[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Nord (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Heute Unfall Pelzerhaken (https://oaseforum.de/showthread.php?t=111060)

Deichheld 07.08.2011 19:24

Heute Unfall Pelzerhaken
 
Hat jemand eine genauere Info was sich heute in bzw. vor Pelzerhaken abgespielt hat?!

http://www.dgzrs.de/index.php?id=62&tx_ttnews[tt_news]=647&tx_ttnews[backPid]=30&cHash=3a73b07b38a55ef5ca34580a2574c3bd

eXio 08.08.2011 14:51

Schlimm!

Mein Kenntniss Stand ist, dass eine Motoryacht durch ein Gruppe Windsurfer gefahren ist..
Dabei wurde Mann, 64 Jahre alt, lebensgefährlich verletzt und schwebt(e) in Lebensgefahr. Beim Unfall soll die Person ihre Beine verloren haben.

Gute Besserung!!!!!

kitesven 08.08.2011 15:05

link

http://www.dgzrs.de/index.php?id=62&...34580a2574c3bd

pingu 08.08.2011 15:25

http://m.welt.de/article.do?id=%252F...st-Surfer.html

Misterbrot 08.08.2011 15:29

dreck.... habs gerade im Radio gehört :(

paschis 08.08.2011 20:55

Genaures gibt es noch nicht.

aus Dem Reporter von Mi:

http://www.der-reporter.de/new/neust...or-pelzerhaken

Kitesurfer 09.08.2011 08:40

Oha, was für ein Mist...

Ich habe vermutet, dass der Surfer alleine im Wasser lag und darum nicht gesehen wurde. Wenn ich jetzt höre das der Surfer gefahren ist und das sogar in einer Gruppe bleiben viele "warums" stehen. :mad:

Ich hoffe dem Surfer geht es schnell wieder besser und vor allem das er trotz der Verletzungen vollständig gesund wird (keine Amputation).

Evtl. wird irgendwer mal beantworten können, warum der Surfer seiner Ausweichpflicht nicht nachgekommen ist oder wieso die Yacht trotz sichtbarer Surfer in eine Gruppe reinfährt. Für mich ist so etwas unfassbar.

paschis 09.08.2011 11:38

Nach dem Schock kann bislang über den Unfallhergang auch von offizeller Seite nur gemutmaßt werden:

http://www.ln-online.de/nachrichten/...chwer-verletzt


Bleibt vorerst nur zu hofffen, dass der Verunfallte bald wieder genesen ist.

kitesven 09.08.2011 11:49

Zitat:

Zitat von paschis (Beitrag 902584)
Bleibt vorerst nur zu hofffen, dass der Verunfallte bald wieder genesen ist.

ohne beine :(


beide beine ab, kann ja nur sein, wenn der in die laufende schraube geraten ist.
zahlreiche knochenbrüche deuten auf hohe aufprall geschwindigkeit hin.
"boot fuhr durch gruppe von surfern" find ich schon sehr "komisch".

ich sach ma so: hoffenlich hamse nicht vergessen den bootsführer auf alkohol zu testen! auch für den gilt: manöver des letzten augenblicks.

eXio 09.08.2011 22:54

kommt mal runter!!!

ihr wisst rein gar nichts und verurteilt alles.

klar ist der unfall schlimm, aber lasst doch erstmal die ermitllungen der wasserschutzpolizei abwarten!

pingu 09.08.2011 23:10

Anscheinend kann ich nicht alle Beiträge sehen.
Die mit der Verurteilung scheint mein Rechner allein zu löschen.

Ich sehe nur die, wo Leute sich Gedanken machen, wie so etwas bloß passieren kann. Die mach ich mir auch.

eXio 09.08.2011 23:21

ich beziehe mich auf meine vorredner.
ist keine direkte verurteilung.

will auf damit schon einmal vorgreifen.

Deichheld 10.08.2011 06:08

Vorredner
 
Na dann greife ich auch mal vor und schliesse das Thema bevor die Vollprofis wieder urteilen, beschimpfen, richten,
... Und sowieso alles falsch und schlecht gemacht wird ... ;) :eek:
Der "Lerneffekt" setzt bei den meisten sowieso nicht ein, egal was passiert oder wer Schuld hat :)

freesoul 10.08.2011 17:03

Tochter Vom Verletzten Surfer
 
An Alle Surfer:

Ich bin die Tochter des Surfers, der am Sonntag diesen unendlich schweren Unfall in Pelzerhaken hatte.
Bevor hier wild herum geredet wird, möchte ich Euch einmalig folgende Informationen geben, die bitte in diesem Surferforum bleiben:

Mein Vater (61 Jahre) ist ein sehr erfahrener Surfer und Wassersportler, denn er surft seit den 70 er Jahren. Außerdem segelt er seit über 15 Jahren sehr aktiv Katamaran, jahrelanges Regattasegeln inklusive- er kennt die Lübecker Bucht und natürlich auch Pelzerhaken somit wie seine eigene Westentasche. Mein Bruder, 35 Jahre und ich, 30 Jahre alt, surfen seit dem wir klein sind.

Was am Sonntag passiert ist, wissen wir nach wie vor nicht. Nur eins:

Mein Vater kennt ALLE Vorfahrtsregeln auf dem Wasser. Er ist ein sehr sicherheitsorientierter Mensch, der NIEMALS ein Risiko eingehen würde. Er kann Entfernungen zu anderen Surfern, Kitern, Segelbooten und Yachten sehr gut einschätzen und würde IMMER Abstand halten.

Zu seinem Zustand:
Es ist das schlimmste was unsere kleine Familie je durchmachen musste und auch je durchmachen wird. Ein unendlich schweres Schicksal.
Er kämpft bis heute um sein Leben. Wir beten zu Gott, dass er all das Überleben wird. Seine Beine sind schwer verletzt, ein Bein hat er bereits verloren, um das andere wird gekämpft.

Bitte wartet die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ab bevor ihr über Menschen urteilt, die ihr nicht kennt.

In Liebe an meinen Vater. Halte durch Papi.

Deichheld 10.08.2011 17:42

@freesoul
 
Respekt für dein Statement

...dir, deiner Familie und deinem Vater ganz viel Kraft und
hoffentlich werdet ihr gemeinsam diesen Schlag gut überstehen ...

Magico 10.08.2011 17:46

Danke Dir für die Infos.
Zitat:

Zitat von Deichheld (Beitrag 903085)
...dir, deiner Familie und deinem Vater ganz viel Kraft und
hoffentlich werdet ihr gemeinsam diesen Schlag gut überstehen ...

Dem möchte ich mich gerne anschliessen und bin in Gedanken bei euch.

Viele Grüße
Bernd

joe 10.08.2011 18:32

Dem schließe ich mich auch an! Ich wünsche euch alles Gute!!

Viele Grüße
Johannes

kimo 10.08.2011 18:55

Von mir auch viel Kraft und möglichst schnelle, gute Besserung.

Timo

Wellenklang 10.08.2011 19:42

Respekt
 
Gänsehaut, Kloss im Hals...ich wünsche Euch alle Kraft dieser Erde. Es ist das, was niemand von uns je durchmachen möchte- die eine Sekunde scheint noch die Sonne, das Lachen, der Wind sind um uns und dann...vorbei- einfach so.
Haltet durch, Gebt Euch Kraft- viele sind in Gedanken bei Euch!

Sabine

kitesven 10.08.2011 20:36

Zitat:

Zitat von Deichheld (Beitrag 903085)
Respekt für dein Statement

...dir, deiner Familie und deinem Vater ganz viel Kraft und
hoffentlich werdet ihr gemeinsam diesen Schlag gut überstehen ...

ich schließe mich an!
und danke für dein statement :-)

Moei 10.08.2011 21:20

Alles Gute deinem Vater und eurer Familie... furchtbare Sache und motorisierte Boote sollten immer auf nichtmotorisierte achten.. mM nach.

Skinfaxi 11.08.2011 07:17

Alles gute Deinem Vater.....Hoffe,das alles wieder einigermaßen in Ordnung kommt.Und danke für Dein Statement...Respekt!

kitoben 11.08.2011 21:52

Auch von mir alles erdenklich Gute in der Situation für Deinen Vater und Eure Familie

PROboarder 12.08.2011 11:38

...da stehen mir die Tränen in den Augen! Ich wünsche Deinem Vater, Dir und eurer ganzen Familie unbekannterweise alles erdenkliche Gute und hoffe das Alles noch ein bestmögliches Ende nimmt.

freesoul 15.08.2011 11:06

Er hat es überlebt :-)
 
Hallo nochmal,

nach dem schweren Schock, der tiefen Ohnmacht und einer kämpferischen Woche, bei der wir Tag und Nacht bei meinem Papa waren und ihm all unsere Kraft und Liebe gegeben haben nun positive Nachrichten:

- mein Papa hat den Unfall überlebt :-)

Er ist bei klarem Verstand, das Gehirn hat Gott sei dank keinerlei Schäden und er ist unglaublich stark.

Gemeinsam blicken wir nun nur noch nach vorne, teilen unsere Kraft mit ihm, und freuen uns einfach nur darüber, dass er noch bei uns. Und: er will auch leben und freut sich uns jeden Tag zu sehen.

In diesem Sinne,

paßt auf Euch auf,
geniesst jeden Tag mit Eurer Familie,
und lasst uns alle gemeinsam dafür einsetzen, dass sich etwas in der Lübecker Bucht bezüglich Surfern und Motorbooten ändert!!!!!!!

Misterbrot 15.08.2011 11:26

na das sind doch gute Nachrichten! Freut mich für euch!

Langfred 15.08.2011 12:22

Hallo,
das ist schön zu hören, viel Kraft euch allen weiterhin,
vor allem deinem Vater.

Viele Grüße
Sönke

Coastbrot 18.08.2011 13:53

Sehr sehr gute Nachrichten von deinem Dad:-) weiterhin eine gute Besserung und alles gute für eure Zukunft.:-)

Andre23 12.05.2013 21:16

Untersuchungsbericht der Bundestelle für Seeunfalluntersuchung :
http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile

Arne@Lübeck 12.05.2013 21:30

Ach du heilige Sch.....

Ich hoffe, dass die Geschädigten mittlerweile wieder den Blick nach vorn richten können und der Unfalluntersuchungsbericht keine "alten" Narben aufreisst

kitebulle 13.05.2013 07:12

Vorweg: es war ein Unfall. Punkt.

3600 PS und eine nicht zulässige, verminderte Rundumsicht schon im flachen Hafenwasser liegend...
Wo die Zulassung/ bestimmungsgemäße Sicht durch einen it. Stempel erteilt wurde.:eek:

Das Ding fuhr alle Hebel auf dem Tisch ca. 38knts 1/2 mls vor der Küstenline.
Da kommt der Bug noch höher raus, noch weniger Sicht etc.....
Glaube kam, dass der Pfeil sich bei dem Tempo flach trimmen lässt.

Motoryachten dieser Baureihe gehört das Dach und die Holme abgeflext.
Damit die Gashebelsportler mal merken, wie sie wohin fahren, wenn ihnen der Fahrtwind in das Gesicht bläst...
Unverständlich, warum sowas jetzt noch rumfahren darf....

Wenn ich an meinem Auto die Scheiben hinten mit der Folie ohne "Stempel" tune, kassiere ich 3 punkte und darf den Müll rausreissen.....

Und auf der See dürfen 3600 PS ballern mit "eingeschränkter" Sicht.

Nun bitte nicht gegen Motorboote aufschreien: Ich denke, es gibt hier keinen ,der als Kapitän mal mit so einem Boot nicht Gas geben würde.

punktw 13.05.2013 07:38

Der Bericht stimmt mich bedenklich. Ich verstehe diesen so, daß wir, ebenso noch chancenlosere (und auch schwerer erkennbare) Wassersportler wie SUP´s, Kajaks usw. gegenüber anderen Wasserfahrzeugen - dazu gehören offenbar auch Motoryachten die mit 38kn und sehr stark eingeschränktem Sichtfeld durch die 3-Seemeilenzone pflügen - zunächst einmal ausweichpflichtig sind. Das kann doch nicht funktionieren?

mangiari 13.05.2013 13:52

Ich finde es halt vor allem fragwürdig, wie man mit 5 Knoten einem 38 Knoten fahrenden Gefährt ausweichen soll. Das ist dann weniger Kurshalte- und Ausweich-Pflicht sondern in dem Falle grenzt das schon an eine In-Luft-Auflöse-Pflicht. Will gar nicht wissen wie es zur erwähnten Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung ein paar Jahre zuvor kam. :rolleyes:

wellness 17.05.2013 08:53

hallo,

ich fahre auch gerne an dieser Stelle und auch südlicher, wo es ähnlich ist, und habe mir ab X Meter draußen eine Rundumsicht angewöhnt, da ich die Köpfe der Stullenschmierer, Automatikfahrer, Extrasegelnutzer am Katamaran, etc. auf den Booten nicht sehe trotz meiner außergewöhnlich guten Augen. Sogar die Schlauchbootrennenfahrer von den Campingplätzen gucken eher zum Konkurrenten zur Seite. Zum Glück bleiben Letztere jedes Mal liegen ...:) .

Eine verminderte Sicht bei solch hoher Geschwindigkeit, gepaart mit jugendlicher Partystimmung auf den angeberischen Klimaschweinebooten, wie ich sie manchmal antreffe, gibt mir nun noch mehr zu denken ...

Was hilft da unsere Rundumsicht? Wir können doch keine Leuchtraketen auf diese Boote schießen, die eh alle nur nerven und für den kurzen Spaß Unmengen an CO2 in die Atmosphäre abgeben.


Da helfen nur Glück und viell. auch Warnschilder in den drei nächsten Häfen. Die oben genannte Einschätzung "chancenlos" trifft es gut.



-----------

Aber jeder sollte auch an seine eigene Nase fassen. Wer benutzt einen Navi im PKW (zahlreiche Unfälle, "...ohne Ursache auf die Gegenfahrbahn..") oder ausnahmsweise ein handy am Steuer, wer fährt auf der Autobahn links mit mehr als die ausreichenden 45 PS (PKW) und mehr als 120 km/h mit weniger als 2 Sekunden Abstand zum Vordermann und dies mit einer Elektronik, die ein KFZ auch mal abrupt stehen oder allein in ein Schaufenster fahren lässt, na ? Ich beispielsweise nicht.

stagreiter 18.05.2013 00:15

Moin,

Am Donnerstag war ein langer Artikel in der "Die Zeit" über diesen Unfall. Von der Aufmachung vielleicht nicht so toll aber der Sache vermutlich angemessen. Da fragt man sich ob man lieber heulen oder kotzen soll oder beides...auch das Verhalten des Motorbootfahrers, der sich offenbar noch nicht einmal entschuldigt hat dafür aber gleich am Tag nach dem Unfall einen Anwalt eingeschaltet hat (wenn der Artikel stimmt) und auch noch dreist behauptet nicht Vollgas gefahren zu sein obwohl sein AIS genau das beweist, läßt tief blicken...solche Leute haben dann auch noch Vorfahrt.

Ganz abgesehen davon, dass ich absolut Null Verständnis für dieses sinnlos/dümmliche Motorbootgeheize habe, verstehe ich ein paar Dinge nicht:

1) warum haben diese schnellen Booten keinen Käfig um die Schrauben ? Das wäre doch eigentlich ganz einfach. Es muß doch eine technische Möglichkeit geben diese Häcksler zu entschärfen. "Geht nicht" ist an der Stelle inakzeptabel. Bei nem Jetantrieb kann das auch nicht passieren, oder ? Beim Auto baut man "intelligente Kühlerhauben" und die Boote dürfen alles niedermetzeln.

2) warum gibt es kein Geschwindigkeitslimit mehr an der Stelle oder grundsätzlich an solchen Stellen wo so viele verschiedene Nutzer sich das gleiche Wasser teilen ?

4) Ausweichpflicht für die Surfer ist schwachsinnig. Was ist denn wenn ne Flaute kommt ? Soll man dann schnell wegschwimmen in der Hoffnung, dass die Motorbootfahrer Kurs beibehalten obwohl sie einen im Zweifelsfalle eh nicht sehen ? Das läßt sich sicherlich intelligenter regeln.

3) Die Verkehrszentralen verfügen über die Technik, um Geschwindigkeitsüberschreitungen automatisch zu erfassen und zu protokollieren. Warum nutzt man das nicht ? Auf der Straße wird das an jeder Ecke gemacht. Die Situation ist hier doch ungefähr so als wenn ne Autobahn ohne Tempolimit und ohne Fahrbahntrennung unmittelbar an einen Radweg grenzt...das ist doch Wahnsinn und nur eine Frage der Zeit, dass etwas passiert

5) Dürfen wir alles was wir können ?

6) sollte man Surfmasten mit Radarreflektoren ausstatten ? Das kann es doch auch nicht sein.

8) nicht zuletzt: kann man helfen ? Vielleicht dass so etwas nicht wieder passiert ?

Bin überrascht, dass das hier doch recht nüchtern diskutiert wird - eigentlich ist das ja auch gut so aber mir schwillt einfach der Kamm wenn ich so etwas lese :mad:

Abgesehen davon würde ich gerne einmal die Radarbilder der Verkehrzentrale von dem Tag sehen.

Ich hoffe, dass das juristisch zumindest so gehandhabt wird wie bei Unfällen zwischen Radlern und Autofahrern...

Beste Grüße

stagreiter

mangiari 18.05.2013 06:14

Zitat:

Zitat von stagreiter (Beitrag 1071567)
sollte man Surfmasten mit Radarreflektoren ausstatten ? Das kann es doch auch nicht sein.

Warum nicht? Klingt nach ner sinnvollen Sache. Ein Radarreflektor muss ja gar nicht groß und schwer sein. Wenn es dort häufiger vorkommt dass große Boote und Surfer sich nahe kommen, würde ich mir das durchaus überlegen. Wobei auch nicht jedes Motorboot über Radar verfügt. Ich denke gerade die schnellsten sind da wahrscheinlich eher spartanischer ausgestattet.

Müsste man mal ausprobieren wie klein so ein 90° Innenecke aus leichtem Kunstoff mit Alufolie beschichtet noch etwas bringt, für ein nahes Radar. Nur dass man mit den Ursachen nicht einverstanden ist, heißt ja nicht, dass man nicht auch an den Symptomen was tun kann.

Togger 18.05.2013 22:18

Der Unfall an sich ist schrecklich, keine Frage.

Aber deswegen alle Motorboote und Fahrer wieder zu verteufeln etwas unfair.
Fahre auch gerne öfters mit der Bayliner meines Schwiegervaters und natürlich auch gerne etwas schneller.

Aber auf dem Wasser, genauso wie auf der Strasse, muss JEDER die Augen aufhalten. Zu sagen die Holme wären schuld an der verminderte Sicht und daher wurde der Surfer nicht gesehen ist absoluter bullshit. Die Surfer hätte man ja schon von weitem sehen müssen und wenn nicht hat der Typ nichts am Steuer verloren. Der muss absolut blind oder voll gewesen sein.

In der Regel ist man bei höheren Geschwindigkeiten konzentrierter als beim langsamer Fahrt. Und das der Typ mit 3600 PS Gas gibt, kann man auch verstehen. Muss auch mal sein und wenns kein Tempolimit gibt und der Verkehr es zulässt,...warum nicht.

