Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2015, 12:53   #23
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Wir fahren hier auch ganzjährig zum Teil bei deutlichen Minustemp. . Lewis Hunting Effektist ist in meinen Augen nur ein Krücke, aber keine Lösung, die heißt:

1. Kerntemperatur gut halten, also genug unter dem Trocki anziehen abgestimmt auf Temp. und Windgeschwindigkeit, aber auch nicht zu viel.

2. wie schon geschrieben, die Hände gar nicht erst kalt werden lassen (z.B. am Parkplatz) und wenn es doch passiert, warmes Blut durch Arme kreisen in die Hände bringen, die dann, wenn die Kerntemperatur stimmt, auch nachhaltig warm bleiben können.

3. gute Handschuhe verwenden, die keinen zu großen Wasser Austausch (Löcher) haben. Trockenhandschuhe verwenden wir seit einigen Jahren nicht mehr, da die Abdichtung gleichzeitig auch immer eine Blutabschnürrung bedeutet, kann funktionieren, wenn die Durchmesser gut passen, einfacher sind aber normale Handschuhe, insbesondere das Anziehen.

Die Handschuhe mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die ich gerade wieder kaufe sind die hier:

http://kitejunkie.com/mystic-merino-gloves-2015.html

Im Unterschied zu den meisten anderen hier empfohlenen, haben sie kein kaschiertes/bedrucktes Neo in der Handfläche und keine offenen bzw. normal geklebten Nähte. Das sind nämlich die Stellen an denen normale Handschuhe nach spätestens 50 Tagen auseinander fallen. Bei den genannten erwarte ich dagegen gut die doppelte Lebensdauer.

Gruß Bernhard


Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten