Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2012, 23:13   #24
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard :)

(Teil 2)

Kitestation:

Was soll ich hier groß schreiben? Die Leute an der Kitestation sind alle hochgradig in Ordnung und es passt einfach alles. Die Organisation stimmt einfach und alle sind sehr freundlich. Gibt ja anscheinend Leute, die regen sich über den Kitepass auf. Dieser gilt meiner Info nach nur für Externe, also Nicht-Hotel-Gäste. Für alle, die im Hotel wohnen (das ist wohl bei 99% der Kiter wohl eh so?) -> 60 Euro für ne Woche Storage und Rescue... Also bitte...

Hotel:

Nun zum Hotel (blaue Markierung). Das Mirage Moon ist sicher nicht zu vergleichen mit dem zB Robinson Club Soma, aber es erfüllt für mich als Kiter alle Ansprüche ganz klar. Vor allem hat mich überrascht, dass mich das allererste Mal in Egypt nicht der Fluch des Pharao ereilt hat, obwohl ich ALLES vom Buffet probiert habe...

Praktischer Vergleich zur Orientierung: Viel besser als das Zabargad (firmiert jetzt unter irgendeinem anderem Namen), besser als das Ali Pasha oder das Captains, pari mit dem Three Corners und dem Fanadir oder dem ex-Interconti in Soma Bay (firmieren jetzt eigentlich alle Hotels um? ).
Alles meine subjektive Meinung.

Der Stil des Hotels ist ein in-sich-geschlossenes Gefühl aufzubauen. Das funktioniert auch sehr gut, da alle Balkone Sicht zur Poollandschaft und zum Spot haben. Ist auch gut so, da die nähere Umgebung des Hotels nicht wirklich ansehnlich ist... Bauruinen und der leider typisch-ägyptische Müll, der vom Wind ans nächste Hinderniss geweht wurde... Stört aber wie gesagt überhaupt nicht, da man es einfach nicht sieht, solange man das Hotel nicht verlässt.
Das Essen war abwechslungsreich und immer sehr schmackhaft (Pasta, Chicken, Fisch, Gemüse, etc. in verschiedenen Zubereitungsarten), der Salat und die Desserts ebenso sehr gut. Das einzige, was fehlte, war zum guten Frühstück unterschiedliches Obst (auch nach 9 Uhr) und richtiger Kaffee...
Gewöhnungsbedürftig war der AI Ausschank, der je nach Lust und Laune des schon sehr ägyptischen aber auch sehr netten Personals auch mal in Plastikbechern kam. Tut mir in der Seele weh, bei jedem neuen Getränk gerade in ner Region, in der man wohl kein Recycling kennt, Abfall zu produzieren... Getränke waren immer vorhanden. Das Bier ist gut, dazu die üblichen Softdrinks und Wasser an allen Ecken des Hotels aus Spendern.

Nach dem Abendessen kann man an die Poolbar gehen (das Personal lässt einen gerne die eigene Musik spielen) oder in einem "Spieleraum" bei der Lobby Billiard oder Tischtennis spielen.

Sehr positiv ist, dass es auch während des Tages eine vollausgestattete Bar am Beach gibt. Also einfach mal rein, beim Boardwechsel Bierchen zwitschern und wieder raus...

Was gibt´s noch zu sagen?
Ach ja, sehr sehr gut ist das Kiter-Angebot des Spa-Bereichs. Man zahlt 100 Euro und wird 4mal durchgeknetet und kann während seines Aufenthalts das Fitnessstudio und die Saunen (Dampf und Finnisch) benutzen. Nur zu empfehlen.

Auch sehr nett ist die Bar ´Golden Lido´. Wurde irgendwo schonmal geschrieben. Ist eine Sportsbar nicht weit vom Hotel (ca 20 Minuten zu Fuß oder mit dem Jeep der Kiteschule in 3 Minuten). Getränke und Essen auf europäischem Niveau, dazu Shisha und Fußball - was willst du mehr.

Unbedingt empfehlenswert ist ein Trip nach Marsa Alam. Ist sehr interessant, damit man mal weiß, wo man sich überhaupt befindet und dass man nicht 5-Sterne-Luxus erwartet, wo dies einfach nicht geht... Mein erster Eindruck war: Wie eine Szenerie aus ´Mad Max - Part 4: The Burka´. Aber sehr freundliche Menschen. Irgendwo in Marsa soll es auch den, Zitat von in El Gouna wohnenden Ex-Pats: "Besten Italiener am Roten Meer" geben - hab ich aber nicht gefunden...
Ach ja -> Und um sich jeglichen Ärger mit dem hoteleigenen W-Lan zu sparen: Nehmt euer Smartphone/Tab mit und kauft euch gleich ne Internet Flatrate (Vodaphone 6 GB kosten 150 Pfund, ca. 20 Euro).

Ok, das ist jetzt doch länger geworden als ich dachte.

Kurze Zusammenfassung wär wohl gewesen: Der beste Ägypten-Urlaub, den ich je erlebt habe! Da passte einfach alles! Ich komme auf jeden Fall wieder.

(aber so ein Posting gäbe ja nur wieder das typische Oase-Bashing... harhar...)

Um etwaigen Andersmeinungen gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das soll kein Schreiben gegen die anderen sehr guten Spots in Egypt sein! Sicher hat El Gouna den Vorteil bei Flaute auch nochmal was Anderes machen zu können und 7Bft das bei ablandigem Wind typisch total-flache Wasser.

Also nix für Ungut, alle Spots haben ihre Daseinsberechtigung - ich find diesen neuen Spot einfach Spitzenklasse, werde aber sicher auch mal wieder nach Soma Bay, El Gouna oder ins Kitevillage fahren - und evtl gibt´s ja bald wieder nen Spot in Richtung Zafarana mit nem funktionierenden Hotel... wer weiß, wer weiß...

Bei Fragen einfach fragen!

VG.Friedrich
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten