[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zeigt her eure Custom-Bars! (https://oaseforum.de/showthread.php?t=164896)

SYHR 07.09.2016 18:59

Zeigt her eure Custom-Bars!
 
hallo

da ich selbst 2 bars fahre, welche ich mir nach meinen eigenen geschmack aufgebaut habe, würd mich interessieren wie solch teile bei anderen "bar-fetischisten" aussehen?!

mir gings vorrangig darum die bar so clean wie möglich zu halten, also keinen überflüssigen schnick-schnack, einfache wartung (jedes teil muss schnell und einfach aus- und wieder eingebaut werden) und natürlich langlebigkeit.

jede art von bars kann gezeigt werden, egal ob kurze wakestyle, wave oder racebar. mich interessieren jegliche ideen und deren umsetzung.

foto von meiner folgt die nächsten tage...

bis dahin, LG

kitingdude 11.09.2016 22:26

"meine" perfekte Bar fürs Foilen
 
naja wirklich selbst gemacht ich da nichts großes, sondern lediglich aus alten Teilen eine "Neue" gebastelt.
Als Depowertampen wünsch ich mir dann doch manchmal eher 8 statt 4mm, da ich diesen beim Foilen doch häufiger mal greife, aber der war halt gerade nicht da:p

die untere weiße Safety kann ich auch auch einfach rausnehmen, wenn man maximale Übersicht will :rolleyes:

Übringens voll ausdrehbar, da der 4mm Tampen in dem kleinen FS QR frei rotieren kann.

Depowerweg variabel, aber meist bei knapp 80cm, wobei die ersten 10cm zum (gewollten) Backstall bzw Rückwärtsfliegen bei bestimmten Fun-Manövern führen sollen.

http://surfgalerie.oase.com/data/500...718_103036.jpg
http://surfgalerie.oase.com/data/500...716_190502.jpg
meine Arme sind aber auch nicht kurz und das QR hängt in einem Ring fast unterhalb der (noch zu ersetztenden) Hakenplatte

kitesven 11.09.2016 23:52

Zitat:

Zitat von kitingdude (Beitrag 1276440)
naja wirklich selbst gemacht ...

wasn das fürn kite?
danke

mangiari 12.09.2016 04:49

Zitat:

Zitat von kitesven (Beitrag 1276442)
wasn das fürn kite?

Cloud, sieht man doch, vor allem bei dem Barsystem ;)

Zitat:

Zitat von SYHR (Beitrag 1276012)
einfache wartung (jedes teil muss schnell und einfach aus- und wieder eingebaut werden)

Das hab ich eher wieder auf Rang zwei geschoben. Hatte bei der letzten Bar z.B. die Steuerleinen unten mit Schlaufen und einfach Knoten auf die Vorleinen gepackt, wo die Schlaufen mit Ankerstich befestigt wurden. Aber die nächste Ausführung wird wieder geschlauft, auch wenn es das Austauschen erschwert. Es reduziert Leinenhakeln und ähnliches.

Ich werd die Woche meine renovieren, da fällt gerade alles auseinander, danach mach ich mal ein Bild :o :cool:

SYHR 12.09.2016 12:10

@mangiari: wow - echt geiles teil! ich mag solche cleanen low tech bars! aber seh ich da richtig, keine depower? lg

SYHR 12.09.2016 12:19

http://up.picr.de/26800754qw.jpg

http://up.picr.de/26800755qu.jpg

so schaut meine bar aus.

adjuster unten. slingi QR weil das "unverwüstlich" und leicht zu warten ist - außerdem funktioniert es gut, ist auch nicht sensibel bei sand wie ich finde. stopper hab ich weg gelassen, depowerweg bis zum swivel genau so lang das ich ganz oben noch mit meinen armen rann komme. LF barholm in 45cm - da mag ich die weichen barenden, kann man sich mit nix weh tun. wainman swivel. und das beste: die massiven leinen von boardway (liros) - mit denen bin ich mehr als zufrieden. nach einem jahr und viel verwendung sind die leinen wie am ersten tag. alles noch genau gleich lang, kein verschleiß, einfach super!!

Draak 14.09.2016 20:28

Zitat:

adjuster unten...
Ich hatte vor Jahren mal eine Bar (ich glaube von Naish) mit Adjuster unten und das habe ich als großen Krampf in Erinnerung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das schnell, einfach und leicht zu bedienen ist...!:confused:

SYHR 17.09.2016 08:14

ich finde ob adjuster oben oder unten ist kein objektives qualitätsmerkmal, sondern eher eine sache der persönlichen vorliebe (sehr subjektiv).

ich fahre seit jahren adjuster unten, hatte aber auch schon adjuster oben. ich mag unten mehr weil der depowerweg dann meist länger ist, bzw oben nix im weg, kein gebaumel, alles schön clean und unkompliziert :P (mein subjektives empfinden).

lg

Juppl 17.09.2016 12:08

@SYHR
Ist das mit dem Adjuster nicht sowieso bei dir volkommen egal? Du kannst doch deine Bar bis zum Swivel hochschieben und der Adjuster verkürzt dir doch einfach nur den Barweg. Oder übersehe ich da eine Kleinigkeit?

Und ob der jetzt oben oder unten liegt ist ja eigentlich egal, ich finde unten kommt man besser ran, oben kann man aber leichter mit mehr Kraft dran ziehen. Also persönliche Präferenz! Ich fahre nur oben :rolleyes:

Grüße

SYHR 17.09.2016 12:19

@juppl:

ja genau, ich schrieb doch das der adjuster oben/unten kein objektives qualiätsmerkmal darstellt sondern nur eine Sache der persönlichen vorliebe ist. funktionieren tut beides - alles bringt auch seine eigenen vor- und auch nachteile mit sich.

der barweg ist bei adjuster unten meist länger (siehe liquid force cpr bar und auch slingshot compstick bar), da bei adjuster oben die länge des barweges durch die eigene armlänge zwangsläufig limitiert ist ;)

Juppl 17.09.2016 17:42

Jo, stimmt wohl mit dem Barweg, auch wenn das nur wenige Zentimeter sind, dennoch: Wieso brauchst du bei deinem Setup überhaupt einen Adjuster? Bzw. was bringt der bei dir?
Für mich sieht das so aus, als könntest du über den Adjuster deinen Barweg auf 0 bringen. Ist das so? :confused:

Grüsse!

wolfiösi 17.09.2016 18:28

adjuster unten...und meine slingy bar
 
ich fahre sowohl mit waveboard auch als mit foil (bis 11 m kite)
extrem viel eine 27 m slingy bar mit adjuster unten,
von der ich alles abmontiert habe was man nicht unbedingt braucht:
floater, adjuster, stopper.


der depower bereich ist natürlich nun riesig, wenn man komplett loslässt fällt
der kite teilweise einfach runter...das hat vorteile und nachteile.

die slingy leinen sind einfach unglaublich, ich fahr die bar seit 2 jahren viel
und hab sie schon gebraucht gekauft, die leinen sehen noch immer
wie neu aus....

diese "nackige" slingy bar ist schon relativ nahe an meiner idealen bar,
lediglich der adjuster unten ist natürlich etwas schwieriger zu bedienen
wie ein adjuster oben. aber man gewöhnt sich dran, und der RIESEN
vorteil ist daß man oben nix rumbaumeln hat (kein depower tampen).

das einzige teil das mich teilweise nervt, ist der riesige plastik swivel,
der ist bei aktuellen bars sogar noch größer.
erstens auch wenn ich noch nie gehört habe daß einer gebrochen wäre,
hätte ich in ein edelstahl teil deutlich mehr vertrauen,
zweitens dreht meiner nicht von selber aus (ok vielleicht zu alt die bar);
drittens und das ist der punkt der mich am meisten nervt wenns
zu schwimmeinlagen und relaunches kommt, dann vertüddelt sich
der swivel sehr gerne und macht die fontlines um einiges kürzer....

lg wolfgang

Schlickkiter 18.09.2016 09:19

Zitat:

Zitat von Juppl (Beitrag 1277204)
Jo, stimmt wohl mit dem Barweg, auch wenn das nur wenige Zentimeter sind, dennoch: Wieso brauchst du bei deinem Setup überhaupt einen Adjuster? Bzw. was bringt der bei dir?
Für mich sieht das so aus, als könntest du über den Adjuster deinen Barweg auf 0 bringen. Ist das so? :confused:

Grüsse!

