abgesehen von ein paar Worldcupern wäre das dann aktuell Mischa von www.kitejunkie.com

So weit ich weiß sind wir bisher die Einzigen, die sich den nur auf Anfrage von Levitaz in Kleinst-Serie produzierten 110er gegönnt haben

Mischa fährt schon länger damit rum und ist sehr glücklich damit, ich selbst bin ihn bisher zu kurz gefahren, um schon Konkretes zu sagen. Ein paar Einschränkungen bringt die Länge natürlich mit sich.



- Ein Brett mit einer Nasenhöhe von 1,5 m (nicht stehend, sondern liegend ! ) bringt gewisse Herausforderungen beim Transport mit sich, wenn man es wie bisher aufgebaut ins Auto packen will.
- Für alle Leute die nicht wie Mischa > 2 m Körper zur Verfügung haben, hat sich das Kapitel: "Bei On-Shore-Leichtwind auf den Zehenspitzen raus laufen...", weitgehend erledigt.
- Und auch wenn man mit angekantetem Board vom Ufer weg kommt, hatte Mischa bisher den Eindruck, dass das mehr an Mast->Fläche->Widerstand einem beim Anfahren etwas Low-End nimmt. Das muss ich selbst noch testen.
- Leichter wird die Konstruktion natürlich mit dem Mehr an Material auch nicht und zusätzlich steigt das Trägheitsmoment überproportional, was speziell beim Springen stören kann.

Immerhin hat Levitaz den ohnehin sehr soliden Mast nicht noch extra verdickt / verstärkt, sondern einfach die Form auf den oberen 20 cm verlängert. Dadurch wiegt der 110er nur gute 200 g mehr als der 96er und ich bleibe für mein solides Monster noch innerhalb von 7,5 kg.




Warum sollte man sich also so etwas wie einen langen Mast antun.

Ich denke alle die hier und anderswo ihre super kurzen Schulungs-Masten unter 80 cm in den Himmel loben, wissen einfach noch nicht was gut ist bzw. haben es noch nicht erfolgreich probiert.

Ich habe mit ca. 103 cm (immer von Board zu Oberseite Flügle messen) angefangen und die 1-2 Tage, die ich dadurch zu Schulungsmasten verloren habe hingenommen. Ich bin auch schon häufiger Masten unter 80 cm gefahren und hätte dabei jedesmal fast gek....

Mit Masten um 80 cm bleibt man aufs vorsichtige hin und her Fahren verband. Manöver sind nur eingeschränkt möglich. Niedrige Spots sind in meinen Augen kein Argument, sondern schlicht ungeeignet. Je länger der Mast wird, desto größer die Freiheit, bei Druckverlust kurz Energie aus der Höhe zu ziehen, hart auf die Kante zu gehen, sich beim Sprung noch stärker abzudrücken, usw.

Sehr wichtig und der eigentliche Ursprung der Langen ist auch das Fahren bei mehr Wind (>25 knt) und entsprechend höherem Chop.

Und nicht zu vergessen, wenn man mal entspannt an das andere Ende des Teichs in 20 km Entfernung cruisen möchte und sich dazu häufiger mal hinsetzt, ist die Position mit den Beine über die Reling nochmal viel entspannter als schon der Schneidersitz, solang man sich eben keine Gedanken darüber machen muss, ob die Füße im Chop hängen bleiben.

Und wenn es oben rum (vielleicht bei Brückendurchfahrten) mal eng wird, kann man sich auch mit den langen Masten ja immer noch klein machen.



Wir werden für Euch die Pro und Contras weiter testen.

Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	masten.JPG
Hits:	1164
Größe:	109,6 KB
ID:	48959   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	150.JPG
Hits:	1148
Größe:	109,2 KB
ID:	48960   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b2.JPG
Hits:	74
Größe:	108,8 KB
ID:	48961  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1696.JPG
Hits:	957
Größe:	92,5 KB
ID:	48962   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boards.jpg
Hits:	147
Größe:	106,8 KB
ID:	48963   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	170
Größe:	114,0 KB
ID:	48966  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Caneri-Man.jpg
Hits:	963
Größe:	111,6 KB
ID:	48967  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten