[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   warum Foilen so viele ? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=172502)

Scylla 28.05.2018 19:34

warum Foilen so viele ?
 
Irgendwie scheint das mit dem Foilen eine doch inflationäre Erscheinung zu sein.
Mir stinkt es auch etwas, dass ich Vorgestern in Frankreich nicht mit meinem Bidi ins gleiten gekommen bin und der andere mit einem Foil und ebenfalls einem 12er Kite Höhe gelaufen ist, dass ich dachte mein Schwein pfeift.
Den Tag darauf hatte es dann endlich Wind aber dennoch waren viele mit den Schwebebrettern unterwegs und als der Wind wieder abgeflacht ist dürfte ich natürlich den Walk of Shame antreten.
So, jetzt stehe ich vor Wahl, entweder muss wieder ein großer Schirm her oder aber ich Kauf mir auch so ein komisches Brett... oder beides.

Meine Frage ist jetzt, was reizt euch denn am Foilen ?

8nemo0 28.05.2018 19:50

Zitat:

Zitat von Scylla (Beitrag 1334657)
Meine Frage ist jetzt, was reizt euch denn am Foilen ?

Für mich macht Foilen nur für Leichtwind Sinn!
Dafür braucht man aber Erfahrung und Übung.
Daher waren mir meine bisherigen Urlaube einfach zu schade für...
Ich frag mich eh wo die ganzen Foiler alle fahren sollen!?
Letzten Sommer 3 Wochen Sylt. 0,0 Foiler.
Herbstferien 2 Wochen Sylt. 0.0 Foiler.
An Ostern 2 Wochen in Holland. 0,0 Foiler!
Vor 3 Wochen in Wremen. 1 Foiler :eek:

Sventino 28.05.2018 19:57

Foilen
 
Moinsen,

ich war gestern vormiitag ca.4 Std. und um 20 Uhr dann noch mal für 2 Std.
War lange nicht mehr von etwas so abhängig.
In Pelzerhaken war ich letztes Jahr alleine, dieses Jahr waren wir schon mal 10 Foiler gleichzeitig auf dem Wasser.
Ich freu mich auf jedes Manöver, fahre fast nie lange Schläge und arbeite an diesem Thema:BRM14
Das Geheimnis für schnellen Erfolg sind kurze Masten und große Flügel.
AlpineFoil!!!
Beste Grüße
Sventino

set 28.05.2018 20:21

Zitat:

Meine Frage ist jetzt, was reizt euch denn am Foilen ?
Hast du selber beantwortet:

Zitat:

Mir stinkt es auch etwas, dass ich Vorgestern in Frankreich nicht mit meinem Bidi ins gleiten gekommen bin und der andere mit einem Foil und ebenfalls einem 12er Kite Höhe gelaufen ist, dass ich dachte mein Schwein pfeift.
Genau deshalb hab ich mir ein Foil gekauft. Nicht ist ärgerlicher als am Wasser zu stehen und nicht fahren zu können obwohl es mit dem passenden Material möglich wär. Jedenfalls für mich.

Qiter 28.05.2018 20:52

Als Windsurfer brauchte ich 25 Knoten Wind, als Kiter 15 und jetzt als Foiler 10 um Spass zu haben.
Zudem erschliesst sich mit dem Foil ein sehr viel weiterer Bereich als mit Windsurfer oder TT, man kann richtig "auf Tour" gehen, Höhelaufen ist kein Thema, auch bei marginalsten Bedingungen.

Und wenn Du einmal auf dem Foil raumschots gefahren bist und die Stille dabei wahrgenommen hast, kommst Du davon nicht mehr los.

Es ist eine Droge wie ich sie in 30 Jahren Wassersport noch nie hatte...
Probier es aus !

P.S: Und grosse Schirme brauchst Du auch nicht mehr. Mit etwas Übung ist ein 12er bei 8-10 Knoten genug..

meerumschlungen 28.05.2018 21:00

Hey Quiter, das ist ein statement, welches mich zum Nachdenken bringt, das Thema Foil - Kiten vielleicht doch interessant zu finden ... !

warnemünder 28.05.2018 21:02

Warum?
über 300 Tage auf dem Wasser sind möglich
leere Spots
nicht mehr nur hin und her, ein ganz anderer Kurs ist möglich
immer nur kleine Kites, macht viel mehr Spaß
kleinen Packmaß (kein Stress im Flieger)
gelenkschonend (dachte nach der TEP ist alles vorbei aber im Gegenteil)
nur geil geil geil

http://www.bilder-upload.eu/thumb/7dc492-1527537281.jpg

dimage 28.05.2018 21:10

Viel mögen auch den Geschwindigkeitsrausch beim foilen.:)
Mit den Racefoils kann man ziemlich einfach viel schneller kiten als mit einem TT, vor allem Up Wind.:D

Für mich bleibt es aber der Session Retter bei zu wenig Wind.
Sobald es mehr Wind hat, wechsle ich wieder aufs TT, weil mich Backmobes und Megaloops doch viel mehr flashen, als durchgeglittene Halsen hin zu kriegen oder mit dem Ungetüm am Fuss, One Footer an den Himmel zu zimmern.

Chainz 28.05.2018 21:53

Die meisten fliegen gern kleine Schirme und so kann ich bei 10-15knt den 9er nehmen und hab Spaß. Aktuell versuche ich in dem Bereich Megaloops, wobei es dazu kurze Böen in die 20er braucht. Noch stell ich mich dabei an wie der letzte Clown speziell bei der Landung, aber um gleiche Höhe und Druck für Megaloops zu haben, brauche ich am TT mindestens 25knt+, die es hier einfach so gut wie nie hat.
12er ist dann halt mit Foil sowas wie früher der 21er mit Door, nur mit besseren Sprung- und Höhelaufeigenschaften.

Ich bin aber bei Dimage, dass es für mich auch nur ein Leichtwind Saver ist und ich ab 15knt lieber das TT nehme.

Ich beschreibe es mal so: Leichtwindkiten hat für mich so wieder einen reizvollen Stellenwert erhalten und bevor ich den Riesenlappen rausholen oder gar aufpumpen muss, wechsel ich nur das Board und habe einen gigantischen Windbereich mit Foil und TT :)

PS: aber fangt jetzt ja nicht alle an mit Foilen. Finde die Trauerklößchen an Strand immer so schön anzusehen, wenn ich allein vorbeipfeife :D

kiteforum.com 28.05.2018 23:26

Bitte all mit Foilen anfangen, dann sind die Lagunen in Brasilien schön leer ;-)

Probier es doch aus...wenn nicht gut holst dir nen großen Schirm.
Gibt genügend gebrauchte die nicht viel Geld kosten.

sixty6 28.05.2018 23:29

Hintergrund all unsrer aueberlegungen ist doch, dass man die schwachen tage nicht ungenutzt verstreichen laesst.
Man hat zwei moeglichkeiten: riesen kite und grosses TT
Oder kleiner kite und Foil

Beides macht Sinn beides hat vor und nachteile.
Weniger material hat man mit foil natuerlich nicht auf flugreisen. Denn der foil wiegt deutlich mehr als eine leichte matte.
In flachwasserrevieren prielen ... ist es schlicht nicht tief genug
Verletzungsgefahr, hohe kosten. Gefahr , dass der kleinere tubekite nixht mehr gestartet werden kann.
Voteil ist dass man mit nem 12er genauso frueh loskommt wie mit nem 18er und grossem bidi.Laeuft definitiv um welten besser hoehe und ist viel schneller als bidi und 18er matte.

Allerdings kann man ne 18er matte nochmal nach oben lenken und in ner 10er boe bissi fliegen.
Das wird mit dem 12und foil schwierig bei so wenig wind.

Auch treibgut, seegras plastikabfall sind fuer bidi kein thema, wohl aber fur foil.

Am WE 6kn in wissant.
Einer mit 17, 7er tube ich mit 19er matte zwei mit foil und 12er tube.
Wir waren alle gut am fahren. Auch alle 2 km hoehelaufend .
Die foils vbesser und schneller.
Wir bidifahrer konnten kleine spruenge u. Manoever machen.
Der eine hatte aeinen tube gewassert. Das war dann das ende.
Musste schwimmen.

Nach der Session haben wir uns alle gefreut....
Spass hatten alle.
Mir persoenlich ist es einfach zu teuer.
2000 fuer den fluegel... ohne brett....
Irgendwie hab ich das gefuehl von ner geilen 18er matte mehr zU haben.V.a. auxh da ich ab und zu mal snowkite.
Beides ist auf jeden fall geiler als am strand zu sitzen und auf mehr wind zu warten.
VielevWegevfuehren nach Rom!!!

Aloha

FunKite 29.05.2018 00:06

Zitat:

Zitat von sixty6 (Beitrag 1334678)
Mir persoenlich ist es einfach zu teuer.
2000 fuer den fluegel... ohne brett....

Ja, wenn Du es unterm Porsche, natürlich neu, nicht machst...:confused:

kitesven 29.05.2018 00:09

Zitat:

Zitat von sixty6 (Beitrag 1334678)
Mir persoenlich ist es einfach zu teuer.
2000 fuer den fluegel... ohne brett....

da ist ja quatsch. neu gibts das RL mit board mittlerweile für 899.- oder so.
ich fahre das im zweiten jahr und habe nicht das gefühl, das ich so viel könnte, das mich das foil am fortschritt hemmt :D

zum frage steller.
vorher ohne foil bei mir: spaß ab 14-15 knoten (mit 100kg)
mit foil und 15ner sonic2 > spaß und neue lernerfolge ab 6-7 knoten.

komplett neuer windbereich erschlossen UND SPAß DABEI!

seien wir doch mal ehrlich 12knoten, 17ner tube und tennisarm vorm kurbeln ist ja kein spaß ;)

Micha05 29.05.2018 06:56

Hallo Kitesven,

aber du redest hier von Sonic und Foil

Hast du denn mal eine Große Matte mit TT getestet und gesehen ab wann du dort Spaß hast?

FunKite 29.05.2018 07:06

Ich hatte früher Speed3 19 und große Boards und so ab 12 Knoten richtig Spaß, wenn ich mich gscheit raushauen konnte. Ich habe aber auch Mondscheinkiter gesehen, der mit deutlich weniger Wind und dem besseren Material auch drunter genauso Spaß hatte, wo bei mir schon nix mehr ging.

Mir persönlich macht foilen aber mehr Spaß, das ist aber echt Geschmackssache, wie im Raceboardthread klar erkannt. Ich mag das Feeling zu schweben sehr, ist so schön smooth und loose. Wenn ich die Wahl habe, 13er und TT oder 9er und Foil, entscheide ich mich daher häufig fürs Foil. Bei West hier sowieso, dann geht sich meist noch ne Session mit 9er und TT aus und dann hab ich eh alles:-D.

DieWelle 29.05.2018 07:06

Zitat:

Zitat von Sventino (Beitrag 1334660)
...
Ich freu mich auf jedes Manöver, fahre fast nie lange Schläge und arbeite an diesem Thema:BRM14
Das Geheimnis für schnellen Erfolg sind kurze Masten und große Flügel...
Beste Grüße
Sventino

Das Video bestätigt mich gerade ungemein in meiner Entscheidung für das Moses Onda 633.
Bin es leider noch nicht gefahren... Aber dieser Einsatzfall ist exakt das, worauf ich hinarbeiten werde.
Übrigens sehr geil in dem Video zu sehen, dass der Bewegungsablauf mit dem Foil beim Cutback genauso ist, wie auf einem Waveboard :)

Bazzat 29.05.2018 07:10

Mal ein bißchen provokativ:

Man kitet jahrelang auf einem Bidi. Es wird langweilig, man steigt um aufs Waveboard, es wird langweilig, man kauft sich ein Foil.

Ist das die normale Karriere eine Langzeitkiters??

Am Ende fährt man allerdings auch nur hin- und her auf einem Baord, wenn man die Technik beherrscht. Ich fürchte auch das wird langweilig ???. :-)

Am See oder beim Race ist Foil natürlich der Knaller. Gegen die Frühgleit- und Höhelaufeigenschaften kommt keiner an.

LasseM 29.05.2018 07:11

Ich wollte keinen größeren Schirm als 12qm... Und gerade im Sommer gibt es hier häufig Tage wo 12er und TT wirklich an der Kotzgrenze sind. Da habe ich mit dem Foil deutlich mehr Spaß! Ich kann zwar bisher nur hin und her fliegen, aber selbst das ist unterhaltsamer als kurbeln und/oder nur fahren mit dem TT.

Dazu kommt, das Kabbelwasser völlig egal ist. Windqualität spielt für mich auch keine soo große Rolle mehr.

Wenn wirklich Wind ist, nehme ich lieber das TT und den entsprechenden Schirm. Aber wenn die Bedingungen so sind das ich damit nichts anfangen/üben kann, dann wird das Foil ausgepackt :)

Für mich eine ziemliche Bereicherung!

FunKite 29.05.2018 07:18

Zitat:

Zitat von Bazzat (Beitrag 1334694)
Mal ein bißchen provokativ:

Man kitet jahrelang auf einem Bidi. Es wird langweilig, man steigt um aufs Waveboard, es wird langweilig, man kauft sich ein Foil.

Ist das die normale Karriere eine Langzeitkiters??

Am Ende fährt man allerdings auch nur hin- und her auf einem Baord, wenn man die Technik beherrscht. Ich fürchte auch das wird langweilig ???. :-)

Am See oder beim Race ist Foil natürlich der Knaller. Gegen die Frühgleit- und Höhelaufeigenschaften kommt keiner an.

Prinzipiell hast Recht. Aber beim Foilen hast Du erstmal viele Jahre gut zu tun, bis Du es so wie der Boardriding Maui-Typ kannst. Ich befürchte, wenn Du nicht 300 Tage im Jahr aufs Wasser kommst, wirst das laaange nicht erreichen... ;)

wolfiösi 29.05.2018 08:00

...
 
bei mir ists heuer die 4. saison foilen

die letzten jahre bin ich außer wenns am meer wellen gab praktisch
nur gefoilt bei mehr wind halt mit kleinem kite..ist auch sehr witzig

mittlerweile genieße ich auch TT fahren hin und wieder - nach jahren
in denen ich praktisch nie TT gefahren bin.

foilen bei konstantem schwachen wind und gutem wetter ist geradezu
hypnotisch. lautlos mit gutem speed dahinzugleiten, völlig entspannt
und ohne die geringsten körperlichen anstrengungen...
hat wirklich was von einem guten joint, nur ohne die nebenwirkungen und ganz legal.

was mir beim foilen so besonders gut gefällt ist die totale leichtigkeit,
die es sonst beim kiten in keiner disziplin gibt.
es zählt die pure technik, sowohl bei der boardkontrolle als auch bei
der kitekontrolle, mit gewalt geht da gar nix, wenn mans aber richtig
macht ist es so dermaßen easy und ohne anstrengungen.

nach der ersten harten lernzeit habe ich die erfahrung gemacht daß
das anstrengendste die konzentration ist, irgendwann fällt man nur
noch ins wasser weil man sich nicht mehr konzentrieren kann.
nach einiger zeit ist auch das nicht mehr der fall - wenn man mal alles
automatisiert hat.

was mir auch so gut gefällt ist daß man ruck zuck an orten ist, die man
mit dem TT erst nach zig schlägen erreichen würde, den kilometer
aufkreuzen was man mit dem TT vielleicht 1x am tag macht macht man
mit dem foil 10 x.... und genausoschnell ist man wieder unten.
am spot verteilt sich alles viel besser, dem hektischen reissverschlussfahren
kommt man superleicht aus.

anfängern empfehle ich dringend ein foil zu kaufen, daß relativ viel fläche und eine halbwegs gute
hydrodynamik hat. die brachial billig foils aus den ersten jahren sind definitiv spaßbremsen.
heute gibt es schon gute foils relativ günstig.
meine empfehlung für anfänger (leider gar nicht billig) wäre klar ein levitaz cruizer.
den fahren auch viele sehr gute foiler sehr sehr gerne.

lg wolfgang

Marc66 29.05.2018 08:00

Hab seit März auch ein Foil - und konnte es noch nie ausprobieren obwohl ich mittlerweile 5x am Spot war und mal sogar einen Nachmittag frei genommen habe weil die Prognosen (>10 Knoten) aussichtsreich waren - nur leider hat Windfinder mal wieder total versagt (Windmesser hat 0 Knoten angezeigt, in Böen 2 Knoten). Sonst entweder 4-5 Knoten am Strand (no way meinen 15er Speed 5 an der Wasserkante zu starten, Topfahrer konnten mit Hilfe von mehreren Helfern gerade mal einen Sonic 2 bzw. Sonic Race starten und mit viel Bewegung gerade so in der Luft halten) oder dann 8-10 Knoten dafür Hochwasser wo man eine Matte nicht mal trocken auslegen kann (jaja, ich weiss, dass es Videos gibt wo ne Matte schon mal aus dem tiefen gestartet wurde, ich hab meine schon "versenkt" als sie nur 2 Meter "im See" lag, kann auf sowas weiter weg gerne verzichten). Mein nächst kleinerer Kite (9er Rebel aus 2012) lässt sich bei unter 10 Knoten nicht starten, da nützt es auch nichts, wenn's auf dem See draussen schon mal etwas mehr in Böen hat.

Kurz: Die Idee Foil für Leichtwind (haben oft 6-8 Knoten gemeldet, mit Foil müsste das fahrbar sein, mit Waveboard ist Höhe halten erst ab konstant 8 Knoten drin) war eine Schnappsidee und hat genau gar nichts gebracht weil der Schirm nicht in die Luft zu bekommen ist.

Hab das Foil noch im Keller und hoffe in den Ferien (4 Tage Silvaplana, sonst kein Kite-Urlaub in Sicht dieses Jahr) mal aufs Wasser zu kommen, aber wenn's blöd läuft funktioniert die Thermik nicht (letztes Jahr Dauer-Nordwind, echt übel) oder es regnet, dann kann man höchstens mit dem SUP aufs Wasser. Allzuviel sollte man sich also je nach Spot-Wahl nicht erhoffen ;) :-(

Die Idee ist somit sicher super, aber es müssen halt einfach doch einige Bedingungen stimmen damit das funktioniert, ganz so einfach (mal abgesehen vom Fahren selber, das dürfte dann der zweite Dämpfer sein) ist das eben bei uns im Binnenland nicht, wenn man höchstens mal paar Stunden am Wochenende hat um zum Kiten zu fahren. Zudem: mit dem Bidi oder Directional mal irgendwo in der Pampa anlanden, zusammenpacken und zum Spot zurücklaufen ist ja eines (schon fast Gewohnheits-Sache), schon nur das Foil irgendwie über eine Quai-Mauer für den Ausstieg zu bekommen, dürfte dann eine andere Challange sein. Zudem ist das dann nicht so lustig den schweren Amboss paar Kilometer zu tragen (ist schon doof mit dem Directional), schon gar nicht, wenn man zuvor schon mal ne halbe Stunde geschwommen ist, weil der Schirm nicht mehr in der Luft bleiben wollte.

Finde die Idee mit Foilen immer noch nett, aber ob da irgendwann mal die Bedingungen stimmen werden um das vernünftig zu lernen und dabei auch noch richtig Spass zu haben :confused:

ontop-berlin.de 29.05.2018 08:00

Es ist bestimmt nicht für jeden interesant,
aber für alle anderen ....:) Foil ist magic....
@Bazzat ja es könnte sein das das Foilen in 10 Jahren
langweilig geworden ist...
Aber ich bin mir sicher dann gibt es was anderes....
So nun wieder zum Thema,
der Einsatzbereich und die Zeit auf dem Wasser wird größer...
Es gibt auch beim Foilen viele verschiedene Möglichkeiten seinen
persöhnlichen Spaß zu finden.....
Und auch die Windsurfer entdecken seid diesem Jahr in Deutschland
das Foilen....
Auf Fuerte nehmen die SUP Foiler und Surfboard Foiler rapide zu...
Und es sieht Super aus....:)
Also da passiert eine menge wohin die Reise geht werden wir sehen...
Mir macht es Spaß und ich möchte es nicht mehr missen...:)

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one,Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin

Chainz 29.05.2018 08:35

Zitat:

Zitat von Bazzat (Beitrag 1334694)
(...)
Am Ende fährt man allerdings auch nur hin- und her auf einem Baord, wenn man die Technik beherrscht. Ich fürchte auch das wird langweilig ???. :-)
(...)

Ich seh es halt so, dass ich bspw. früher mit 17er Tube oder 21er Matte irgendwo um 10 knt klar auch ein bisschen Springen konnte, aber jeden Sprung mit einem Schlag wieder "reinfahren" musste. Außerdem weiß glaub jeder, dass sich große Schirme "anstrengender" springen (Querzug / Zeit zum Aufwärtsbeschleunigen etc.)
Mit dem Foil nimmst halt in dem Bereich einen 9er oder 12er, springst meist höher, hast keinen nervigen Querzug, dazu die Drehgeschwindigkeit für Landeloops und Manöver und kannst pro Schlag locker 3-4x Springen und hast im nächsten Schlag die komplette Höhe ohne brennende Oberschenkel wieder reingefahren.
Bei Zirkuszelt und Door oder Waveboard kam für mich eher die Langeweile daher, dass jeder Leeversatz nach Sprung mühevoll eingefahren werden musste und man irgendwann schlicht keine Lust mehr darauf hatte. Mit dem Foil hat man diese Probleme nicht und kann im Grunde alles das üben, was man mit dem TT erst frühestens mit 5knt. mehr in der Tüte machen kann.

Jeder ist individuell und viele wollen einfach nur auf- und abfahren - da kann auch das Foil für den Ein oder Anderen schnell zur Langeweile führen, aber ich hätte nie gedacht, dass ich mitterweile im Foilwindbereich ähnlich viel Dopamin in der Birne habe wie sonst nur mit TT bei deutlich mehr Wind und das obwohl ich das Foil eigentlich sofort an den Strand lege, sobald der Wind angenehm für´s TT wird.
Eine blöde Sache hat das Foilen aber dennoch: Man geht mittlerweile viel häufiger bei Bedingungen raus, die die absolute Untergrenze darstellen einfach weil man denkt: "Jo das reicht schon!" und naja wie soll ich sagen:

AFTER LOWWIND THERE IS NO WIND! :D :D :D

set 29.05.2018 08:37

Zitat:

Mir persoenlich ist es einfach zu teuer.
2000 fuer den fluegel... ohne brett....
Irgendwie hab ich das gefuehl von ner geilen 18er matte mehr zU haben
Ist aber auch eine Milchmädchenrechnung. Wie schon erwähnt, gibt es mittlerweile gute Foils komplett für deutlich unter Tausend Euro. Du kannst deine vorhanden Kites weiternutzen, da man eigentlich keinen größeren als den 12er brauch. Für deine 18er Matte kannst du auch problemlos 2000 Euro hinlegen, wenn du neu und aktuell kaufen willst. Reicht für viele noch nicht einmal...

Chainz 29.05.2018 08:40

Zitat:

Zitat von Marc66 (Beitrag 1334703)
(...)
Finde die Idee mit Foilen immer noch nett, aber ob da irgendwann mal die Bedingungen stimmen werden um das vernünftig zu lernen und dabei auch noch richtig Spass zu haben :confused:

Kein Plan, wie das an Deinen Spots genau ist, aber zumindest in der Lernphase sollte man bei Tagen >10Knt. das Foil in die Hand nehmen und nicht denken, dass man bei 6-8Knt. ohne Vortraining gleich mit dem Foil losdonnert.
Nimm Dir die 5-10 Stunden Zeit dafür, wenn alle um einen herum entspannt Twintip fahren und übe. Dabei nicht verzweifeln, wenn man erstmal nur Wasser schluckt und eigentlich am liebsten wieder das Board tauschen wöllte. Die Untergrenze des Foilens schaffst Du eh erst später, wenn Du nicht mehr bewusst Richtung Himmel oder Board schauen musst, weil Du genau weißt, was Du machst :)

cor 29.05.2018 08:54

Zitat:

Zitat von Marc66 (Beitrag 1334703)
Hab seit März auch ein Foil - und konnte es noch nie ausprobieren obwohl ich mittlerweile 5x am Spot war ...

Marc, vergiss den Bodensee zum lernen. Bei diesen Leichtwind-löchrigen Bedingungen foilen lernen zu wollen ist einfach eine Schnapsidee. Ich kenn auch niemanden, der es dort gelernt hat. Fahr nach Silvaplana. Dort pumpst Du den 9er auf, musst Dir keine Sorgen um den Kite machen und Du wirst schnell Lernerfolg haben.

Sventino 29.05.2018 08:58

Zitat:

Zitat von Bazzat (Beitrag 1334694)
Mal ein bißchen provokativ:

Man kitet jahrelang auf einem Bidi. Es wird langweilig, man steigt um aufs Waveboard, es wird langweilig, man kauft sich ein Foil.

Ist das die normale Karriere eine Langzeitkiters??

Am Ende fährt man allerdings auch nur hin- und her auf einem Baord, wenn man die Technik beherrscht. Ich fürchte auch das wird langweilig ???. :-)

Am See oder beim Race ist Foil natürlich der Knaller. Gegen die Frühgleit- und Höhelaufeigenschaften kommt keiner an.

Finde Bidi nicht langweilig. Fahre ich allerdings nicht mehr so oft. Waveboard fahre ich sobald es die Bedingungen hergeben. Foil und Waveboard ergänzen sich wunderbar. Statt Kite umbauen wechsel ich auf das Foil und hab auch echt Spaß auf Schwabbel-Wellen.
Heute kommen die ersten 800cm" Lift Flügel von Alpine.
Bist herzlich eingeladen, die auszuprobieren!!
LG
Sventino
https://baltickiteshop.de/images/pro...mages/voru.JPG

Scylla 29.05.2018 09:27

@sixty6 spannend, meine Schilderungen ereigneten sicher ebenfalls in Wissant. War glaube ich Mittwoch und Donnerstag. Problematisch war hierbei nicht der Wind, sondern vielmehr die kleinen Wellen die auf mein 132er Styx gebrochen sind.

Ich habe meine LW Ausrüstung, welche einst aus einem 15er speed3 und dann aus einem Ozone Zephyr bestand verkauft, da mir das irgendwie keinen Spaß gemacht hat. Somit fällt hier eine Neuanschaffung erstmal flach. Auch ein LW Board wie das TWO.ag Lotus hatte ich schon in meinem Besitz und ein Vergleich zu meinem Styx... es ist eben ein TT, dass bis auf die LW Eignung alles andere schlechter macht.

Deshalb brauche ich was das anderes ist und wahrscheinlich ist so ein Seetangfänger doch ein Versuch wert. Was könnt ihr denn preiswertes empfehlen ?

Marc66 29.05.2018 09:46

Wenn wir zum Foilen üben die Tage abwarten in denen es >10 Knoten hat, dann bleiben paar Tage unter der Woche (da muss man aber arbeiten) und vielleicht noch irgendwie was im Winter, wenn's knapp über 0 Grad ist, da geh ich lieber Skifahren. Obwohl ich jede Gelegenheit nutze um "in der Saison" (ab 12 Grad Luft und 10 Grad Wasser, also ca. April bis Ende Oktober) ans Wasser zu gehen, bin ich pro Jahr kaum 10 Stunden auf dem Wasser (meist 8-12 Knoten, meinen 9er Rebel hab ich seit 2012 etwa 1 Stunde am Bodensee geflogen, sonst nur 17er Tube und jetzt 15er Matte), mehr liegt als Wochenend-Kiter nicht drin, wenn man sich gerade mal einen halben Nachmittag am Wochenende von der Familie lösen kann.

Aber darum soll es ja nicht gehen, wollte bloss klar machen, dass Foil jetzt nicht das Allerheilmittel ist und je nach Windverhältnissen und Spot (z.B. dürften einige Steh-Reviere auch nicht so toll sein, wenn man Standard-Maste von fast 1 Meter länge fährt und an Spots mit viel Algen/Seegras ist der Spass dann auch schnell vorbei) nicht unbedingt viel mehr Kite-Time bringt als wenn man einen grossen LW-Schirm mit einem LW-Bidi fährt (ob das Spass macht, ist natürlich eine andere Frage, aber immerhin muss man da nichts neues lernen und wenn die Schirme eh schon vorhanden sind, sind die Zusatzkosten für ne LW-Planke einigermassen erträglich).

Mit "passenden" Schirmen fürs Foilen (gibt ja mittlerweile einiges an Auswahl, bei uns sind ausser Matten bei Vielfahrern doch auch 1-Struter gefragt weil die eben bisschen mehr Reserve nach Wässerungen bieten) kann man die Sache mit üblen Startplätzen natürlich auch entschärfen - nur wird das auch teuer, wenn man sich nebst dem Foil und den vorhandenen Freeride-Schirmen noch zusätzliche Schirme (evtl. samt Bar) zulegen muss damit das dann wirklich klappt mit dem LW-Foil-Programm.

Hoffe im Herbst wieder paar Tage an die Ostsee gehen zu können, vielleicht gibt es ja dann die Gelegenheit das Foil mal aufzustellen (vor 2 Jahren bin ich nur 17er und 145/45 Board gefahren, war aber nett in Gold unter der Woche mit nur 2 anderen Leuten rumzukurven).

@cor: Silvaplana ist auf dem Programm, bin 4 Tage (Donnerstag bis Montag Mittag) mit der Familie in den Schulferien dort. Nur...bei dem Chaos in den Sommerferien bzw. über das Wochenende bin ich noch nicht so sicher ob das mit dem Foil geht und wenn man vor 12h aufs Wasser geht, hat man seitens Windstärke auch nicht wirklich mehr als was es am Bodensee mal gibt.

Soll keinen von einem Foil abhalten (hatte ja die Probleme mit Starten mit Matten auch schon beschreiben, hat ja an sich nicht wirklich mit dem Foil selber zu tun), ist nur als Randbemerkung zu verstehen, weil man allfällig kommende Probleme manchmal vor lauter "haben wollen" völlig ausblendet und dann mit der Wirklichkeit etwas überfordert ist.

charly-achensee 29.05.2018 09:58

oft die einzige Möglichkeit zum kiten
 
Leicht erklärt: ohne Foil bin ich am See 5 Mal im Jahr beim Kiten - mit Foil ungezählte Male und eigentlich jedes Mal, wenn ich am See bin. 6 Knoten hat es ja wirklich fast immer bei uns...
Also endweder Foilen oder eine andere Sportart wählen (Tennis geht ja auch immer...)

Wir haben jetzt übrigens ein spezielles Sonderangebot um 1.450,- Euro die komplette Foil-Ausrüstung inkl. Board - und kein Schrott sondern F-One Qualität...:-D
Infos: https://www.f-onekites.at/produkt-ka...ls-kitesurfen/

LG
Charly
KITESURFING TIROL
www.f-onekites.at

Chainz 29.05.2018 10:05

Zitat:

Zitat von Marc66 (Beitrag 1334720)
(...)meinen 9er Rebel hab ich seit 2012 etwa 1 Stunde am Bodensee geflogen, sonst nur 17er Tube und jetzt 15er Matte(...)

Ich glaub ich würde am Stock gehen, wenn das meine Ausbeute wäre :eek:
Das bringt jetzt zwar den Wenigsten hier etwas, aber ich habe für mich gelernt:

"Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!"