Ich beantworte mal: ja, theoretisch lässt sich der Depower weg sehr stark verkürzen (nicht auf null, da der Slingy Tampen sich an einer Stelle verbreitert). Vorteil des Adjusters bleibt jedoch, das der Druckpunkt bei gezogenem Adjuster bei starkem Wind weiter unten liegt. Das ist zweifelsohne weit bequemer, als bei Überpower die ganze Zeit lange Arme machen zu müssen.

Juppl 18.09.2016 10:02

@Schlickkiter
Jawoll, genau das wollte ich hören :-)
Die Komfortgründe hatte ich mir schon fast gedacht, war mir nur eben nicht sicher, ob ich da nicht einfach was übersehen hätte. (Normalerweise ist da doch aber auch ein stopper oder?)
Grüße

Schlickkiter 18.09.2016 12:23

Ja, die Slingshot Bar hat einen Stopper und eine Kugel, welche dafür sorgt das man nur bis zu einem bestimmten Punkt depowern kann. Und der ist in der Regel auch ausreichend. Trotzdem ist die Kugel für den geübten Nutzer nicht notwendig und ein Stopper für viele ja nun ich nicht.

SYHR 18.09.2016 19:42

diese argumente sind alle sehr nachvollziehbar! ich bin mit meiner bar so am meisten zufrieden.

bin mal eine saison lang C kites geflogen. die haben ohnehin "mehr oder weniger" fast keine depower. hab da kurz überlegt eine bar OHNE adjuster zu bauen. einen richtig fetten depowertampen und safetyleine und fertig! irgendwas um die leinen auszudrehen, am besten swivel oben damit der chickenloop unten schon fix bleibt und sich beim ein- bzw aushaken nicht verdreht. dann noch eine gute suicide bzw semi-suicide variante und fertig ;)

alles andere erledigt bei solch kites die boardkante ;)

hat sowas vielleicht schon jemand gebaut?

lg

Dirk8037 19.10.2016 21:57

Minimalismus pur...
 
Foiler Bar - grade bei Biscarosse gesehen.
2 cm Carbonrohr, z.b. von R&G, abgesägt, unversiegelt, kein Belag.
Öse anlaminiert, aussen, nicht durch das Rohr.
Leine Pigtails anlaminiert mit standard Kiteleine, vielleicht 600kg.
Racetyisch, doppeltes Cleat.
Palstek als Loop, Schanppschäkel als QR.

Etwas die Hightech Variante zu Gregs Besenstiel von 3 Jahren.

Da dran hing dann ein Ozon Hochleister.

Dirk

SYHR 22.10.2016 14:20

Zitat:

Zitat von Dirk8037 (Beitrag 1281388)
Foiler Bar - grade bei Biscarosse gesehen.
2 cm Carbonrohr, z.b. von R&G, abgesägt, unversiegelt, kein Belag.
Öse anlaminiert, aussen, nicht durch das Rohr.
Leine Pigtails anlaminiert mit standard Kiteleine, vielleicht 600kg.
Racetyisch, doppeltes Cleat.
Palstek als Loop, Schanppschäkel als QR.

Etwas die Hightech Variante zu Gregs Besenstiel von 3 Jahren.

Da dran hing dann ein Ozon Hochleister.

Dirk

hast ein foto davon?

SYHR 22.10.2016 14:21

falls noch jemand hier einen swivel rum liegen hat (vorzüglich von LF oder Slingshot) würd ich mich über ein angebot freuen ;)

lg

Dirk8037 22.10.2016 18:23

Nee war selber grade am aufbauen
 
Handy nicht zur Hand. Der foiler kam war seinen Ozon und die Luft und wa weg

handy 22.10.2016 18:27

wird wohl etwas in der Art gewesen sein,
http://skshapes.com/SKshapes/Product...mance_Bar.html

SYHR 27.10.2016 12:59

Zitat:

Zitat von handy (Beitrag 1281790)
wird wohl etwas in der Art gewesen sein,
http://skshapes.com/SKshapes/Product...mance_Bar.html

wow! da würden mich jetzt lediglich die preise für die barholme interessieren ;)

silver-surfer 27.10.2016 13:05

die liegen so um 250,-- Euro Holm only

Zitat:

Zitat von SYHR (Beitrag 1282347)
wow! da würden mich jetzt lediglich die preise für die barholme interessieren ;)


SYHR 27.10.2016 13:10

Zitat:

Zitat von silver-surfer (Beitrag 1282348)
die liegen so um 250,-- Euro Holm only

das ist leider viel geld für einen holm...

silver-surfer 27.10.2016 13:14

Du bekommst damit ein Gewicht unter 500 g hin, Bar Leinen und Safety (Ozone) und das Ganze ist super steif.
Meine Cabrinha Race Bar liegt bei 1100g und die schon ist leicht.
Ich bin aber auch noch nicht sicher, ob sich das lohnt.

Werde das aber auf jeden Fall ausprobieren ;-)

SYHR 28.10.2016 09:26

ohhh...ich bin gespannt! schick dann bitte ein Foto hier im thread ;) welche leinen verwendest? fertigst du alles selbst an, oder übernimmst das Standard ozone Setup und tauscht nur den holm? lg

silver-surfer 28.10.2016 16:31

ich weiss noch nicht,
ich hab noch Teile liegen, Trimmsystem und Leinen ...
eine Ozone oder Cabrinha Race Bar umbauen ist auch eine Option
das wird eins meiner Weihnachtsprojekte auf Fuerte ... Fotos folgen

Bagalutenkiter 30.10.2016 12:29

Gaastra Bar X3 Y auf V
 
Tach Loide,
Ich werde in den nächsten Tagen eine GA Bar X3 von Y auf V umbauen, um damit auch meine LF Kites fliegen zu können. Das geht sehr einfach und der Barholm sowie das Quickrelease sind sehr leicht und super.

Ich bräuchte jedoch noch ein paar Custom Leinen. Ich habe jetzt mal bei Cheapkitelines in NL angefragt. Der verwendet jedoch diese französischen Leinen (Cousin Trestec) die ich nicht so gut finde. Bei Boardway habe ich schon angefragt jedoch noch keine Antwort erhalten. Wobei das auch bestimmt die 100 Euro Marke übersteigt. Habt ihr noch eine Quelle wo ich Liros, Eurocord oder Teufelberger Leinen in individuellen Längen herbekomme?

Alternativ, hat von Euch schon mal einer Leinen gespleißt? Ich habe das mit mit meinen Buggy Leinen schon gemacht. Aber bei Kiteleinen bin ich irgendwie vorsichtiger, da da mehr Last dranhängt.

Eure Herrlichkite 30.10.2016 13:15

Liros DC 301 gibts für 0,79€/m im Netz. Noch ein wenig dünner/dehnungsärmer/reißfester als die DC300 (die aber auch gut ist).

Spleißen ist kein Hexenwerk, kann man auch selber. Anleitung bei Youtube.

mangiari 30.10.2016 19:01

Zitat:

Zitat von Bagalutenkiter (Beitrag 1282709)
habe das mit meinen Buggy Leinen schon gemacht. Aber bei Kiteleinen bin ich irgendwie vorsichtiger, da da mehr Last dranhängt.

Wieso das denn? Buggy plus kiter ist doch viel schwerer als nur Kiter plus Brettchen.

Bagalutenkiter 30.10.2016 20:01

Ne Mangiari, kein Buggyfreestyle. Nur einfaches hin und her rollen mit PKD Broozas. Da haben auch die wenigen Zentimeter falschen ablängen nicht so viel ausgemacht :D.
Ich werde das Projekt mal starten. Beim Kitejunkie gibt es die DC 301 sogar für 0.58 Euro den Meter. Ich kaufe mal ein paar Meter und teste das mit dem Spleißen.

SYHR 08.11.2016 08:30

Zitat:

Zitat von Bagalutenkiter (Beitrag 1282763)
Ne Mangiari, kein Buggyfreestyle. Nur einfaches hin und her rollen mit PKD Broozas. Da haben auch die wenigen Zentimeter falschen ablängen nicht so viel ausgemacht :D.
Ich werde das Projekt mal starten. Beim Kitejunkie gibt es die DC 301 sogar für 0.58 Euro den Meter. Ich kaufe mal ein paar Meter und teste das mit dem Spleißen.

da bin ich mal gespannt! wenn möglich lass uns fotos/anleitung hier im forum zu kommen! viel spaß beim basteln und mit der "neuen" bar! lg

8nemo0 14.12.2016 13:31

Zitat:

Zitat von handy (Beitrag 1281790)
wird wohl etwas in der Art gewesen sein,
http://skshapes.com/SKshapes/Product...mance_Bar.html

Hat sich in der Zwischenzeit jemand so ein Teil bestellt?

@silver-surfer: woher hast du die Preisinformation?

tidewalker 14.12.2016 13:44

Famousfrank hat eine im Moment im Test - vllt. ihm mal eine PM schicken.
Preis für den Holm liegt bei 280$ also je nach Kurs ca. 260€. Findest du auf Instagram unter SKshapes oder auf FB.
Wer das ganze maximal leicht haben möchte kann sich seine Custom Bar auch bei EpiSwissRigging mit dem SK Holm bestellen:
https://www.instagram.com/p/BMwpKQsg...iswiss_rigging
Preise sind dort finde ich auch echt in Ordnung - zwischen 380 und 550€ für ne komplette CustomBar...

LG

Juppl 14.12.2016 18:24

Öhm sorry ist etwas OT aber der Typ von EpiSwissRigging benutzt da Leinen von Armareropes mit 1,5mm und 450 DaN und die haben auch noch die 1,0mm mit 300DaN.
Übersehe ich da was oder sehe ich richtig, dass ich die DC 300 (1,8mm) mit dieser 1mm Leine ersetzen könnte?

Grüße,
Julian

Piepex 14.12.2016 20:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab meine aus Carbon (fast) fertig. Holm außen 25 mm/ 2,5 mm Wandung. Center mit Carbonband verstärkt. Enden mit Rovings aus Carbon gewickelt/ verstärkt. Winder zum einstecken aus 1 mm Carbonrohr mit einlaminierten 6 mm Stäben.Leinen 21 Meter Länge und dazu 3 m Extensions aus DC 301 von Liros. Spleiß ohne Nähen. Enden ohne Hülle. QR und Adjuster noch das alte von Ozone. Stricke ich noch um auf Gaastra X3 mit Liros DC 701 (Safety) und Liros D-Pro in 4mm für die Adjusteranbindung/ Klemme. Der Loop vom QR kürze ich im Durchmesser noch auf die Hälfte (da kommt die Bar noch näher zum Körper) und den Dick schmeiße ich bei dieser Bar ganz raus da ich sie mit dem Ride Engine (Carbonplatte/ Slider) mit Waveboards verwenden möchte.
Das nächste Projekt ist dann 7 cm breiter mit normalem QR Gaastra X3 und Dick. Das Center des Holmes wird dabei dann noch angepasst verstärkt und die soll dann auch mit dem TT beim Springen Halten. :rolleyes:
Die Bar wiegt von Ozone im Original 970 Gramm. Meine hat etwas weniger ;)
Mit Leinen und Carbonteilen, Gaastra X3 QR etc. komme ich ca. auf 150 €.

Aloha, Piepex

Piepex 14.12.2016 20:35

...Barbelag war mal ein Tailpad vom Slingshot Celeritas.

Piepex 14.12.2016 20:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier die Winder zum einstecken.

Piepex 14.12.2016 20:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Holm nach Rohbau....

kitingdude 14.12.2016 21:31

back too the roots
 
Daumen hoch

ne eigene Karbon Bar steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste.
Meine (umgebaute North/Flysurfer s.o.) ist mir mit ihren 890g eigentlich immernoch zu schwer.

Massenträgheitsmoment hin oder her, aber ein Barholm, der halbsoviel wiegt ist mehr als spürbar und sehr angenehm!
guut, all die Wakestyler, denen die Bar beim Pass aus den Händen gerissen wird, wollen bestimmt eher eine träge Bar:p

Mein 200g Barholm aus Hartholz hat leider nicht lange überlebt, war aber sehr geil,
Vorallem die Blicke derjenigen als ich mit Bügelbrett an nen Spot kam, wo niemand je gefoilt ist :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.