[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Snowkiten / Landkiten (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kiten mit Grasski oder Offroadskates (https://oaseforum.de/showthread.php?t=37706)

Fanatiker2000 29.11.2006 13:51

Kiten mit Grasski oder Offroadskates
 
Hallo zusammen,

nachdem der Winter immer noch auf sich warten lässt, und an Snowkiten nicht
nicht zu denken ist, wollte ich zu dem oben erwähnten Thema nochmals
einen thread aufrollen.
Ich suche schon seit längerem eine Alternative im Sommer zum Buggyfahren.
Nachdem ich das Mountainboarden schon probiert habe, das mir nicht wirklich gefallen hat, habe ich auf einen Drachenfest Grasski von Speedyjack gefahren. Das war so geil, daß ich mir gleich selber welche gekauft habe.
Die Fahreigenschaften von den Teilen sind super und zur Vorbereitung auf den Winter optimal.
Allerdings haben sie auch einen sehr großen Nachteil. Der Pflegeaufwand
(putzen, ölen und defekte Teile austauschen) nimmt mindestens genauso viel Zeit in Anspruch wie die Zeit in der ich kite.
Darum meine Frage. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen oder eventuell eine Verbesserung mit oder an den Grasski gemacht? Noch besser wäre eine komplett andere Lösung mit weniger Pflegaufwand für den Sommer, die dem Skifahren im Winter nahe kommt.
Ich habe da schon an Offroadskates gedacht aber in den anderen ähnlichen threads noch nicht die richigen Teile gefunden, die an die Fahreigenschaften von den Grasskiern dran kommen könnten. Ich habe mir auch schon überlegt
Offroadskates selber zu bauen. Wer von euch schon einmal welche selber gebaut? Wer kann mir Tipps zum selber bauen geben? Ich stelle mir immer wieder die Frage:

-Welches Material
-Wie viele Räder und welche Grösse
-Skischuhe oder Inlinerschuhe
-Muß die Kufe gebogen sein, das ich genauso eine Kurfe fahren kann wie mit
den Grasski
-Gewicht
-Länge
-Maximaler Abstand der Schuhe vom Boden

Vieleicht könnt Ihr mir helfen die perfekte Lösung zu finden.

Gruß Markus

Airster 29.11.2006 16:36

Servus Markus

Eine perfekte Lösung gibt es nicht.
Ich fahre beides Grasski und Offroadskates.
Bei den Grasski ist die Putzer und Ölerei schon recht nerfig, aber es muß nun mal sein.

Die Offroadskates fahr ich am liebsten.
Denn die funktionieren auch auf Sand.
Ein Nachteil gegenüber den Grasski ist der geringere Seitenhalt.

Hier habe ich noch einen Bauplan auf meiner Homepage:
http://www.airster.de/hp/site/roller/sandroller.htm

und Bilder:

http://www.airster.de/hp/site/pic/ham05b/pages/52.htm
http://my-photographic-arts.net/pics.../view_111.html

mfg Timo

darocki 29.11.2006 17:01

hi,


gab es schon einige threads hier in der vergangenheit :-)

http://surfforum.oase.com/search.php?searchid=622948

grüße

-Gregor- 29.11.2006 18:24

Hallo,

gibt es soetwas nicht als Fertige Teile zu kaufen?


Ich habe mich auch auf ein Board draufgestellt. Irgendwie ist das nicht mein Ding. Mit Grasski kam ich viel besser klar...aber dieses dauernde aufwendige Putzen und die Kilos am Dreck zwischen den Segmenten....dannach alles auf dem Balkon saubermachen :(

Grüße,
Gregor

Fanatiker2000 29.11.2006 18:45

Genauso das meine ich.
Bin heute 4 Stunden am putzen gewesen. Komplett zerlegt und alle Kleinteile geputzt. Wenigstens läuft der Ski jetzt wieder. Morgen kommt der zweite dran. Wenn die Teile nur nicht so Spaß machen würden.
Aber ich warte immernoch auf die perfekte Lösung.
Gibt es den keine Erfinder unter euch.

Gruß Markus

Speix 14.12.2006 16:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Fanatiker2000
Genauso das meine ich.
Bin heute 4 Stunden am putzen gewesen. Komplett zerlegt und alle Kleinteile geputzt. Wenigstens läuft der Ski jetzt wieder. Morgen kommt der zweite dran. Wenn die Teile nur nicht so Spaß machen würden.
Aber ich warte immernoch auf die perfekte Lösung.
Gibt es den keine Erfinder unter euch.

Gruß Markus

Hallo Markus,

die perfekte Lösung gibt es noch nicht, arbeite aber daran. Wenn du einmal Speedy-Jack gefahren hast, wirst du nie mehr auf Gummiräder umsteigen! :eek:
Zum Putzen empfehle ich Dir, dass Du einen Eimer mit Wasser mit rausnimmst und Deinen Grasski gleich auf der Wiese reinigst oder im CLEANPARK :rolleyes: abdampfst.
Habe ich was neues, stelle ich es ins Forum - aber erst wenns super funktioniert :-) .
Hier noch ein schönes Bildle von Dir mit meinen Speedys.
Gruß Bernhard

Kitelehrling 14.12.2006 20:54

Ihr fahrt die Speedys? Was hat es denn mit der Folie auf sich?: klick

Meine Rollka sind mittlerweile so langsam "durch"...

Gruß Sören

Fanatiker2000 15.12.2006 01:32

Hallo Sören,

die Folie soll eigendlich vor Verschmutzungen schützen.
Allerdings war sie bei mir schon am zweiten Tag wieder weg.
Seit dem fahre ich ohne Folie.
Danke Bernhard für das Bild, wäre super wenn Du mal was neues
austüffteln könntest.
Unbedingt schnell Bescheid geben wenn Du was hast.

Gruß Markus

handdasch 28.02.2008 11:01

Offroadskates
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Fanatiker2000 (Beitrag 322027)
Hallo zusammen,

nachdem der Winter immer noch auf sich warten lässt, und an Snowkiten nicht
nicht zu denken ist, wollte ich zu dem oben erwähnten Thema nochmals
einen thread aufrollen.
Ich suche schon seit längerem eine Alternative im Sommer zum Buggyfahren.
Nachdem ich das Mountainboarden schon probiert habe, das mir nicht wirklich gefallen hat, habe ich auf einen Drachenfest Grasski von Speedyjack gefahren. Das war so geil, daß ich mir gleich selber welche gekauft habe.
Die Fahreigenschaften von den Teilen sind super und zur Vorbereitung auf den Winter optimal.
Allerdings haben sie auch einen sehr großen Nachteil. Der Pflegeaufwand
(putzen, ölen und defekte Teile austauschen) nimmt mindestens genauso viel Zeit in Anspruch wie die Zeit in der ich kite.
Darum meine Frage. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen oder eventuell eine Verbesserung mit oder an den Grasski gemacht? Noch besser wäre eine komplett andere Lösung mit weniger Pflegaufwand für den Sommer, die dem Skifahren im Winter nahe kommt.
Ich habe da schon an Offroadskates gedacht aber in den anderen ähnlichen threads noch nicht die richigen Teile gefunden, die an die Fahreigenschaften von den Grasskiern dran kommen könnten. Ich habe mir auch schon überlegt
Offroadskates selber zu bauen. Wer von euch schon einmal welche selber gebaut? Wer kann mir Tipps zum selber bauen geben? Ich stelle mir immer wieder die Frage:

-Welches Material
-Wie viele Räder und welche Grösse
-Skischuhe oder Inlinerschuhe
-Muß die Kufe gebogen sein, das ich genauso eine Kurfe fahren kann wie mit
den Grasski
-Gewicht
-Länge
-Maximaler Abstand der Schuhe vom Boden

Vieleicht könnt Ihr mir helfen die perfekte Lösung zu finden.

Gruß Markus

Habe das schon mit Rollschuhen probiert (Offroadskates), die gibts bei ebay, ist superklasse

Wedi 29.02.2008 15:36

Kiten mit Grasski oder Offroadskates
 
Hallo Markus,

Habe mich auch schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Fahre seit drei Jahren Speedy Jacks, kommen dem Skifeeling am nächsten. Offroadskates wie Powerslides sind keine Alternative. Was noch einigermassen geht ist der Skike (massenhaft Links mit google). Bei "hügeliger" Wiese, wie man sie hier in der Schweiz öfters findet, sind Grassskier immer noch besser.
Ich habe welche gekauft, kannst sie mal testen wenn wir uns wieder treffen.

Gruss Günther

Fanatiker2000 29.02.2008 16:13

Hallo Günther,

habe meine Grasski ( auch von Speedy Jack ) die letzten zwei Wochenenden auch wieder mal gefahren. Hat super Spaß damit gemacht, allerdings müssen sie jetzt wieder mal generalüberholt werden. Leider gibt es zur zeit keine Alternative dazu. Aber so wie die Wettervorhersage aussieht, können wir nächstes We die Skier wieder auspacken und Snowkiten gehen.
Auf unserer Homepage findet Ihr in der Bildergallerie ein paar Bilder vom Kiten mit Grasski, einfach mal anschauen. http://www.happykiter.de
Gruß Markus

Wedi 29.02.2008 23:33

Mit testen meinte ich übrigens den Skike nicht die Grasskier.
Was verstehst Du unter Generalüberholung ? Schickst du die Dinger ein ?
Oder machst Du den 2000km Service zu Hause (;-)?

Gruss günther

Schwabe 02.03.2008 00:29

Hallo Günther,

die Skikes sehen ja echt interessant aus. Rein optisch scheinen die zumindest einen niedrigen Schwerpunkt zu haben. Auch Skischuhe braucht man nicht.
Allerdings sehen die Rollen nicht komplett geländefähig aus. Durchmesser und Profil der Rollen scheinen doch eher für Asphalt ausgelegt zu sein.
Funktioniert das auf holprigen Wiesen?
Würd' mich freuen, wenn man sich mal wieder sieht. Vielleicht besuchst Du uns Happykiter ja auch mal ohne Schnee im Schwarzwald. :)

Grüße,

Dirk

Wedi 03.03.2008 23:16

Hallo Dirk,

Entschuldige wenn ich erst jetzt antworte. War das WE nochmals auf dem Reschensee.
Mit dem Skike lässt sich auch auf holpriger Wiese einigermassen fahren. Allerdings ist das seitliche Kanten deutlich weniger gut als mit Grasskier. Dafür ist der Reinigungsaufwand viel kleiner (unter fliessendes Wasser halten genügt).

Gruss Günther

schneegeil 26.07.2008 11:08

Was fällt bei Grasski denn neben dem "Putzen" noch an Wartungsarbeiten an? Welche Teile verschleißen, nach welcher Betriebszeit, was kosten die Teile und wo kauft man die?

Gibt es für die uralten "Rollka Gasski" überhaupt noch Ersatzteile zu kaufen?

andybwzbg 26.07.2008 11:32

Wenn jemand Grasski braucht bitte per PN melden. Hab hier noch welche zu verkaufen.
Andy

nyyls 03.08.2008 16:50

Kite-Skates
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dann möchte ich auch mal meine kürzlich fertiggestellten Kite-Skates vorstellen.
War heute wieder damit auf der Wiese und hatte Spaß damit :)
Das Bild zeigt die gebastelten Untersätze, die ich unter meine Skate-Schuhe schraube.
Die Skates bestehen aus folgenden Komponenten:
  • Salomon Skate-Schuh mit UFS (= Schiene abschraubbar) - von meinen Skates. Bin aber auf der Suche nach einem zweiten Paar, da das Umschrauben ein bischen lästig ist
  • Ein Paar UFS Schienen - 9,95€ + Versand
  • Alu Vierkant 3mm - ca. 35€ bei *bay
  • 7 Zoll Lufträder - am schwierigsten zu bekommen. Hatte ich übrig von einem Mountainboard
  • Gewindestangen, Muttern, Alu-Rohr (für Abstandshülsen) - ca. 15€ aus dem Baumarkt

Bis jetzt war keine Wartung nötig, alles hat wunderbar gehalten. Nur zum "Nordic"-Skaten sind die Dinger definitiv ungeeignet, da zu schwer und zu viel Rollwiderstand.
Auf gemähter Wiese gehen sie gut, ungemähte Wiese sollte man sowieso nicht plattfahren. Skike hatte vor dem Bauen auch im Internet entdeckt, da die aber keinen eigenen Schuh und noch kleinere Rollen haben, sind sie wahrscheinlich schlechter zum Kiten geeignet als meine.
Richtig gut wäre ein Skate-Schuh kompatibler Frame aus einem Stück, der dann den Standard-Skate-Frame und die angeschraubten Alu-Vierkantrohre ersetzen könnte.

kitesven 03.08.2008 20:32

Zitat:

Zitat von Fanatiker2000 (Beitrag 322027)
nachdem der Winter immer noch auf sich warten lässt, und an Snowkiten nicht
Ich suche schon seit längerem eine Alternative im Sommer zum Buggyfahren.

wie wärs mit *grübel iss schwer jetzt nachdenk*

wasser!!!!!!!! :eek: ;) :D

husky 03.08.2008 21:38

Zitat:

Zitat von Airster (Beitrag 322095)

hmmm beim Bild DSC_0203.JPG ist im Hintergrund "meine" Norfolk Englandfähre... ich habe von Bord aus aber nie so ein Revier gesehen. Oder fährt die auch ab Römö? Oder ab Esbjerg und das war Fanö??

Airster 22.08.2008 07:24

Servus Husky,

Das ist die Fähre Dover-Calais und das Revier Les Hammes bei Calais.
http://www.airster.de/hp/site/pic/ham07a/index.htm

mfg Timo

herc 14.01.2010 14:06

wie klappt das denn mit den skikes und anderen offroad / cross skates auf einer teilweise beschneiten wiese /acker ?

jetzt, wo es taut und der schnee langsam wegschmilzt, kann man ja ski / snowblades so langsam vergessen...

Airster 15.01.2010 06:12

Also auf Schnee bin ich mit den Cross-Skates noch nie gefahren,
aber auf nassen Wiesen hat man schon kam mehr Seitenhalt.

herc 15.01.2010 23:16

ok, danke für die info!
dann muss was anderes her. bis dahin dann eben mountainboard..

Speix 17.01.2010 17:11

Schau doch mal beim Thema "Grasrenner für Landkiten" nach, da hat wohl einer was,was uns alle interessiert, leider aber noch nix konkretes.
Ich bin gespannt, ob was gescheites kommt?!:confused: :-D :-)

Julian013 17.01.2010 19:40

Gibbet grasski eigentlich auch billiger als 300 tacken=?

AXXI 12.07.2010 18:30

Zitat:

Zitat von Wedi (Beitrag 479044)
... Habe mich auch schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Fahre seit drei Jahren Speedy Jacks, kommen dem Skifeeling am nächsten. ....

Das zitat stammt aus den jahr 2008.
Gibt es jetzt schon bessere grasski, mit geringerem wartungsaufwand? :confused:

Speix 16.07.2010 00:25

Zitat:

Zitat von AXXI (Beitrag 785582)
Das zitat stammt aus den jahr 2008.
Gibt es jetzt schon gessere grasski, mit geringerem wartungsaufwand? :confused:



NEE:-(

AXXI 11.01.2011 18:27

Fragen zu Grasski
 
Zitat:

Zitat von Fanatiker2000 (Beitrag 322147)
Genauso das meine ich.
Bin heute 4 Stunden am putzen gewesen. Komplett zerlegt und alle Kleinteile geputzt. Wenigstens läuft der Ski jetzt wieder. Morgen kommt der zweite dran. Wenn die Teile nur nicht so Spaß machen würden.
Aber ich warte immernoch auf die perfekte Lösung.
Gibt es den keine Erfinder unter euch.
Gruß Markus

So schön hat der Winter begonnen, jetzt ist der ganze Schnee schon wieder weg.

Hier wo ich wohne, gibt es risen Flächen mit Feldern. Auf manchen wächst Gras. Leider ist alles sehr uneben. Mit Skikes kann man diese Flächen leider nicht befahren. Man bräuchte Räder mit einem Durchmesser wie am Mountainbike.

==> Grasski sollten doch funktionieren.


Fragen:

Welche Länge ist ideal zum Kiten bei 180cm Körpergröße und 72kg Gewicht?

Kann man die Grasski nicht einfach gleich nach der Verwendung mit dem Gartenschlauch abspritzen?

Kann man mit den Grasski z.B. von Speedy Jack auch über abgeerntete, also erdige Felder fahren?

Gibt es brauchbare Grasski von einer anderen Firma?


LG AXXI

Wedi 12.01.2011 21:34

Hallo AXXI,

Ich stimme mit Dir überein was Skikkes und Grasskier betrifft.

Zu Deinen Fragen:

Welche Länge ist ideal zum Kiten bei 180cm Körpergröße und 72kg Gewicht?

Ich fahre Skier mit 85cm Länge und bin zufrieden

Kann man die Grasski nicht einfach gleich nach der Verwendung mit dem Gartenschlauch abspritzen?

Reicht meistens nicht, Eimer mit Wasser und Bürste ist am effizientesten so wie vom Hersteller empfohlen

Kann man mit den Grasski z.B. von Speedy Jack auch über abgeerntete, also erdige Felder fahren?

Ja, geht erstaunlich gut ! Hängt aber möglicherweise vom Körpergewicht ab

Gibt es brauchbare Grasski von einer anderen Firma?

Meines Wissens in Europa nicht

Gruss Günther

AXXI 13.01.2011 11:44

Danke für Deine Antworten!


Ich hab noch kleine Zusatzfragen:

Wie groß/schwer bist Du?

Ich denke: Je länger die Ski, desto holpriger darf das Gelände sein. Je kürzer die Ski, desto engere Kurven kann man fahren. Richtig?

Könnte man die Ski nicht einfach mit einem Hochdruckreiniger rasch säubern oder halten sie das nicht aus?

Das erdige Feld muß sicher trocken sein, da eine feuchte Erde sehr klebrig ist?

Was nimmst Du zum Ölen nach der Reinigung? Praktisch wäre ja was in einer Sprühflasche, und biologisch abbaubar sollte es sein, und teuer darf es keinesfalls sein.

LG AXXI

Kitelehrling 13.01.2011 20:14

Hersteller
 
Stöber doch mal hier:

http://www.swissgrasski.ch/Links.21.0.html

herc 13.01.2011 20:57

für motorkettensägen gibt es in jedem baumarkt biologisch verträgliches/abbaubares Kettenöl!

ich könnt mich so ärgern.. letztens gabs bei ebay 4 neue grass-ski die für jeweils <80 euro weggingen.. und ich habs verschlafen..

AXXI 13.01.2011 21:15

swissgrasski.ch
 
Zitat:

Zitat von Kitelehrling (Beitrag 840899)

Danke!

Hier hab ich nicht so viel neues gefunden:

1. "Die Grasski benötigen eine intensive Pflege (Waschen, Ölen), damit die Rollen gut gleiten. Zum Schutz vor Schmutz und Steinen werden die Gleitelemente in Kunststoff-Folien eingepackt. Nun sind allerdings Bestrebungen im Gang, stabilere Schutzeinrichtungen - vor allem was die Sicherheit anbelangt - zu entwickeln und durchzusetzen."

Na hoffentlich bauen die Schweizer rasch was wartungsfreies und unzerstörbares das dann nicht so viel wie eine Rolex kostet.


2. Und die Geschichte des Grasskiing hab ich hier gefunden:
http://www.swissgrasski.ch/Infomaterial.32.0.html


3. Und so einen seltsamen Protektor hab ich auf dieser Seite gefunden:
http://www.swissgrasski.ch/typo3temp...717216dc30.jpg
Wozu dienen denn diese Grasski-Protektoren?

Ich vermute die Polycarbonat - Teile sind gemeint und nicht die Folie.


4. Wo bekommt man eigentlich diese Schutzfolien? Die halten wohl nicht länger als 1-2 Ausfahrten vermute ich.
Was kostet ein Hunderterpackerl Folien?