Andersrum finde ich es ebenso gefährlich als windbetriebener Wassersportler fast 1 km vor der Küste rumzudümplen. Würd ich persönlich ohne Bootbegleitung nie machen.
Aber es gibt ja auch tatsächlich Leute die auf der Elbe ihre Bretter auspacken und vor den Öltankern, die NULL Sicht haben, rumeiern....

KVR hin oder her, ohne Hirn hat keiner was auf dem Wasser, Strasse oder auch einfach nur beim Kiten verloren.....die sind alle gefährlich!

niko 19.05.2013 07:54

der link ist gut http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile

Um die Sicherheit von Surfern, Kite
rn und anderen Kleinf
ahrzeugen im ufernahen
Bereich angemessen zu schüt
zen, erscheint es erfor
derlich, das Gebiet der
Neustädter Bucht in Bez
ug auf überhöhte Geschwindigkei
ten zu beobachten und ggf.
erneut über ein geregeltes Höchstge
schwindigkeitsgebiet nachzudenken.

die haben immer noch nicht kapiert, dass der Motorboote stärker sind als Windkraftfahrzeuge
und die Ausweichpflicht dringend geändert werden muss.

Alle, die an internationaler und deutschen Wasserverkehrsregelung beteiligt sind, sollten sich was schämen.

Molenman 19.05.2013 22:25

Ich sags ungern....
 
....aber es ist immer dasselbe!!
Alte Männer und schnelle Fahrzeuge - DAS PASST NICHT!

Schlechte Rundumsicht hin oder her...wenn ein 71jähriger Mann hinter einem 3600 PS starken Motorsportboot steht (-oder sitzt) sind die Reaktionsfähigkeiten einfach nicht mehr gegeben um so ein Boot sicher zu fahren!

Leider habe ich einen ähnlichen Vergleich auf der Straße selbst miterlebt! Ein 74jähriger Aston Martin Fahrer hat auf der Autobahn mit 190 km/h ein auf dem Standstreifen stehendes Auto touschiert (ich fuhr hinter dem Aston in 500 Meter Abstand). Dabei wurden nicht nur die Insassen des Pannenfahrzeugs verletzt sondern auch im Nachhinein noch vier weitere Personen von zwei weiteren Fahrzeugen die durch das unkontrollierte Herumschleudern des Astonfahrers nach dem touschieren mit in den Unfallhergang verwickelt wurden!
Aussage des 74jährigen Astonfahrers nach dem Unfall: Ich hab kein Auto auf dem Standstreifen gesehen!!!!:eek:
Und das bei klarem, taghellen Wetter?!?!

Alte Männer (oder auch Frauen) sollten sich zwingend auf eine Fahrtüchtigkeit ab einem Alter von spät. 65 Jahren untersuchen lassen. Und das sollte auch gesetzlich Festgeschrieben werden!! Gerade bei Sportautos oder Sportbooten!!

Soweit.....

stagreiter 20.05.2013 10:51

Zitat:

Zitat von mangiari (Beitrag 1071573)
Nur dass man mit den Ursachen nicht einverstanden ist, heißt ja nicht, dass man nicht auch an den Symptomen was tun kann.

Genauso isses ! Die Seekajakfahrer haben übrigens das gleiche Problem - vielleicht sogar noch schwerwiegender weil in der Regel ohne gut sichtbares Segel unterwegs. Die Frage ist natürlich, ob der Motorbootfahrer auf sein Radardisplay geschaut hätte, bzw. dieses in der Lage gewesen wäre, eine automatisch Warnung zu generieren. Bei dem Tempo müßte das dann schon alles ziemlich schnell gehen...

Zentral wäre meiner Meinung nach aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder bessere Abgrenzung verschiedener Nutzungsgebiete. In anderen Bereichen machst man das doch auch: die Allgemeine Luftfahrt ("Sportflieger") fliegen ja auch nicht auf den Luftverkehrsstraßen der Airliner und mit nem Auto darf man auch nicht auf einem Fahrradweg fahren (und mit nem Radel auch nicht auf der Autobahn). :confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.