Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2013, 01:44   #104
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Artikel 2...
Das ist der Ursprung allen Übels (meine Meinung).
Also ich würde in einer Verfassung auch lieber was ohne Islambezug sehen. Allerdings ist die Idee vom säkularen Staat auch in Deutschland keineswegs weit gekommen. Und schaut man in die USA, siehts noch viel religiöser aus. Gibt auch andere Ländern mit Verwebung von Staat, Verfassung und christlichem Glauben, etwa in Lateinamerika. Von Ägypten kann man eine komplette Säkularisierung ohnehin nicht erwarten. Da ist zu bedenken:
  • dass der Artikel gar nicht verändert wurde. Der war unter Mubarak so. Und auch schon unter Sadat. Steht 1:1 so in der alten Verfassung von 1971.
  • der ganze Artikel 2, der hier so durch die Medien geht, ist in Ägypten selbst ziemlich nebensächlich. Es wurde nur zaghaft versucht, daran etwas zu ändern, eine Streichung ließ sich nicht durchsetzen, und es nimmt daran auch kaum jemand Anstoß. Übrigens wird die Scharia - mit Ausnahme der Türkei - auch in anderen islamischen Ländern nicht grundsätzlich in Frage gestellt, allerdings sehr unterschiedlich umgesetzt. Eine beängstigende Mehrheit der Ägypter ist übrigens in Umfragen für eine Fundamentalisierung der Rechtsprechung auf Basis der Scharia!
  • Mal optimistisch betrachtet ist hier von "Prinzipien der Scharia" die Rede, die die "Haupt-Grundlage" der Rechtsordnung bilden. Man muss das nun nicht so interpretieren, dass die Scharia hier ursprünglich angewendet weden soll. Europa baut auch unbestritten auf christlichen Prinzipien auf. Und wenn wir das sagen redet auch keiner von Inquisition, dem Verbrennen von Häretikern und dergleichen. Auch stand auf Ehebruch früher Tod durch das Schwert, wird aber heute so natürlich nicht mehr praktiziert.
  • es bestehen auch sonst de facto Abweichungen von der "harten Lehre" u.a. keine Todesstrafe für Ehebruch oder Häresie und auch kein Handabhacken oder Auspeitschen. Auch Apostasie, in anderen islamischen Ländern ein Kapitalverbrechen, ist in Ägypten keine Straftat und der Mord an Apostaten, in anderen Ländern geduldete Lynchjustiz, wird strikt verfolgt.
  • die übrigen Passagen der neuen Verfassung sprechen übrigens sehr ähnlich wie bei uns von Gleichheit vor dem Gesetz, Grundrechte wie Versammlungs- und Pressefreiheit, dem Volk als oberste Instanz, usw. Auch die Amtszeit des Präsidenten wurde beschränkt sowie vieler seiner bisherigen Entscheidungsbefugnisse umverteilt. Das sind z.T. eben neue Passagen und Zugeständnisse an die liberalen Kräfte Ägyptens.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten