[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Haigefahr?? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=142078)

bourne 12.11.2013 16:59

Haigefahr??
 
Hallo,

ich liebäugle mit einem KiteTrip an ein großes Wasser ;-)
und bin am Sondieren...
Gibt es eine Gegend, was die Götter des Kitens für uns erschaffen haben, wo man unbedingt einmal gewesen sein sollte???
Problem an allen Zielen, die ich so gecheckt habe:

Haie.

Nun, Hawaii und Südafrika habe ich deshalb bereits gestrichen, ich weiß aber auch, daß es fast überall welche gibt. :mad:
Solche Hinweise brauche ich nicht.

Aber es muß doch auch Gegenden geben, wo es himmlisch zu kiten geht in hellblauem Wasser an weißem Strand und wo man nicht laufend nach der Flosse Ausschau halten muß!!!
Oder doch nicht?

BVI, DomRep, Sal, Mauritius, überall Beißbeiß-Fische, ist doch echt Mist.
Okay, in Ägypten, Rotes Meer, kitet man auch, ohne Hosen voll. Ist richtig.
Aber es geht ja auch um die Dichte, Haiarten, dadurch unterschiedliche Gefahren.

Es wäre schön, wenn hier jmd etwas sinnvolles dazu schreiben würde.

Alex_Hamburg 12.11.2013 17:27

Schau mal, wo Du gute Riffe hast, die die Beisser fernhalten. Auf Mauritius habe ich zumindest keine gesehen. Dafür den gefährlichen Tümmler beim Kiten auf Sylt. ;-)

JannisHH 12.11.2013 17:33

Ich denke das du an allen von dir genannten Zielen gefahrlos kiten kannst. Auch in Südafrika oder auf Reunion werden, wenn überhaupt, Wellenreiter "gebissen".

Ein Angriff auf Kiter halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

Und wie du selber schon sagst:
Haie gibt es fast überall. ;)

Ist wie mit Fliegen, ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Marzipankartoffel 12.11.2013 17:49

Auch wenn du es das Ziel nicht genannt hast, aber in Western Australia und auch den USA sind schon Kiter getötet wurden. Wind weg, Kiter im Wasser, Kiter weg.

:(

Aber ganz ehrlich. Cape Town kannst du sicher hin. Dort sind die meisten Haie auf der Seite des Indischen Ozeans, du bist aber vermehrt am Atlantik. Selbst in Laangebaan habe ich nicht einen Hai gesehn

derpit 12.11.2013 18:30

Domrep
 
Kurz und schmerzlos ! Domrep wasser zu warm , mögen die grossen weissen so gar nicht , letzter gemeldete Haiangriff 30 jahre her oder so . Klar schwarzspitztenriffhaie gibts aber da bist du defniv kein teil ihrer Nahrungskette. Etwas grosses kann dir hier allerdings doch begegnen. Im januar / februar ziehen die Buckelwahle an cabarete vorbei um sich zum gebären und paaren in der Bucht von Samana zu treffen . Also kannst du ausserhalb des Riffs schon mal einem von den Gesellen dort draussen ein stück seines weges begleiten !

http://www.youtube.com/watch?v=BQtJu2YA-Kw


Hang loose Reiner

Hans Dampf 12.11.2013 18:42

wie süß ist das denn bei 1:14:eek:

da geht jedem die gaga in die stylerbüx und die ist dann schön braun hinten:D

derpit 12.11.2013 18:47

Na wenigstens ist das Wasser hier so warm das Du nie nen Neo brauchst , so lässt sich das gaga recht einfach wieder auswaschen :-P

Zitat:

Zitat von Hans Dampf (Beitrag 1112219)
wie süß ist das denn bei 1:14:eek:

da geht jedem die gaga in die stylerbüx und die ist dann schön braun hinten:D


Pointbreak 12.11.2013 19:59

Zitat:

Zitat von Alex_Hamburg (Beitrag 1112197)
Schau mal, wo Du gute Riffe hast, die die Beisser fernhalten. Auf Mauritius habe ich zumindest keine gesehen. Dafür den gefährlichen Tümmler beim Kiten auf Sylt. ;-)

Der Tipp ist gut.

Manawa hat jede Menge Bullenhaie habe ich mir sagen lassen. ;)

Ich glaube Hai liegen gern in Strömungen da sie immer in Bewegung sein müssen. Der Kanal ist da optimal.

Gut, in der Lagune sind keine, das stimmt. Dafür Steinfische, Kegelschnecken und Schlangen.

No Risk, No Fun...

Am meisten Haie habe ich in Kapstadt gesehen. Diesen Winter gehts nach WA, da bin ich mal gespannt.

Piepex 12.11.2013 20:05

Maui musst du auch nicht streichen. Die lieben Tiere sind eher im Tiefen an der Westküste. Ich war zwei Mal dort und Angriffe auf Windsurfer, Surfer oder Kiter gab es derweil nicht an den bekanten Spots. Taucher und Schnorchler und Schwimmer sind dort jedoch schon angegriffen worden (Tigerhaie). Lt. unserer Vermieterin pro Jahr ca. 5 Angriffe gegen Menschen.
Vielleicht fährst du zum Saisonende - dann sind die 5 Angriffe bereits durch....

Aloha,

Pointbreak 12.11.2013 20:06

Zitat:

Zitat von Piepex (Beitrag 1112245)
Maui musst du auch nicht streichen. Die lieben Tiere
Vielleicht fährst du zum Saisonende - dann sind die 5 Angriffe bereits durch....

Aloha,

Ist doch erst vor kurzen eine deutsche Wellenreiterin gestorben.

bourne 12.11.2013 23:59

Wo ist denn nun DAS Traumziel?
 
..wo man sich auch nach 2 Wochen noch über einen Spaziergang auf eigenen Beinen freut :D

??

hellblaues Wasser, weißer Strand...
Wie isses denn, wenn man selbst ein Hotel auf den xy-Inseln bucht, den Kite und das Weib schnappt und hinfliegt???
Ich hab auch mal was gelesen, wo man mit nem Segelboot rumtourt und dann hier oder da mal ankert, kitet und weiter fährt...ist doch ein Traum, oder??

Brauche ich überhaupt ein Kitereiseunternehmen???

Piepex 13.11.2013 09:01

Das war lt. Bericht am Makena Beach (Westseite Richtung Molokini)... und sie schnorchelte.
"Die 20-Jährige schnorchelte etwa 50 Meter von der Küste entfernt, als das Tier sie attackierte. Zwei Helfer brachten die junge Frau bewusstlos an Land – ihr Zustand ist kritisch."
Hier sind viele Urlauber zum Schnorcheln unterwegs um u. a Schildkröten zu beobachten (aber auch Bodyboarder etc.).

Wer ne Wohnung dort sucht: ruhig, etwas im Upland und ca. 20 -25 Min zu den Stränden im Norden, einfach mal googeln Jutta Müller, Mietwagen z. B. Maui Cruisers (bei Sir Paul Mc Neermen).

Aloha u. viel Spaß im weißen Sand

DerGärtner 13.11.2013 09:18

Will der Themenersteller nur rumlabern, verfolgt er ein Ziel oder benötigt er Informationen, welche?
Zunächst geht es ums „große Wasser ohne Haie", dann wurde etwas über Kitesegelbootouren „gelesen“ und letztendlich wird gefragt ob eine Individualreise sinnvoller erscheint bzw. was der Vorteil bei Buchung über einen Kitereiseveranstalter ist.

Fehlt noch: „.. aber dorthin fliegt nur die Airline XY hin, welche ist denn eigentlich sicher ? oder geht es nun in die Richtung „ . ...leider geht da die Sonne so früh unter, gibt’s nicht Kitespots ohne Haie wo der Sonnenuntergang nahe Mitternacht ist?

Ja gibt es: Eine Insel, feine Strände, Individualbuchung möglich und keine Haie: Rügen im Hochsommer.

malkovrus 13.11.2013 09:43

Hai
 
Schau da an, lese es grundlich und entspann dich, oder bleib zuhause, auf der Autobahn es ist viel ungefährlicher, es gibt "nur" ca 5000 todte pro Jahr in Deutschland, natürlich es ist sehr sicher das Auto zu fahren. Zwischen 1990 und 1995 gabs 31 Todesfälle nach Haiangriff.
http://www.sharkinfo.ch/SI3_96d/angriffe.html
Entspann dich und gehe kiten wo es möglich ist und denk nicht daran. Viel Spass!

bourne 13.11.2013 09:47

Der Threadersteller
 
Zitat:

Zitat von DerGärtner (Beitrag 1112329)
Will der Themenersteller nur rumlabern, verfolgt er ein Ziel oder benötigt er Informationen, welche?
Zunächst geht es ums „große Wasser ohne Haie", dann wurde etwas über Kitesegelbootouren „gelesen“ und letztendlich wird gefragt ob eine Individualreise sinnvoller erscheint bzw. was der Vorteil bei Buchung über einen Kitereiseveranstalter ist.

Fehlt noch: „.. aber dorthin fliegt nur die Airline XY hin, welche ist denn eigentlich sicher ? oder geht es nun in die Richtung „ . ...leider geht da die Sonne so früh unter, gibt’s nicht Kitespots ohne Haie wo der Sonnenuntergang nahe Mitternacht ist?

Ja gibt es: Eine Insel, feine Strände, Individualbuchung möglich und keine Haie: Rügen im Hochsommer.

...würde Dir gerne auf diesen Unsinn so direkt antworten, daß selbst DU es verstehst.

cor 13.11.2013 09:58

http://militantlibertarian.org/wp-co...KillerCows.jpg

mojo69 13.11.2013 10:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...probier doch Barbados-

vorausgesetzt Du hast keine Probleme mit Wasserschilddkröten!

kanaha 13.11.2013 10:29

Zitat:

Zitat von bourne (Beitrag 1112337)
...würde Dir gerne auf diesen Unsinn so direkt antworten, daß selbst DU es verstehst.


ich würde sagen der grössere Unsinn ist es so nen Thread zu eröffnen!! :mad:

boba 13.11.2013 11:34

Zitat:

Zitat von kanaha (Beitrag 1112348)
ich würde sagen der grössere Unsinn ist es so nen Thread zu eröffnen!! :mad:

Finde ich überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil finde ich es gut, dass der TE seine Angst äussert. Dieses ganze Gefasel der Haiversteher beruhigt mich auch nicht wirklich. Haie sind keine Monster aber eben Raubfische. Wenn sich jemand entscheidet, das Risiko einzugehen, wie hoch es auch immer sein mag, ist es auch ok. Ich war diese Jahr in Südafrika und habe kein Kitestuff mit genommen und war zweimal mit dem Zeh im Wasser. Ebensowenig würde ich in Australien oder Kaliforniern kiten gehen, es sein denn, es gibt sichere Lagunen.

Noch ein Tip für den TE. Olhuveli / Malediven hat eine riesige,stehtiefe Lagune. Dort sieht du alles, was größer als ein Hering ist schon auf Kilometer.
Mauritius /Le Morne: In der Lagune wäre auch eines meiner Ziele.
Rodriguez: Soll auch eine riesige vom Riff geschützte, stehtiefe Lagune haben.

so far
lg Boba

JannisHH 13.11.2013 14:47

Die Angst vor Haien ist genauso irrational wie die Angst vorm Fliegen. Kann ich nachvollziehen, aber nicht teilen. Dass man halt nicht unbedingt bei schlechter Sicht und in Jagdrevieren der Haie surfen sollte, ist gesunder Menschenverstand.
Daher ist es müssig, nach exotischen Surfrevieren ohne Haie zu fragen.
Lieber die eigenen Ängste in den Griff bekommen (zB durch Tauchen, intensives Auseinandersetzen mit dem Thema etc) oder sich halt nen anderen Sport suchen wenn es einen zu sehr stresst und man die Angst nicht ausblenden kann.

gaiusobtus 13.11.2013 15:03

hör einfach auf, jede Art von wassersport zu betreiben....
da an jeder ecke des globals mit haien,orcas,riesenkalmar oder sonstigen viechern zu rechnen ist, solltest du aufhören,dir etwas vorzugauckeln.

in jedem meer dieser erde gibt etwas, was dich annagen könnte.
hör auf oder stell dich der angst !

bourne 13.11.2013 15:43

Hör einfach auf,
 
@gaiusobtos

...Unsinn zu posten.
Erst denken, dann schreiben.
Der Thread war nicht als Spielfläche für gelangweilte Stußschreiber gedacht.

boba 13.11.2013 16:14

Zitat:

Zitat von JannisHH (Beitrag 1112393)
Die Angst vor Haien ist genauso irrational wie die Angst vorm Fliegen. Kann ich nachvollziehen, aber nicht teilen. Dass man halt nicht unbedingt bei schlechter Sicht und in Jagdrevieren der Haie surfen sollte, ist gesunder Menschenverstand.
Daher ist es müssig, nach exotischen Surfrevieren ohne Haie zu fragen.
Lieber die eigenen Ängste in den Griff bekommen (zB durch Tauchen, intensives Auseinandersetzen mit dem Thema etc) oder sich halt nen anderen Sport suchen wenn es einen zu sehr stresst und man die Angst nicht ausblenden kann.

Menschen werden jedes Jahr von Haien getötet und Flugzeuge stürzen auch immer mal wieder ab. Die Menge ist da ersteinmal relativ nebensächlich. Das ist nicht irrational. Die Angst sollte natürlich nicht in eine Hysterie enden. Man muß auch nicht gleich den Sport aufgeben sondern einfach den passenden Spot suchen, wo das Risiko minimiert ist. Ich denke, dass das genau die Absicht des TE ist.
so far
lg Boba

sheshe 13.11.2013 16:14

Zitat:

Zitat von bourne (Beitrag 1112405)
@gaiusobtos

...Unsinn zu posten.
Erst denken, dann schreiben.
Der Thread war nicht als Spielfläche für gelangweilte Stußschreiber gedacht.

er hat aber recht! am gefährlichsten sind übrigens quallen, welche du von blossem auge nur seeeehr schwierig erkennen kannst, weil sie so klein sind... mach dir einfach keinen kopf deswegen und geniess den sport aufm wasser. wenn du das nicht kannst, dann ist es nicht der richtige sport...

@boba, du kannst aber das risiko nicht minimieren, du kannst nur "glück haben" / "kein glück haben". manche nennen's schicksal, andere zufall, andere braten tiere als opfergabe, dass ihnen nichts passiert usw...

das ist doch das schöne in der natur, sie ist unberechenbar!

wallhalla 13.11.2013 16:22

hellblaues Wasser, weißer Strand
ohne Haie?

Ganz einfach: Dänemark, Schweden, Irland (oh ne, da gibt es Wahlhaie),

oder die großen Seen in USA sollten doch gut passen, oder?

chickendick 13.11.2013 19:38

Zitat:

Zitat von bourne (Beitrag 1112188)
Hallo,

ich liebäugle mit einem KiteTrip an ein großes Wasser ;-)
und bin am Sondieren...
Gibt es eine Gegend, was die Götter des Kitens für uns erschaffen haben, wo man unbedingt einmal gewesen sein sollte???
Problem an allen Zielen, die ich so gecheckt habe:

Haie.

Nun, Hawaii und Südafrika habe ich deshalb bereits gestrichen, ich weiß aber auch, daß es fast überall welche gibt. :mad:
Solche Hinweise brauche ich nicht.

Aber es muß doch auch Gegenden geben, wo es himmlisch zu kiten geht in hellblauem Wasser an weißem Strand und wo man nicht laufend nach der Flosse Ausschau halten muß!!!
Oder doch nicht?

BVI, DomRep, Sal, Mauritius, überall Beißbeiß-Fische, ist doch echt Mist.
Okay, in Ägypten, Rotes Meer, kitet man auch, ohne Hosen voll. Ist richtig.
Aber es geht ja auch um die Dichte, Haiarten, dadurch unterschiedliche Gefahren.

Es wäre schön, wenn hier jmd etwas sinnvolles dazu schreiben würde.

Fang an mit Tischtennis spielen!!! Wassersport ist nichts für dich:rolleyes:

Ganesha 14.11.2013 16:20

Süßwasser auch nicht immer sicher,http://surferspath.mpora.com/news/en...ay-inland.html

Kettenhemd tragen, Schwimmweste dann nicht vergessen

bayern franzl 14.11.2013 18:33

Servus....
....ist jetzt ehrlich gemeint, .....hat man an Brasiliens Stränden schon von Haien gehört ??
Tote Tümmler sieht man oft, hoff die sind nicht bei Kämpfen mit Haien gestorben ;)

Wenn Haie sich nur im kalten Wasser wohlfühlen wäre Brasilien, oder Vietnam, oder die Philippinen doch ideal für Haihasser.

nix für unguat...

Franzl

concubix 14.11.2013 19:33

Zitat:

Zitat von boba (Beitrag 1112365)
Ebensowenig würde ich in Australien oder Kaliforniern kiten gehen, es sein denn, es gibt sichere Lagunen.

http://www.sharkresearchcommittee.com/2000.htm

4 dokumentierte "Angriffe" dieses Jahr fuer >2000km Kuestenlinie. Jeden Tag duempeln Tausende Wassersportler pflueckbereit auf dem Wasser. Sichtungen gibt es woechentlich. Die Viecher sind da. Wuerden die wirklich humanoide Beute machen wollen, gaebe es hunderte Faelle und kaum Ueberlebende.

Kiter hat es bislang keinen erwischt. Trotz Ereignissen wie Leinenriss in Waddell Creek hunderte Meter weit draussen..

Relax! ;)

hannoverjunkie 14.11.2013 19:39

Hai-Frage
 
Moin!

Ich habe diese Frage auch mal jemandem in südlicheren Gefilden gestellt...die Antwort war einfach klasse!

"Du brauchst keine Angst in den Gewässern zu haben, in denen es keine Robben gibt! Falls Robben NICHT auf der Speisekarte der Haie stehen, fällst DU NICHT in deren Beuteschema!"

Keine Anhung ob das stimmt....beruhigt aber ungemein! :D

Ben96 15.11.2013 07:21

Man weiß doch welche Gewässer aufgrund naheliegender Brutgebiete eine hohe Haidichte aufweisen, dann hält man sich dort fern.(SF, CT, bei Frasier Island AUS)

Große Haie gibt es mittlerweile nahezu an jeder Küste, sollte man dann wohl alle meiden oder vielleicht Hallenhalma spielen :rolleyes:

mangiari 15.11.2013 08:23

Einfach möglichst nah an den Wellenreitern kiten, die passen für den Hai wesentlich besser ins Beuteschema und dann wird's schon nicht Dich erwischen :p

Tommy_Wy 15.11.2013 09:06

Zitat:

Zitat von hannoverjunkie (Beitrag 1112638)
Moin!

Ich habe diese Frage auch mal jemandem in südlicheren Gefilden gestellt...die Antwort war einfach klasse!

"Du brauchst keine Angst in den Gewässern zu haben, in denen es keine Robben gibt! Falls Robben NICHT auf der Speisekarte der Haie stehen, fällst DU NICHT in deren Beuteschema!"

Keine Anhung ob das stimmt....beruhigt aber ungemein! :D

Mama, am Dam ist das Wasser kalt und es gibt auch viele Robben. :eek: :(

Maui83 15.11.2013 09:32

Fahr doch einfach an den Gardasee ;-)
Lago di Garda (Italien)

liphpip 15.11.2013 21:03

ich schwamm die tage am kite hängend im atlantik rum auf der suche nach meinem board und wurde mir mal wieder lachend der tatsache bewußt was fürn blödes hobby das ist für leute wie mich mit ner haiphobie...

aber irgendwas is ja immer.....haiphobie is ok sollte man nur nich zu ernst nehmen;-)

Hoi Schrat 16.11.2013 00:59

Angst vor Haien? Besser auf Kokosnüsse achten:

http://www.faz.net/aktuell/reise/hai...er-173969.html

Marzipankartoffel 16.11.2013 01:16

Zitat:

Zitat von concubix (Beitrag 1112637)
http://www.sharkresearchcommittee.com/2000.htm

4 dokumentierte "Angriffe" dieses Jahr fuer >2000km Kuestenlinie. Jeden Tag duempeln Tausende Wassersportler pflueckbereit auf dem Wasser. Sichtungen gibt es woechentlich. Die Viecher sind da. Wuerden die wirklich humanoide Beute machen wollen, gaebe es hunderte Faelle und kaum Ueberlebende.

Kiter hat es bislang keinen erwischt. Trotz Ereignissen wie Leinenriss in Waddell Creek hunderte Meter weit draussen..

Relax! ;)

Völlige Fehlinformation. Es hat schon Kiter erwischt. Beispiel:

http://catchsomeair.us/index.php?opt...llow&Itemid=67

winson 16.11.2013 13:46

erstmal auch ein Link

http://www.fr-online.de/reise/-hai-a...2,9550392.html

aber generell kann ich mir "die Gefahr" für Kiter größer vorstellen weil das Board von unten eher wie eine Robbe aussieht als das Brett eines Surfers. Ich glaube aber das das Risiko zu verschmerzen ist und als Regel wenn man sich unsicher ist geht man nur auf das Wasser wenn noch paar Leute da sind. Der Hai hat nun die Auswahl.

Tommy_Wy 18.11.2013 16:15

Da gibts doch was.
 
Hab es gerade nochmal rausgesucht...
Angeblich soll das Zebradesign helfen, solche Angriffe zu vermeiden.

http://www.ingenieur.de/Themen/Forsc...t-Hai-Attacken

Man könnte in der Art auch die Boards von unten lackieren... wenn man nicht so auf Papageienboards steht (mein allride-Board ist schon mächtig bunt).

Gruss
Tommy

Ganesha 18.11.2013 20:06

Tigershark beißt Kiter vor Kanaha
 
http://www.hawaiinewsnow.com/story/2...-at-maui-beach


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.