LG AXXI

Schwabe 14.01.2011 11:12

Die Folien kannst du in die Tonne treten. Kiten hat einfach eine andere Belastung als normales Gras-Ski-Fahren.
Die sind wie du richtig erkannt hast schnell hinüber.

Ich selbst habe kine Gras-Ski, aufgrund der hohen Wartung.
Mir reichte es wenn ich die Jungs sehe, wielange sie dran sitzen.
Mit Gartenschlauch ist es nicht getan, bereits während du kitest, musst do schon ans Nachölen denken.

Der Geräuschpegel der Gras-Ski sagt die sofort, ob du es vergessen hast.

Die Rollen (für die Bänder) sind viel zu filigran und brechen, wenn der Ski nicht richtig läuft. Kleinere Schmutzpartike, Steinchen oder so verhaken sich und führen dazu, dass die blockieren. Viel Öl hilft, wenn zuwenig Öl, dann geben die schnell nach und brechen einfach.
Danach hast du keine Rollen mehr, sonder ein eckiges Etwas auf dem das Band laufen soll.
alle möglichen Ersatzteile, kannst du dir gleich massenhaft bestellen.
Einf Freund von mir hat bereits am ersten Tag alle mitgelieferten Ersatzteile aufgebraucht.

Die Teile machen sicherlich Spaß, sind aber nur was für Bastler, Öler und Putzer :)

AXXI 14.01.2011 15:18

Sommerski
 
Meine Idee:

http://www.pausch.at/ext/forum/oase/Idee-Sommerski.gif
(auf das Bild klicken, um die Corel-Draw Originaldatei zu laden.)
Die Rolle 1 ist deutlich größer und übernimmt die Funktion eines vorne aufgebogenen Skis.

Die Rolle 2 ist verstellbar und dient zum starken Spannen des Zahnriemens.

Alle Rollen sind aus leichtem Alu und mit gekapselten wasserdichten Industrielagern versehen.

Als Lauffläche wird ein sehr stark gespannter Zahnriemen verwendet. Gatsch und anderer komprimierbarer Schmutz wird einfach platt gedrückt. Ein Abstreifer vor der Rolle 3 befördert ihn hinaus.

Größere Steine usw. müßten von einer Verkleidung, die nur einen kleinen Spalt zum Zahnriemen läßt, abgehalten werden.

Könnte so ein Sommerski funktionieren?

LG AXXI

AXXI 14.01.2011 15:30

Sommerski + Hindernisse
 
So würde es aussehen, wenn man über Hindernisse fährt:

http://www.pausch.at/ext/forum/oase/...-Hindernis.gif
(auf das Bild klicken, um die Corel-Draw Originaldatei zu laden.)

LG AXXI

Kitelehrling 14.01.2011 18:54

Mach mal ein Bild von deinen Füßen ;-)

Sieht ganz gut aus, aber der Zahnriemen wird nicht allzulange halten.
Selbst die Kunstoffaufsätze der normalen Kette werden ganz nett beansprucht. Und was ist mit Matsch auf der Innenseite des Riemens?

AXXI 14.01.2011 20:36

Sommerski + Matsch
 
==> Matsch und anderer komprimierbarer Schmutz wird einfach platt gedrückt. Ein Abstreifer vor der Rolle 3 befördert ihn hinaus.

Man müßte tatsächlich einen Zahnriemen finden, der sehr viel aushält. Eine große Beanspruchung wäre das Anfahren an einen Stein.

Solche Sommerski sollten ja sehr wartungsarm im Verglich zu Grasski sein.

LG AXXI

Speix 15.01.2011 21:33

Zitat:

Zitat von AXXI (Beitrag 841239)
==> Matsch und anderer komprimierbarer Schmutz wird einfach platt gedrückt. Ein Abstreifer vor der Rolle 3 befördert ihn hinaus.

Man müßte tatsächlich einen Zahnriemen finden, der sehr viel aushält. Eine große Beanspruchung wäre das Anfahren an einen Stein.

Solche Sommerski sollten ja sehr wartungsarm im Verglich zu Grasski sein.

LG AXXI

Hi!

Speix 15.01.2011 21:50

Hi!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.