Klar gibt es manchmal Stress mit Hausdrache, Kumpels oder dem Chef, aber ohne der regelmäßigen Wasserzeit hätten sie noch mehr Stress mit mir und akzeptieren es idR :-D

kitesven 29.05.2018 10:06

Zitat:

Zitat von Scylla (Beitrag 1334719)

Deshalb brauche ich was das anderes ist und wahrscheinlich ist so ein Seetangfänger doch ein Versuch wert. Was könnt ihr denn preiswertes empfehlen ?

immer noch mein RL ^^

https://www.kitesyndikat.de/kite-sho...-variofoil-set

kitesven 29.05.2018 10:08

Zitat:

Zitat von Micha05 (Beitrag 1334690)
Hallo Kitesven,

aber du redest hier von Sonic und Foil

Hast du denn mal eine Große Matte mit TT getestet und gesehen ab wann du dort Spaß hast?

klar, bin ich schon mit der matte vom foil aufs TT umgestiegen, als der wind mehr wurde.
aber spaß gibts da halt erst 1 bis 1,5 windstärken später, als wenn ich foile.
foilen spaß mit matte: 6-7 knoten
TT spaß mit matte: 14+ knoten

Bazzat 29.05.2018 10:32

Zitat:

Zitat von Sventino (Beitrag 1334715)
Finde Bidi nicht langweilig. Fahre ich allerdings nicht mehr so oft. Waveboard fahre ich sobald es die Bedingungen hergeben. Foil und Waveboard ergänzen sich wunderbar. Statt Kite umbauen wechsel ich auf das Foil und hab auch echt Spaß auf Schwabbel-Wellen.
Heute kommen die ersten 800cm" Lift Flügel von Alpine.
Bist herzlich eingeladen, die auszuprobieren!!
LG
Sventino
https://baltickiteshop.de/images/pro...mages/voru.JPG

800cm Flügel, Da biste ja 8 Meter übern Wasser:-D
Danke, aber das mir zu hoch:-)

eggidigital 29.05.2018 10:51

Tip
 
Was wäre denn mal eine Kaufempfehlung unter 1000 EUR für Foilanfänger mit 95kg Lebendmasse?

Chainz 29.05.2018 10:54

Zitat:

Zitat von eggidigital (Beitrag 1334734)
Was wäre denn mal eine Kaufempfehlung unter 1000 EUR für Foilanfänger mit 95kg Lebendmasse?

RL (Geil, dass es da jetzt jede Menge Flügelvariationen gibt)
Spleene
Zeeko (viele Jahre mit Erfahrung und schöne Alu-Foils in der Preisklasse)
Um bei Zeeko auf ca. 1000€ zu kommen, muss man aber bisschen verhandeln

Scylla 29.05.2018 11:47

Zitat:

Zitat von Chainz (Beitrag 1334735)
RL (Geil, dass es da jetzt jede Menge Flügelvariationen gibt)

Warum gibt es denn so viele Variationen ?

ontop-berlin.de 29.05.2018 11:54

Zeeko
 
Zitat:

Zitat von Chainz (Beitrag 1334735)
RL (Geil, dass es da jetzt jede Menge Flügelvariationen gibt)
Spleene
Zeeko (viele Jahre mit Erfahrung und schöne Alu-Foils in der Preisklasse)
Um bei Zeeko auf ca. 1000€ zu kommen, muss man aber bisschen verhandeln


Geht los mit dem Blaster für 799€
Und das sogar mit dem Neuen AVS System....funktioniert die Strömung reißt viel später ab....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one,Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin

Chainz 29.05.2018 12:27

Zitat:

Zitat von Scylla (Beitrag 1334746)
Warum gibt es denn so viele Variationen ?

Einfach für verschiedene Anwendungen und Geschmäcker ähnlich wie bei den klassichen Boards (Twintip Freeride, Freestyle oder Wave- bzw. Raceboard). Mag man es langsam oder schnell usw.

kiteforum.com 29.05.2018 15:45

Zitat:

Zitat von Bazzat (Beitrag 1334694)
Mal ein bißchen provokativ:

Man kitet jahrelang auf einem Bidi. Es wird langweilig, man steigt um aufs Waveboard, es wird langweilig, man kauft sich ein Foil.

Ist das die normale Karriere eine Langzeitkiters??

Am Ende fährt man allerdings auch nur hin- und her auf einem Baord, wenn man die Technik beherrscht. Ich fürchte auch das wird langweilig ???. :-)

Am See oder beim Race ist Foil natürlich der Knaller. Gegen die Frühgleit- und Höhelaufeigenschaften kommt keiner an.

das ist nicht provokativ. So ist es.
Man will Fortschritt...nicht weiterkommen ist frustrierend.
Deswegen mache ich immer noch das was ich vor 18 Jahren gemacht habe...
ich komme aber täglich weiter...keine Ahnung was passiert wenn ich nicht mehr weiterkomme...kein Bock auf Directional.
Ich glaube, dann werde ich auch zum Woo Fahrer :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.